Neuerscheinung
Das Unternehmen Holzlogistik & Güterbahn aus Bebra hat seit Kurzem von der österreichischen Innofreight vermarktete Holzwaggons der Sorte 'Smart GigaWood' angemietet: Die zweiteilige Containertragwagen-Einheit vom Typ Sggmrrs S240 verfügt dabei je Wagenhälfte über zwei hochaufragende Stirnwände. Die acht Rungenpaare, jedes drei Meter hoch, ragen im oberen Bereich Richtung Wagenmitte. Daher kann auf die "klassischen" Niederbindeeinrichtungen, welche bislang bei Holztransporten in Deutschland gängige Praxis waren, verzichtet werden.
Die knapp 30 Meter langen Doppeltragwagen-Einheiten weisen ein Gewicht von 39 Tonnen auf und können je Wagenhälfte mit bis zu 70,5 Tonnen Holz beladen werden. Die obige Aufnahme der Wageneinheit 37 80 4657 033-9 entstand in Bebra Umladebahnhof.
Aufnahmedatum: Donnerstag, 19. März 2020 - 17:20 Uhr
makna 23. April 2020, 7:39
Das "innofreight"-Konzept der ÖBB-Frachtsparte ist umwerfend !!!Nicht nur für diese Holztransporte ... doch hier besonders !
Das hast Du sehr gut erläutert - bild- und textlich !
BG Manfred
Basi70 23. April 2020, 6:42
Super Beschreibung und eine einwandfreie Dokumentation! Dann müssen wir mal Ausschau halten!VG Michael