Geboren um zu sterben
Dieser wunderschöne Nachtfalter, einer der größten der Welt, lebt als Falter nur etwa zwei Wochen. Diese ganze Pracht dient nur einem einzigen Zweck: der Fortpflanzung. Da sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen können, weil Mutter Natur schlicht und ergreifend die Fresswerkzeuge "vergessen" hat, müssen sie sich mit der Partnersuche sehr beeilen. Die Weibchen schlüpfen bereits mit fertig entwickelten Eiern und oft paaren sie sich schon in der darauffolgenden Nacht und beginnen ein bis zwei Tage später mit der Eiablage. Danach verhungern sie langsam aber sicher. Bei meinen allerersten Atlasspinnern habe ich da jedes Mal fast eine Krise bekommen - man möchte diese Schönheit einfach behalten - inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Ich behalte sie trotzdem alle - auf meinen Fotos ;-)
Jupp Kaltofen 15. März 2018, 23:57
Sehr gute Aufnahme - Man merkt aber, dass die Linse am Auflösungslimit angekommen ist. Der Körper im Zentrum ist im Vergleich zu den Flügeln, nicht mehr definiert abgebildet.Trotzdem ist es wirklich ein sehr schönes Bild mit farblich gelungenem Bokeh. Sowas macht mit schon wieder neidisch :-)
Katrin-Maria 28. Mai 2016, 9:02
Sehr schön und mit dem dem fotografischen Charakter der Klarheit sprechend zeigst du hier denAtlasspinner. Schade nur, dass du für diese sehr ausdrucksstarke Aufnahme bisher nur 6 Anmerkungen (von 429 Betrachtern) erhalten hast. Kann ich nun bei dieser Aufnahme nun gar nicht
verstehen...
Viele Grüße
Katrin-Maria
Glitzerberg 2. Oktober 2014, 23:25
So zauberhaft und doch zugleich so schnell vergänglich, eine wunderschöne Aufnahme, bravo Yvonne!LG Lutz
Jenny Theobald 9. Juni 2014, 12:17
Was für ein wunderschöner Riese!Carsten Heinecke 17. Mai 2014, 11:29
Ein faszinierender Falter! Was für eine Flügelspannweite hat der denn?LG
Carsten
Heurisch Dieter 17. Mai 2014, 11:08
Ein herrliches Bild und eine sehr,sehr gute Info dazu, Danke! VG DieterChrischiD 17. Mai 2014, 11:03
Einfach nur KLASSE! Die Schärfe und die Farben gefallen mir sehr.LG Christiane
Yvonne S. 17. Mai 2014, 10:55
Wow, was für ein Prachtexemplar!Und Danke für die Info, dass wußte ich bis dato auch nicht.
LG YVonne