Internationale Verflechtung...
Nicht nur im weltweiten Warenstrom...
... sondern auch im inter- wie nationalen Verkehr auf europäischer Ebene ist der sogenannte kombinierte Verkehr eine umweltschonende Lösung, welche sich zudem auch noch für die Unternehmen und Spediteure rechnet: Die Ladeeinheiten von Lastwagen (Sattelauflieger, Wechselbrücken, Container) werden dabei an Umschlagbahnhöfen auf Güterzüge verladen, welche in der Regel als Ganzzüge von Start bis Ziel (meist wieder ein Umschlagbahnhof) verkehren. Laufwege quer durch Deutschland sind dabei genauso oft zu beobachten wie internationalen Verbindungen. Selbst Kühlware wird dabei über mehrere Ländergrenzen und einige tausend Kilometer hinweg transportiert.
Mit einem solchen Zug - vermutlich von Dänemark nach Italien - begegnete uns bei Wehretal-Oetmannshausen der Smartron 192 012-3 von Northrail, welchen das Unternehmen TX Logistik einsetzt.
Aufnahmedatum: Montag, 26. April 2021 - 16:03 Uhr
Basi70 29. September 2021, 20:53
Den Zahlen von Manfred kann ich nur beipflichten. Schade, große Chance vertan. Also geht es weiter mit angezogener Handbremse!!!Dein Bild ist jedenfalls Klasse.
VG Michael
makna 28. Juli 2021, 13:26
Der Intermodal-Transport ist das Thema für die wahre "Verkehrswende" -doch die Lkw-Lobby (Mercedes Trucks und "Traton") ist hier zu Lande
noch viel zu stark, als dass sich die Bahn bald erheblich höhere
Anteile der Gesamt-Tonnenkilometer abschneiden* kann -
das ist leider so, jedenfalls bisher. In der Hinsicht
könnte man nur auf eine grün geführte
Bundesregierung hoffen ... das
ist wohl auch Illusion ?!
BG Manfred
* Der Marktanteil des schienengebundenen Güterverkehrs am Gesamt-Güterverkehr
in Tonnenkilometern lag 2007 - neuere Vergleichszahlen liegen mir z.Z. nicht vor -
... in China bei 53,1 %
... in den USA bei 42,4 %
... in Australien bei 41,9 %
... in Russland bei 40,5 %
... in Deutschland bei 17,1 % ... :-(
http://www.statistiker-blog.de/archives/guterverkehr-in-den-usa-und-europa/4700.html
† A. Seidel 27. Juli 2021, 18:59
Dem KV steht eine rosige Zukunft bevor ! Sogar die Post will wieder zurück auf die Schiene. Und es gibt immer mehr Umschlagtechniken.Es bleibt spannend! Fehlt nur noch ein massiver Kapazitätsausbau.Die Hoffnungen in die Digitalisierung sind groß. Hoffentlich werden Sie nicht enttäuscht.Viele Grüße Andreas
Manfred Mairinger 26. Juli 2021, 16:14
Sehr schön im Bogen erwischt!VG Manfred