Fuji Welche Optiken für APSc und 40 MP?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.
Kann mir jemand einen Tip geben welche Optiken für die neuen 40 MP geeignet sind?
Die Tabelle von Fuji kenne ich…
Z.B. würde mich interessieren wie sich das 9 Jahre Alte 16-55 gegen das Tamron 17-70 schlägt.
Oder z.B. die Günstigen Sigma Arte Festbrennweiten…
Gibt nur noch wenige Testseiten die gute Messergebnisse liefern und meist findet man dan nur noch Tests an der XT 4.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.dslr-forum.de/threads/tamro ... 5.2149185/
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja … Danke aber richtige Tests sind da ja nicht zu lesen und die Beispielbilder sind auch wenig aussagekräftig….
Mich würde interessieren wie das 9 Jahre alte 16-55 2,8 sich abbildungstechnisch mit dem Tamron 17-70 messen kann… Brennweite , Größe , Gewicht, Streulichtanfälligkeit und fehlender Blendenring kann man ja überall lesen bzw. Sich herleiten … Wüsste gerne ob die Abbildungsleistung der beiden Optiken ähnilich sind bzw. Wie sie sich unterscheiden… oder ob das 50-140 am 40mp Sensor tauglich ist ( alternativen gibt‘s hier ja nicht)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wenn ich die Daten auf der Fuji-Homepage richtig interpretiere, dann ist das 50-140 jedenfalls schärfer als das 16-55. Gerade auch bei den langen Brennweiten. Tamron stellt nur MTF-Daten für geringere Auflösungen zur Verfügung, also kaum ein Vergleich möglich.

Ich stehe ja mit meiner Sony 24 Megapixel-Kamera vor dem gleichen Problem, sollte ich auf 60 Megapixel "aufrüsten": Ich bin mir sicher, dass da zwei, drei meiner Objektive perfekt funktionieren werden, bei dem restlichen Dutzend müsste ich es probieren. Und wenn mir da ein Brennweitenbereich fehlt, müsste ich wohl oder übel nachkaufen, natürlich, nachdem ich getestet habe.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 03.07.24, 19:26Zum zitierten BeitragNa ja … Danke aber richtige Tests sind da ja nicht zu lesen und die Beispielbilder sind auch wenig aussagekräftig….
Mich würde interessieren wie das 9 Jahre alte 16-55 2,8 sich abbildungstechnisch mit dem Tamron 17-70 messen kann… Brennweite , Größe , Gewicht, Streulichtanfälligkeit und fehlender Blendenring kann man ja überall lesen bzw. Sich herleiten … Wüsste gerne ob die Abbildungsleistung der beiden Optiken ähnilich sind bzw. Wie sie sich unterscheiden… oder ob das 50-140 am 40mp Sensor tauglich ist ( alternativen gibt‘s hier ja nicht)


Richtige Tests wirst du hier auch nicht finden! Guck dir die entsprechenden Seiten an wenn du Tests haben willst!
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand sagen ob man bei der H2 nur ganze Zeitschritte oder auch 1/2 oder 1/3tel Schritte einstellen kann?
Bei der xt5 gehen nur ganze "Zeitwerte"

LG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben