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Nachschuß in Kinding

Nachschuß in Kinding

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makna


Premium (World), München

Nachschuß in Kinding

Die dritte Überführung von fünf Lokomotiven der Baureihe 120 zum "Stillstands-Management" nach Leipzig-Engelsdorf
erfolgte am 30.07.20 gar über die Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Nürnberg - hinter der 101 019 hingen
120 113 / 120 143 / 120 114 / 120 108 / 120 157, die als Zugschluß Scheiben gesetzt bekam.
Den Bahnhof Kinding (Altmühltal) passierte die Fuhre mit der maximal zugelassenen
Schleppgeschwindigkeit von 140 km/h ... es kam mir aber schneller vor.

Aktuell: Ausgedient !
Aktuell: Ausgedient !
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Kommentare 12

  • Bernd Freimann 25. September 2020, 22:41

    Schön eingepasst.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Sigbert der Eisenharte 10. September 2020, 22:47

    Der Kindinger Tunnel als Vorgeschmack auf das Grab, das uns alle einmal letzte Ruhestätte sein wird.
    VG Dirk
  • Koenigsbilder 10. September 2020, 22:26

    Super festgehalten und dokumentiert.
    Der Anlass ist für Freunde der Eisenbahn eher traurig. Schade, dass im Personenverkehr immer mehr Triebwagen zum Einsatz kommen.
    LG Bert
  • Matthias Buettner 10. September 2020, 21:36

    Das Bild stimmt mich traurig und ich war verwundert, als ich vom unerwarteten Abschied der ersten Drehstromlok in Deutschland erfahren habe.
    LG. Matthias
  • Dieter Jüngling 10. September 2020, 20:08

    Traurige Schlussscheiben.
    Gruß D. J.
  • Jürgen Michael Walter Kemper 10. September 2020, 18:36

    Interessantes Motiv. Müssen so viele ausgemustert werden?
    LG Jürgen
    • makna 10. September 2020, 21:46

      Alle 120er von DB Fernverkehr sind nun im "Stillstandsmanagement",
      was dann irgendwann zum Verkauf bzw. zu Ausmusterung und der
      anschließenden Verschrottung führen dürfte.

      Bei DB Fernverkehr haben die 120er also ausgedient - weiter im Dienst
      für DB Regio (Rostock) ist als letzte 120.2 noch die 120 203 (die aber
      bald Fristablauf hat). Außerdem gibt es noch 120 125 und 120 153
      (letztere war mal als 120 501 unterwegs) im Einsatz bei der DB
      Systemtechnik, und die gelbe 120 160 (120 502) bei DB Netz.

      Überrascht
      Überrascht
      Sigbert der Eisenharte

      Meßzuglok pausiert
      Meßzuglok pausiert
      makna

      Die 120 101 steht wohlbehalten im DB Museum Koblenz. Von den Vorserienlok
      120 001-005 sind gar drei erhalten: 120 003 im Verkehrsmuseum Nürnberg,
      120 004 im DB-Museum Koblenz, 120 005 im Eisenbahnmuseum Weimar.

      Sie kehrt nie wieder...
      Sie kehrt nie wieder...
      Patrick Rehn

      BG Manfred
  • Heinz Hülsmann 10. September 2020, 18:34

    Ein letzter Nachschuß!

    VG Heinz
  • Klaus Kieslich 10. September 2020, 17:08

    Prima Nachschuß
    Gruß Klaus
  • Hartmut Sabathy 10. September 2020, 14:05

    super erwischt diese Schleppfahrt was geschieht mit diesen Loks? werden die da schlussendlich verschrottet ? oder wenn es wieder passt in Betrieb genommen? grüße Hartmut
    • makna 10. September 2020, 14:34

      Die Deutsche Bahn betreibt ein sog. "Stillstands-Management",
      ein Begriff ("Management im Stillstand"?), der für sich bereits
      höchst umstritten ist: Nicht mehr benötigte Fahrzeuge - Loks,
      Triebwagen und Waggons - werden abgestellt, bis sie evtl.
      einen Käufer finden ... wenn nicht (was wahrscheinlicher
      ist und bisher mehrheitlich geschah), werden sie nach
      geraumer Zeit zur Verschrottung verbracht ... :-(


      ... aber nun rosten sie erst einmal an den Schienen fest,
      die 120er (mit anderen) z.B. in Leipzig-Engelsdorf:




      Daneben gibt es lange Reihen abgestellter Fahrzeuge
      des "Ssm" in Mukran (auf Rügen), in Rostock sowie
      in Hamm (Westfalen) - hier die Mukraner:


      Mukran
      Mukran
      Hans-Dieter Illing

      BG Manfred