Die Nachzügler......
Blässhuhn - Fulica atra
Das Blässhuhn ist eine mittelgroße Art aus der Familie der Rallen, die als einer der häufigsten Wasservögel bevorzugt auf nährstoffreichen Gewässern anzutreffen ist. Die Art ist über große Teile Eurasiens verbreitet und kommt darüber hinaus in Australasien vor.
Die Art wird bisweilen auch „Blässralle“ genannt, um auf die korrekte taxonomische Einordnung hinzuweisen. Die alternative Schreibweise mit e (Blesshuhn, Blessralle), die auf die namengebende Blesse hinweist, wird ebenfalls oft verwendet.
Das Blässhuhn ist eine mit 36–42 cm Körperlänge mittelgroße, rundliche Ralle, die meist entenartig schwimmend auf dem Wasser anzutreffen ist und dabei relativ hoch im Wasser liegt. Der Kopf ist relativ klein, der Schwanz kurz. Der etwa 30 mm lange, weiße oder leicht rosa getönte Schnabel ist spitz mit gebogenem Oberschnabelfirst und kräftiger Basis. Die namensgebende Blesse ist ein leuchtend weißer Hornschild über dem Schnabel, der die Stirn bedeckt und individuell, altersmäßig und bei den Geschlechtern in der Größe variiert. Er ist mit 14–30 mm Länge meist etwas kürzer als der Schnabel und zwischen 6 und 19 mm breit. Betrachtet man den Kopf im Profil, bildet die Einbuchtung zwischen Oberschnabel und Schild im Unterschied zu anderen Arten wie dem Kammblässhuhn einen spitzen Winkel . Die Füße sind kräftig und die langen Zehen mit Schwimmlappen versehen. Die Iris ist rot bis dunkel braunrot gefärbt. Die Geschlechter unterscheiden sich im Gefieder nicht. Männchen haben meist einen größeren Stirnschild als Weibchen, was aber aufgrund der individuellen Variation kein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist. Stehen beide nebeneinander, ist ein leichter Größenunterschied bemerkbar. Weibchen wiegen durchschnittlich etwa um 700 g, Männchen etwa um 900 g.
Quelle: Biologie-Seite.de
Josef Köneke 5. September 2024, 19:10
Wie brav die kleinen zuhörenGrüße
Jo
Kerstin Kühn 5. September 2024, 9:44
Ein tolles FotoAdele D. Oliver 5. September 2024, 4:42
a beautiful litle family, and I count five little chicks ...very fine your close and sharp capture and great
information too !!
warm regards,
Adele
Doris Servos 4. September 2024, 23:18
Immer wieder bin ich sehr beeindruckt von Frau und Herrn Blässhuhn.Es ist eine Freude, sie bei der Aufzucht ihrer Küken zu beobachten. Wenn das letzte Küken geschlüpft ist, geht es unter Aufsicht der Eltern sofort ins Wasser.
Du hast hier einen anrührenden Augenblick wundervoll festgehalten!
LG Doris
Jürgen Divina 4. September 2024, 21:28
Zweite oder dritte Runde... Die geben alles, wenn der Winter vorbei ist. Klasse Aufnahme vom Nest, aus dem sie bald verschwinden.Lieber Gruß, Jürgen
Rainer Gallenmüller 4. September 2024, 19:33
Eine feine Aufnahme von der herrlichen Blesshuhn-Familie!Gruß Rainer
Brigitte Schönewald 4. September 2024, 18:18
Eine herrliche Aufnahme von dem Blässhuhn mit den witzigen Küken.LG Brigitte
19king40 4. September 2024, 18:11
Herrlich mit den Kleinen.LG Manni
Yamadori12 4. September 2024, 13:13
Die kleinen sind der Hammer und ich werde mich nächstes Jahr denen wildem in einem Projekt......freue mich nun noch mehr nach deiner AufnahmeLG Jürgen
Hans Pfleger 4. September 2024, 12:51
Die kleinen Rallen sind für mich der Inbegriff von „hässlich schön“. Ich konnte eine Familie mal über eine Zeit von 4 Wochen fast täglich beobachtennund fotografieren. Seitdem mag ich sie ganz besonders. Schöne Erinnerung.