Onkel Wackelflügel alias Gail Halvorsen
* 10.10.1920 - † 16.02.2022
Wie zwei Stück Kaugummi Gail Halvorsens Leben für immer veränderten - vom Pilot der United States Army Air Force zum Helden der Berliner Luftbrücke.
Das Leben eines Piloten während der Blockade war hart, unter jeglichen Wetterbedingungen wurde rund um die Uhr von mehreren Flugplätzen in Westdeutschland durch die drei Luftkorridore in das von der Sowjetarmee blockierte West-Berlin alles per Flugzeug transportiert, was eine Millionenstadt zum Überleben benötigte. Ein freier Tag wurde von allen Piloten zum Ausschlafen benötigt, nicht so der junge Pilot Gail Halvorsen, dem beim Anflug auf Berlin-Tempelhof die zahlreichen Kinder aufgefallen waren. Also begab er sich zum Flughafenzaun und versuchtete mit den Kindern zu kommunizieren, einige ältere beherrschten etwas Schulenglisch, Die Kinder gaben Gail zu verstehen, das ihnen Freiheit wichtiger als Hunger ist, doch der Blick in ihre Augen sagte ihm, etwas Süßes mag jedes Kind.
So kramte er in seiner Hosentasche, holte zwei Kaugummi-Streifen Wrigley's Spearmint hervor, und überreichte diese an die Kinder. Diese zerteilten die Kaugummi- Streifen in je vier Teile, so dass insgesamt acht Kinder in den Genuß von etwas Süßen kamen. Selbst die Kinder, die nichts vom Kaugummi abbekamen nahmen das Aluminiumpapier und erschnüffelten den süßiichen Geruch und ihre Augen fingen an zu leuchten.
Gail Halvorsen war klar, dabei darf es nicht bleiben und kündigte er sich für den nächsten Tag an, er werde aus dem Flugzeug einige Süßigkeiten abwerfen. Auf die Frage der Kinder, woran sie sein Flugzeug erkennen, es landen täglich so viele.
So erklärte er den Kindern die Englisch verstanden:
"I will wiggle with my wings!" Dabei breitete er seine Arme wie auf dem Foto aus und wackelte mit Armen hin-und-her, so wie er es beim Überflug des Flughafen Tempelhof vorher mit den Tragflächen von seinem Flugzeug machen wollte - Onkel Wackelflügel ( Uncle Wiggly Wings) hatte seinen Spitznamen weg!
Gail Halvorsen selbst nannte sich seitdem zeitlebens "Candybomber", In einer Stadt, die noch vor drei Jahren, teilweise von den gleichen Piloten mit Bombern überflogen wurde, entwickelten schnell zu dauerhaften Freunden, die das Überleben und die Freiheit garantierten. Gail Halvorsen sorgte mit seinen "Bomben", Süßigkeiten an aus Taschentüchern selbst gebastelten Fallschirmen für die kleine Luftbrücke,
ralf mann 11. September 2024, 17:14
Ja, eine sehr rührende Geschichte, welch ziemlich bekannt ist.Sehr sympathisches Gesicht, auch ohne die Hintergrundgeschichte.
Gruß Ralf
Eifelpixel 20. November 2023, 7:18
Ein sehr begehrenswert MannJoachim
athomeohm 16. März 2022, 18:57
Ein toller Mann - witzig, wie seine ausgebreiteten Arme die Maschine "unterstreichen". ;o)bpwm 15. März 2022, 20:34
Ein langes Leben endet mal irgendwann.Es wird wohl auch ein erfülltes Leben gewesen sein.
RIP Gail.
Schön das du die Gelegenheit hattest, diesen interessanten Mann kennen zu lernen.
VG Bernhard