Oly E-M1mit 12-40 vs Nikon D7100

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 76 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 19.02.14, 22:17Zum zitierten Beitrages ging lediglich darum, bei wievielen Blendenstufen das Ausleserauschen noch eine untergeordnete Rolle spielt
im englischen sprachraum nennt man das teilweise latitude im gegensatz zum dynamic range, im deutschen schlaegt man mir "belichtungsspielraum" dafuer vor, aber das wort mag ich nicht und jeder scheint mir auch etwas anderes damit zu meinen <shrugs>

Zitat: Sirius A (alias GM1) 19.02.14, 22:17Zum zitierten Beitragdas "quatsch" muß zwar tatsächlich nicht sein, das hat sich aber...
ist richtig, ich wollte nur das von -weg- bevorzugte wort "unsinn" vermeiden:
Zitat: - weg - 19.02.14, 17:15Zum zitierten BeitragIm Übrigen ist das folgende Unsinn ....
Zitat: finnan haddie 19.02.14, 16:09Zum zitierten Beitragdie full well capacity ist zwar ein gutes mass fuer die dynamik - nutzbar wird sie aber nur bei ausreichend verstaerkter beleuchtung fuer die "grossen" pixel :-)

Im Übrigen stehe ich weiterhin hinter den beiden in meinem obigen zitat enthaltenen teilaussagen :-)

ps: hmm, wieso geht mir bloss das wort “attention whore” nicht aus dem kopf? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Wind dreht sich, auf einmal ist Gusti am nächsten dran! Scheint so, als ob ihr hinter den Kulissen fleissig lernt. Gut so!

Übrigens, die D4 rauscht gar nicht. Ebenso wenig, wie ein Pixel. Ob die EM1 rauscht, weiss ich nicht, zur EM5 gab´s ja sogar eigene Freds deswegen. Wie ist das bei Panasonic? Die D7100 rauscht auch nicht, aber das nur am Rande. Fuji auch nicht und die Sony A7 ebenfalls nicht. Also sieht so aus, als ob die Oly die einzigen sind, die rauschen!?

Zitat: finnan haddie 20.02.14, 11:27Zum zitierten Beitragps: hmm, wieso geht mir bloss das wort “attention whore” nicht aus dem kopf? ;-)

Danke, hab gehofft, dass Du Dich in genau dieser Konsequenz weiter entwickelst. Hast mich nicht enttäuscht, allerdings hättest Du auch einfach sagen können "hast recht, ich mich da verrannt und nun keine Argumente mehr".
Aber manchen fällt das scheinbar sehr schwer. Macht ja nix. "Die Gelassenheit kommt mit der geistigen Reife", hat mal einer gesagt. Auch wenn Orte täglich das Gegenteil beweist, es besteht Hoffnung. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 20.02.14, 15:45Zum zitierten Beitrag "Die Gelassenheit kommt mit der geistigen Reife".

Das nächste Stadium ist dann Altersstarrsinn. =)
garudawalk garudawalk Beitrag 79 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 20.02.14, 19:43Zum zitierten BeitragDas nächste Stadium ist dann Altersstarrsinn. =)
Na, - Du bzw.Deine Frau müssen es ja wissen...:-)

Habe jetzt nicht alles gelesen, mein laptop war beim Virendoktor,- und selbst wenn: hätte ich es nicht verstanden.
Ich kann natürlich zur Ursprungsfrage nichts sagen, zumal ich nie eine digitale Kleinbildkamera hatte und auch keine wollte wegen den schwereren und teureren Objektiven.
Aber meine APS-Canon, die ich verkauft habe, wird durch die M1 nicht nur ersetzt, sondern mit den entsprechenden Objektiven m.E. weit übertroffen.

Allerdings, aber das wird vielen hier bekannt sein, gibt es da so viele nette Objektive, die ich natürlich nicht unbedingt brauche, aber vielleicht doch haben will...wenn ich Muttis mahnende Stimme in meinem Hinterstübchen beschwichtigen kann....

