13.341 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

639 Zierbrunnen

Von dem um das Jahr 1680 im fürstlichen Lustgarten unter Herzog Albrecht aufgestellten Zierbrunnen hier eine Aufnahme. Er ist der einzige noch in Coburg erhaltene Zierbrunnen aus dieser Zeit. Der auf einem Sockel stehende Brunnen zeigt auf halber Höhe eine Wasserschale, hinter der auf einem Relief das Antlitz eines langbärtigen Wassergottes und ein Junge zu sehen sind. Der Junge, der zu dem Gott aufschaut, zieht diesen frech am Bart, woraufhin der Wassergott Wasser in das Becken speit.
Allerdings ist der Brunnen schon längere Zeit nicht mehr in Funktion, sondern dient nur noch dem Dekorationszweck im Garten. Zur Museumsnacht ist er mit einer Lichterkette geschmückt, deren Lichter, die den Fluss des Wassers symbolisieren, kleine Strahlenkränze zeigen.

Aufgenommen am 11.09.2016 anlässlich der 12. Nacht der Kontraste zur Coburger Museumsnacht im Coburger Hofgarten auf dem Areal des Kleinen Rosengartens.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)