Na, das ist doch 'ne Kulisse..
Selten habe ich eine Stadt gesehen, die mit ihren Gebäuden und Straßen so von ihrem Aufstieg und ihrem Verfall, der Suche nach Erneuerung und ihrem Weg so erzählt wie Görlitz.
Nur ein paar Schritte weg von den schon im alten Glanz erstrahlten Straßenzügen und man begegnet einer anderen Zeit. Kein Wunder, dass Hollywood die Stadt zu Görliwood macht.
Ansichten einer Stadt #3
Görlitz, Oktober 2021
Raripö 19. Dezember 2021, 21:24
.......... leider wird irgendwann all der marode Charme "wegsaniert" sein ! Leider ....LG R.
Matthias Polakowski 15. Dezember 2021, 11:35
Ja; Görlitz ist schon etwas Besonderes und ichbin immer wieder gern dort.
Maud Morell 13. Dezember 2021, 19:39
Du hast sie nochmal in Erinnerung gebracht, den "Hut He:-) ber" und den "Stoff König "aus dem damaligen Görlitz.
LG von Maud
Peter Schü - Freiburg 13. Dezember 2021, 19:10
Hallo Anke – als ich das Foto gesehen habe, habe ich erstmal gezögert mit einem Kommentar. Nun ist ja eine breit gefächerte Diskussion entstanden. Das finde ich sehr schön, da gewünscht und nützlich.Ob das Bild noch entzerrt werden muss, ist unwichtig. Das Trottoir verlief auch schräg, dort in Natura, wie ich sehen kann.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Bild auch deswegen gut ist, weil es stellvertretend für fast alle unsere Innenstädte eine Mahnung, ja regelrecht ein Hilfeschrei gegen ihren Zerfall ist. Es ist ein Aufruf sowohl an die Politik, wie an jeden einzelnen von uns, dagegen was zu tun. Und wir können alle sofort was tun. Wir können NICHT mehr bei Am… bestellen über den Pizzadienst und bis Za…, oder wie sie sonst alle heißen. Wir können Hut Heiber und Stoff König besuchen. Die werden uns danken und wir tun dabei auch etwas für uns selber. Wenn die Innenstädte sterben, werden wir auf eine gewisse Art mit denen sterben. Auf das Handeln der Politik sollten wir nicht hoffen und warten. Kurzsichtige Zauderer handeln nicht.
In meiner Heimatstadt schließt 2022 wegen Unwirtschaftlichkeit das Leuchtturm-Kaufhaus der hiesigen Modewelt. Das Modehaus Kaiser, ein einheimischer Familienbetrieb. Für viele noch unvorstellbar, aber leider Realität.
Bitte, bitte aufstehen vom Sofa und ab ins Kaufhaus!!! Geht auch mit Maske.
Herzliche Grüße Peter Schü.
verocain 13. Dezember 2021, 14:49
Welch eine Kulisse. Diese Stadt ist wirklich ein Motiv-Eldorado.Schön gemacht!
UliF 13. Dezember 2021, 9:11
hmmm also mir sagt die Kulisse auch zu. Ich denke da werde ich im neuen Jahr auch mal hinfahrenLG Uli
Davina02 12. Dezember 2021, 19:47
Da ist doch mal eine Fassade mit viel Charme, hoffentlich erhält man das!LG Angela
Torsten Senst 12. Dezember 2021, 18:24
Sicherlich auch drinnen großartig für Shootings geeignet.Der Könich 12. Dezember 2021, 17:22
so triggert man einen könich: stoffkönig und hutheber ... :O) ... ja klar gefält mir das!erbaut in einem jahrhundert, dass im letzten ihrer jahrzehnte angekommen ist, gründerzeithäuser, wertig bis hin zu ihrem unnötigen zierrat, gebaut für generationen und gegenwärtig nicht ihres wertes gemäss geschätzt.
noch immer umweht sie ein hauch des ursprünglichen wohlstandes, glanz und glorie einer epoche die im rückblick im grossen und ganzen sowenig für das eine wie das andere taugt.
immerhin würde ich versuchsweise gerne die dienste eines huthebers in anspruch nehmen. weil ich mir nicht sicher bin, welcher der beiden, mir vorschwebenden das nun ist: jener des mir beim grüssenden lüpfen des hutes assistierenden mitarbeiters oder doch jemand, der mich derartig erschreckt, dass mir der hut hochgeht ... :O)
lg heinz
Dorothee 9 12. Dezember 2021, 17:09
Da habe ich sogar mal einen Bericht im Zeitmagazin darüber gelesen, also nicht, dass du in Görlitz warst, sondern dass die Filmemacher die Stadt so begehren. Von Wien her kenne ich auch noch solch alten Häusern, aber dort zu drehen, ist wahrscheinlich viel teurer und umständlicher.