Beschwichtigende Grüße g.
james tou james tou Beitrag 80 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe heute meine neue Kamera gekauft, aber keine Olympus.

Meine erste Station heute war Calumet in München und wollte mir mal die E-M1 anschauen, aber Pech gehabt die hatten gar keine Olympus da, auf Nachfragen hat der Verkäufer gleich abgeraten und mir eine Fuji in die Hand gedrückt (X-A1, X-E2). War ich aber nicht so angetan, er wollte mir noch eine X-T1 zeigen, da war aber keine auf Lager. Nächste Station Saturn.

Olympus E-M1 war da aber kein Verkäufer, solange mal die E-M5 begutachtet (war ausgestellt). Bin dann sehr verunsichert gewesen, da sie mich überhaupt nicht überzeugen konnte und dann noch dieser Sucher. Hab dann noch etwas rumprobiert bin aber nicht warm damit geworden. Verkäufer hat mir dann die E-M1 gezeigt und wie ich sie in den Händen hielt, fühlte sich das richtig gut an. Sehr wertig verarbeitet, liegt gut in der Hand, der erste Eindruck war sehr positiv. Vorallem war ich von den Objektiven sehr angetan. Hatte das 12-40mm 2.8 und das 45 1.8 drauf. Die Festbrennweiten sind wirklich sehr klein, aber alles top. Dann schaute ich durch den Sucher und wurde überrascht. Im Gegensatz zur E-M5 waren das wirklich Welten, aber nach 15 Minuten war es doch nicht wirklich das was ich erwartet hatte. Die Bedienung ist ja nur Gewöhnungssache, die hatte ich mal außen vorgelassen. Aber mich überzeugte einfach das Gesamtkonzept nicht. Legte sie enttäuscht zurück, weil ich einfach diesen WOW-Effekt erwartet habe von dem alle geschwärmt hatten. Bei mir war er einfach nicht da. Eine X-T1 hatten sie auch nicht da. Letzte Station Foto Sauter:

Auf der Internetseite war die X-T1 auf Lager, also gings dahin, Verkäufer geschnappt, X-T1 in die Finger gekriegt und nicht mehr hergegeben. Ich hatte sie in die Hand genommen und das fühlte sich sofort richtig an. Die Kamera vom Design, die Anordnung der Knöpfe und Rädchen passt einfach (sogar viel besser als an der Df, die hatte ich an dem Tag auch schon gesehen), sie liegt gut in der Hand und ließ sich gleich intuitiv bedienen. Dann noch der Blick durch den Sucher und es war nochmal besser als bei der E-M1, dieser Sucher hat meine Erwartetungen an einen EVF erfüllt. Ein Optischer Sucher ist immer noch etwas komplett anderes und ich denke das die elektronischen das in nächster Zeit auch nicht nachahmen können. Aber Fuji ist da wirklich etwas sehr gut gelungen und hoffe die Kamera hat Erfolg. Als erstes Objektiv habe ich mir das Fujinon 35mm 1,4 gekauft, weil das auch meine meistgenutzte Brennweite wie bei meiner Nikon war.

Meine Nikon Ausrüstung wird nun verkauft, obwohl ich darüber nichts schlechtes sagen kann. Das war für mich ein sehr gutes System und die D7100 ist wirklich eine phantastische Kamera. Aber ich denke mein Rücken wird es mir in Zukunft danken.

Gruß

Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und den Wechsel machst Du jetzt nur aus Gewichtsgründen oder gibt´s noch eine andere Motivation? Ich meine wegen 320 g, jede Jacke, jeder dicke Pulli wiegt mehr!?

Trotzdem Glückwunsch natürlich, bestimmt eine gute Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: james tou 22.02.14, 22:13Zum zitierten BeitragMeine erste Station heute war Calumet in München und wollte mir mal die E-M1 anschauen, aber Pech gehabt die hatten gar keine Olympus da
Hier und dort haben auch die in der Tat noch Verbesserungspotential!

(-:
roro ro roro ro Beitrag 83 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
James Tou: erst mal Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Gerät. Die X-T1 ist mir auch ins Auge gestochen. Wirst die Nikon Sachen bestimmt nicht vermissen. Ist im Systemkamerabereich alles so angenehm handlich. Hab meine Nikon Sachen zur Hälfte noch, geht dieses Jahr dann aber auch
komplett weg.

lg ro
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 84 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß mit den neuen Spielzeug. :-)
james tou james tou Beitrag 85 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 22.02.14, 22:25Zum zitierten BeitragUnd den Wechsel machst Du jetzt nur aus Gewichtsgründen oder gibt´s noch eine andere Motivation? Ich meine wegen 320 g, jede Jacke, jeder dicke Pulli wiegt mehr!?

Hallo,
das Gewicht war ein Hauptgrund wenn nicht sogar der einzige, weil ich ansonsten nichts schlechtes darüber sagen kann. Hab eben nochmal verglichen die Fuji wiegt mit Objektiv 630g (435g Body + 195g Objektiv). Die D7100 dagegen Body 768g + das 35mm 1.4 720g macht dann schon gute 1488g. Mit meinen anderen Objektiven war das ungefähr immer das gleiche Gewicht.
Die Festbrennweiten sind ja auch alle für Vollformat gebaut und ich wollte ja eigentlich auch mal eine Vollformatkamera besitzen. Vielleicht wäre ich besser dran gewesen wenn ich nur Festbrennweiten für Crop gekauft hätte, aber das ist jetzt auch egal. ;)
roro ro roro ro Beitrag 86 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau deswegen habe ich mir schon die D7100 auch nicht gekauft und auch auf Vollformat-Objektive verzichtet. Auch mit APS-C-Objektiven wäre sie mir zu sperrig gewesen. Mein Beispiel: D5100 Kunststoff-Leichtgewicht + Sigma 10-20 (APSc-C): ca. 1kg.
Systemkamera: 650g mit 10-18 Objektiv, kleiner und das trotz Metallgehäuse und Vollformat. Bedeutet dazu Kugelkopf eine Nummer kleiner, Nodalpunktadapter erheblich kleiner, Tasche kleiner, bis hin zur Möglichkeit des Einsatz von Leichtstativen. Also eine Kettenreaktion.
War analog übrigens nicht so. Meine Analog-DSLR ist nur einen Tick größer, als die Systemkamera. Warum das Wissen um den Bau kompakter SLRs der gehobenen Klasse mit passenden Objektiven verloren gegangen ist, weiß der Liebe Gott.

Schönen Sonntag
ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, so gesehen kann ich das nachvollziehen. Die 1.4er Kleinbild Objektive haben schon ihr Gewicht! Danke für die Erläuterungen!

Und ro, es gibt Menschen, die stört das nicht. Mich zum Beispiel. Ich baue mir an alle DSLRs noch einen BG und empfinde die D4 als ergonomisch perfekte Kamera, so wie mir ein T-Shirt Grösse M auch nicht besser passt, als eins in XL. Mit dem Gewicht des Gesamtsystems, kann ich mich besser arrangieren, als mit einer Kamera die mir zu klein ist. Vielleicht geht es mehr Leuten so, als man denkt!?
roro ro roro ro Beitrag 88 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die vielen breitem Kreuz brauchen auch keine Systemkamera :-)
Für die meisten hier im Forum ist Gewicht k.o.-Kriterium.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.02.14, 13:49Zum zitierten BeitragDie vielen breitem Kreuz brauchen auch keine Systemkamera :-)

Mein reden! :-)
roro ro roro ro Beitrag 90 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich lege mich jetzt mal ein wenig auf mein Sofa, schone meinen Rücken und schwärme dabei gedanklich ein wenig von einer Leica. Vielleicht wirds ja noch :-)
Schönen Sonntag
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben