BUGA 23 - Kompostierbare Kleidung
Zu diesem Teil der Ausstellung ist vermerkt:
Der Mensch liebt und braucht die Natur und verspürt eine Sehnsucht nach ihr, während gleichzeitig Naturzerstörung, Artensterben, Klimawandel usw. zu den bedeutendsten Themen unserer Zeit gehören. Eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur ist daher zwingend notwendig.
Mit dem Pojekt "SYMBIONT" wollen die Klasse 2 und 3 des BK Mode und Design an der Akademie für Kommunikation in Mannheim diese Beziehung stärken und in den Fokus setzen.
Die Modedesign-Schüler*innen der 3. Klasse entwarfen und fertigten die Modelle aus Materialien, die frei von Kunststoffen und Chemikalien sind, um sie später kompostieren zu können. Teilstücke der Modelle sind abnehmbar und wurden mit Samen angezüchtet. Sobald sich Wurzeln gebildet haben und diese durch den Stoff gedrungen sind, können die Teilstücke am Modell wieder angebracht werden, um sie überall mitnehmen und pflegen zu können.
Linda S. aus E. 29. Juni 2023, 10:51
Was für eine tolle Idee! Es gibt keine Kleidersammlungen mehr, man entsorgt die abgetragene Kleidung einfach im Garten.LG Linda
Astrid Hg 29. Juni 2023, 10:41
Ein sehr spannenes Projekt....sozusagen Back to the Roots"LG Astrid
BluesTime 29. Juni 2023, 9:45
is ´ne lösunglg
Maria Kohler 28. Juni 2023, 17:38
Das ist sehr interessant.Gut gezeigt und erklärt.
LG Maria
LeBreton 28. Juni 2023, 17:19
Schon in der Steinzeit war die Bekleidung voll kompostierbar. Insofern ist die Idee nicht ganz neu. Es wäre interessant zu erfahren, was H&M und Konsorten davon halten.VG Klaus
mheyden 28. Juni 2023, 17:13
Sehr gut gezeigt und erläutert!