Manueller Fokus. Leica M versus Fujifilm x100v

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JonBonnn JonBonnn Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community
Ich überlege mir, ob ich eine Fujifilm x100v kaufen möchte. Ich würde mit ihr gerne manuell fokussierte Bild-Aufnahmen machen (ohne Autofokus-Funktion). Wie ist die Erfahrung des manuellen Fokussierens bei euch bisher, wenn ihr sie mit dem manuellen Fokussieren mit einer Leica M vergleicht? Ich besitze eine Leica m6 und 9 und kenne die Fujifilm x100v leider noch nicht. Danke vielmals für eure Beiträge und Erfahrungsberichte. Ich bin sehr gespannt darauf.
Viele Grüsse
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 2 von 3
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jedes manuelle Arbeiten mit Digitalkameras ist besser und genauer als mit einer M.
So auch bei der X100. Diverse Einstellungen kannst du googeln
Ob es sinnvoll ist MF anstelle des AF zu nutzen ist dann wieder was anderes, ich kann darin keinen Vorteil erkennen!
Oliver Dietrich Oliver Dietrich   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank meiner extrem guten Gleitsichtbrille (-7,5 bis +2,5) habe ich mich mittlerweile komplett von der alleinigen manuellen Fokusierung (Leica M z.B.) verabschiedet und fokussiere nur noch mit den behaltenen manuellen Objektiven (z.B. Voigtländer,Speziallinsen Petzval, MayerOptikGörlitz u.a.) manuell, jedoch mit hilfreicher Kameraunterstützung MF Peaking/Lupe u.a. an meiner Canon RF oder Leica CL. Das funktioniert viel viel besser, erlaubt Experimente in der Bildwirkung, befriedigt den Spieltrieb und liefert zufriedenstellende Ergebnisse. Als Hobby-Fotograf muss ich ja keinen Sinn und/oder Zweck damit erfüllen ….
Zurück zum Thema, das manuelle Fokusieren aus welchen Gründen auch immer, geht dank der elektronischen Hilfen der „neuen“ Kameras und Sucher/Displays hervorragend und gegenüber der Leica-M-Fokusierung per Sucher/Schnittbild für mich persönlich (und damit möchte ich keinem/r M-Fokusierer/in zu nahe treten sondern meine persönliche Problematik wegen Brille darlegen …) hervorragend und viel viel besser.
LG Oliver
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben