Unterwegs in Raja Ampat
Indonesien 2022, Pulau Penemu (Raja Ampat), Tauchspot: "Keruo Channel"
Ich glaube, jeder UW-Fotograf, der schon einmal mit einem Fisheye-Objektiv unterwegs war, kennt das Problem; die mittauchenden Kollegen haben keine Ahnung, wie groß der Bildwinkel des Objektivs ist. Auf so manchem Foto befinden sich dann schnell, ob bewusst oder unbewusst, menschliche Models, die möglichst interessant in die Bildkomposition eingebunden werden müssen. Hier ein Versuch meinerseits das oben beschriebene Problem konstruktiv zu lösen ;o)
Reinhard Arndt 24. Februar 2023, 0:11
Eine typische Landschaftsimpression aus Raja Ampat. Zum Bild ist alles schon gesagt.Das Problem der Rudeltaucher, deren Flossen immer irgendwie ins Bild ragen, kenne ich natürlich auch. Eigentlich hilft hier nur, nicht in der Gruppe zu tauchen - vor allem, wenn das Fisheye im Gehäuse steckt. Ich suche mir mit meinem Buddy eigene Wege bzw. tauche azyklisch. Im Notfall hilft nur, zu warten, bis die Horde weitergezogen ist. Die bleiben ja glücklicherweise meist ganz eng beieinander.
Viele Grüße Reinhard
scubaluna 23. Februar 2023, 19:04
Nah und fern prima kombiniert. Sehr gut Licht auf dem Fächer, und schön wie auch die Farbe des Wassers durchschimmert. Die sehr dunklen Bildbereiche rechts und links sind sicherlich sehr effektvoll, mir gefallen sie nicht so, weil dadurch die ganze Szenerie recht unnatürlich wirkt. Zum Modell wurde schon alles gesagt. Auch interessant, wie du diese Umstände in Worte gefasst hast.Reto
RissisFotoMomente 23. Februar 2023, 17:50
Wunderschön, die Unterwasserwelt. VG RissiReto Aebi 23. Februar 2023, 16:37
Hier gefällt mir das "grünliche" Wasser zusammen mit dem roten Fächer sehr gut.Ein bisschen mehr Platz nach oben hin für das Model und dann würde die Flosse optisch das Riff nicht mehr "berühren".
Schönes WW!
LG Reto