50.922 44

Robert Goppelt


Premium (World), Long Hill

Tawny Eagle

Der Raubadler oder Savannenadler (Aquila rapax) ist eine Vogelart aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Dieser mittelgroße Vertreter der Unterfamilie Aquilinae besiedelt weite Teile Afrikas südlich der Sahara sowie den indischen Subkontinent. Kleinflächig kommt die Art auch im nördlichen Afrika, auf der Arabischen Halbinsel sowie möglicherweise in Myanmar vor. Die Art bewohnt überwiegend trockene Landschaften mit lockerem Baumbestand; das Spektrum der besiedelten Lebensräume reicht von waldreichen Savannen, Trockenwäldern und Dornbuschwäldern bis hin zu Halbwüsten. Der Raubadler ernährt sich von kleinen bis mittelgroßen Wirbeltieren, Insekten und auch regelmäßig von Aas. Er parasitiert häufig auch bei anderen Greifvogelarten, Störchen oder Hornraben.

Raubadler sind überwiegend Standvögel, zumindest in Afrika lebt die Art jedoch zum Teil nomadisch und von dort sind auch saisonale Wanderungen über kurze Strecken bekannt. Die Art ist in weiten Teilen des Verbreitungsgebietes häufig und zeigt sich sehr anpassungsfähig, der Weltbestand gilt daher als ungefährdet.

Ja und dann, meine Lieblingsbeschäftigung.
Adler, hier der Raubadler, wobei ich die Bezeichnung nicht richtig finde. Aber das ist hier egal. Unzählige Bilder, ich wünschte mir das er losfliegt. Das dauerte.
Und dann als er es tat, erklärte ich meiner Gästin die möglichen Einstellungen zu dieser Situation. Dann war er weg...

Samburu NR, Kenia . 09.02.2019 - 08:28 Uhr

Kommentare 44