8.894 11

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Rangiermanöver

Die Dampflok Nummer 3 der früheren Plettenberger Straßenbahn im Sauerland wurde 1927 von Henschel gebaut. 1968, nach Ablauf der Kesselfrist, übernahm sie der Deutsche Eisenbahnverein für die Museumseisenbahn. Erst 1991 konnte sie nach gründlicher Aufarbeitung wieder unter Dampf stehen und 2023 erfolgte eine weitere Aufarbeitung, die die Maschine weitgehend im Ursprungszustand zeigt. Typisch die Puffer um verschieben von Normalspurwagen auf Rollböcken.
Solche Straßenbahnlokomotiven waren in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts häufig anzutreffen – teilweise als Vorläufer elektrischer Straßenbahnen oder bei Kleinbahnen, die auf mehr oder weniger langen Abschnitten öffentliches Straßenland benutzten. Das bekannteste, noch aktive Beispiel ist die Chiemseebahn als Verbindung vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle.
Um nicht nur einfach hin- und herzufahren, gibt es auch kleine Vorführungen. So hatte der Vormittagszug einen Güterwagen mitgenommen, auf halber Strecke in Heiligenberg einem fiktiven Güterkunden übergeben und mit dem Nachmittagszug wurde der Wagen wieder nach Bruchhausen-Vilsen zurückgebracht.

Kommentare 11