Tausendfacher Pulsbeschleuniger
In den letzten Jahren hat die Zahl neuer Autotransportwagen, besonders bei privaten Eisenbahnunternehmen und Einstellern, den Bestand an alten Fahrzeugen bei der Deutschen Bahn erheblich schrumpfen lassen.
Von den einstmals 200 gelieferten Transportwagen der Gattung Laekks 552 sind mittlerweile nur noch wenige Exemplare unterwegs, wobei sie für die "damalige Zeit" wegweisend waren: Dem 1971 gelieferten Prototyp folgten ab 1979 die Serienfahrzeuge, welche bei Waggonbau Graaff im niedersächsischen Elze entstanden. Die obere Ladeebene ließ sich dabei auf ihrer gesamten Länge absenken, was es erstmals ermöglichte auch größere Fahrzeuge (z.B. Transporter, Kleinbusse, ...) zu transportieren. Auf der unteren Ladeebene der zweiteiligen, und mit drei Radsätzen ausgestatteten Wagen konnten jedoch weiterhin kleine Pkw transportiert werden, wodurch die Wirtschaftlichkeit stieg.
Die Fahrzeuge, welche sie seitdem transportiert haben, dürften bei manchem Kunden vermutlich bei der Übergabe stets ein Lächeln ins Gesicht und den Puls nach oben getrieben haben. ;-)
Aufnahmedatum: Freitag, 21. Juli 2017 - 17:33 Uhr
- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -
Mal offen, mal geschlossen - und selten langweilig. Autotransportzüge aus meinem Archiv...
Basi70 28. Mai 2019, 23:00
Und den Bolzen stecken, nach dem kurbeln nicht Vergessen! Einmal muste ich es tun. Ein wahrer Knochenjob!VG
Michael
makna 28. Mai 2019, 22:57
Sehr gut, das Augenmerk (mit einem feinen Typenbild) auch auf diese Wagen zu lenken !!!BG Manfred