Hätt' der Dampfer mitgespielt...
...dann wäre das mein gewünschtes Motiv gewesen. Aber, da 44 1486-8 heute Tender voraus und auf dem falschen Gleis nach Quedlinburg kam, blieb sie eben nicht so schön fotogen stehen, wie die Triebwagen des Harz-Elbe-Express. Diese verkehrten heute zu meinem Erstaunen in Doppel- und Dreifachtraktion, wo sonst nur ein Wagen unterwegs ist. "Advent in den Höfen" in Quedlinburg und wohl auch andere Veranstaltungen rund um die Adventszeit bringen halt mehr Fahrgäste.
Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, nachträglich gerade ausgerichtet und mit Rahmen versehen.
-Jörn Hoffmann- 16. Dezember 2012, 21:42
. . . klar, Vollautomatik mach keinen Sinn.In meinen Augen M aber ebenso wenig.
. . . benutze ich nur mit manuellem Blitz.
Thomas Jüngling 16. Dezember 2012, 21:40
Hallo Jörn,ich staune beinahe, dass diese Frage erst jetzt von jemandem kommt. Meine Antwort ist dabei aber ganz einfach: Ich hab' vor Jahren komplett analog mit dem Fotografieren angefangen - mit Exa 1b und Belichtungsmesser in der Hand, ohne JEDE Automatik. Und ich fand es faszinierend, ganz selbst bestimmen zu können, wie das Foto am Ende aussieht. Nicht umsonst sammle ich seit Jahren analoge Spiegelreflexkameras und benutze sie auch. Da wundert es nicht, dass ich auch digital lieber ganz das Ruder selbst in der Hand habe. Für'nen Schuss aus der Hüfte mag die Automatik mal genügen, aber meist bin ich dann mit den Fotos eher unzufrieden. Daher stelle ich manuell ein, probiere ggf. ein bisschen, bis ich das gewünschte Ergebnis habe - mein Anspruch ist, das Bild möglichst schon in der Kamera "perfekt" hinzubekommen. Ansonsten könnt' ich mir auch eine einfache Kompaktkamera anschaffen und den Rest mit Photoshop erledigen. Aber ich will fotografieren...das Bild selbst gestalten. Klar, manchmal geht's auch schief und das Foto ist für die Tonne, aber das hab' ich dann definitiv selbst verzapft. ;-)
Ich muss sagen, dass ich es immer schade finde, wenn in meinem Bekanntenkreis jemand eine teure Spiegelreflex hat und nur vollautomatisch fotografiert. Was bringt mir da diese teure Kamera, die mir doch so viele gestalterische Möglichkeiten bietet?
(Unter so einem profanen Foto wirkt das jetzt komisch, aber....)
Gruß Thomas
-Jörn Hoffmann- 16. Dezember 2012, 21:17
. . . warum eigentlich im manuellen Modus . . . ?Dieter Jüngling 9. Dezember 2012, 22:48
Bei der HEXE ist es egal, wie rum sie auf dem Besen sitzt. Hauptsache sie tanzt.Gruß von zu Hause