Frage zum Bajonett der Samsung NX10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Canis Pauper Canis Pauper Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage zum Bajonett der Samsung NX10: Ist man damit auf die wenigen Objektive von Samsung beschränkt oder passen auch (Samsung-Pentax Partnerschaft) die Pentax Linsen meiner Ausrüstung dran?

Auf diese krause Idee bin ich überhaupt nur gekommen, weil auf einigen Preisvergleichsseiten die neuen NX Objektive von Samsung als "für Pentax" gelistet sind, zB das NX30 2.0 pancake. Stimmt diese Info und verstehen sich Linsen und Bajonett der Pentax und Samsung Systeme, oder ist das Quatsch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax K-Bajonette lassen sich mittels dem "Samsung ED-MA9NXK" Adapter an der NX10 verwenden:
http://www.samsung.de/de/privatkunden/F ... b=features
Leider funktionieren bei den adaptierten Objektiven weder der Autofokus noch die automatische Blendensteuerung.
Canis Pauper Canis Pauper Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Vizard. Mit anderen Worten, wenn ein Preisvergleichsdienst das Samsung NX30 2.0 als "für Pentax" listet, dann ist das eine Fehlinformation?
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Vizard...
Samsung verwendet für die NX10 und die neue NX100 das eigenentwickelte NX-Bajonett. Ein Anschluß von Pentax-K Objektiven geht nur mit Einschränkung über einen Adapter der als primitiver Zwischenring ohne Funktionen immerhin fast 200 Euronen kostet. Es bleibt abzuwarten ob Samsung die Luft hat für sein eigenes System Lichtstarke, leistungsstarke Objektive nachzuliefern...
Canis Pauper Canis Pauper Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hehe Herbert, nunja, um die Luft des Weltkonzerns Samsung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Obwohl ich das eigene NX Bajonett gerade auf Grund der cooperation mit Pentax nicht verstehe. Was wäre naheliegender als die Pentax pancakes an der NX10? Schon klar, naheliegender ist, dass Samsung Objektive verkaufen will, aber keine besseren als Pentax gebacken bekommt.

Tja - dann träume ich weiter vor mich hin und warte auf eine spiegellose Systemkamera von Pentax mit APS-C Sensor, an der ich meine Pentaxlinsen weiter verwenden kann. 10MP wären voll ausreichend, das Format / Gewicht der NX10, eventuell um ein Schwenkdisplay erweitert, und den Stabi in Cam. Andererseits, wer würde dann noch eine K-r kaufen :P

Nachricht bearbeitet (17:58)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doe neuen Samsungobjektive passen an keine Pebtax, weil NX über ein kleineres Auflagemaß verfügt.

Eine Samsung würde ich nicht unter der Prämisse kaufen, Pentax-Linsen weiterzuverwenden.

Zu "Pentax und Spiegel weg" Folgendes:
http://translate.google.com/translate?h ... twu=1#more

Ein Patent heißt nicht unbedingt, daß der eigene Systemeinstieg erfolgen muß.
Entsprechende Linsen könnten z.B. von Tokina für MFT angeboten werden - oder eine andere Firma kauft das Patent oder zahlt Lizenzgebühren.
Oder es gibt eine Technologiepartnerschaft:
Lieferung einer EVIL-Architektur gegen Patente.

Gruß Michael
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende an der NX10 eine alte 1,7/50er Pentax-Optik: und zwar sehr gern, weil das fantastische Bilder gibt mit extrem knapper, aber trotzdem knackiger Schärfe bei offener Blende. Dazu kommt ein Klasse Bokeh. Toll für Portraits und Detailaufnahmen. Sollte ich irgendwann mal eine schönes 90er Makro von Tamron oder Sigma für PK finden, wäre das die nächste Anschaffung. Was die Samsung-Originalobjektive angeht: mit dem neuen 20er Pancake (entspricht 30mm KB) gibt es bereits die zweite Festbrennweite. Zu dieser Optik kann ich noch nichts sagen, aber das 30er ist absolut erstklassig. Demnächst sollen ja auch noch ein 60er Makro, ein 16er und ein 1,4/85er kommen. Damit wäre zumindest für meine Bedürfnisse das Wichtigste abgedeckt. Das die NX-Objektive nicht an Pentax-Kameras passen, sollte klar sein. Andersrum ist es aber kein Problem.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der gelbe Fisch schrieb:

Zitat:Ein Patent heißt nicht unbedingt, daß der eigene Systemeinstieg
erfolgen muß.

Zitat:Gruß Michael

aber genau da hat Samsung am anfang vollmundig versprochen, nämlich den Objektivpark drastisch zu erweitern und ein neues System zu etablieren. Steht irgendwo in einem Interview mit dem Obermacher von Samsung.Zeitpunkt kurz vor dem Anlaufen des weltweiten Verkaufs der NX10.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PSchubert schrieb:

Zitat:aber genau da hat Samsung am anfang vollmundig versprochen,
nämlich den Objektivpark drastisch zu erweitern und ein neues
System zu etablieren. Steht irgendwo in einem Interview mit dem
Obermacher von Samsung.Zeitpunkt kurz vor dem Anlaufen des
weltweiten Verkaufs der NX10.

...und es sieht genau so aus, als würden sie ihre vollmundigen Versprechungen wahrmachen wollen:

http://www.photoscala.de/Artikel/Samsun ... in-Planung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn es so wäre ok.

Seit die aber mal alle Entwicklung so verschlafen haben und hochnäsig alle Flachbildtechnik ignorierten, so dass uns in Tschernitz ein ganzes Fernsehkolbenwerk von Samsung zugemacht werden mußte, setze ich nicht mehr so viel auf Samsung.

Sollten die Objektive wirklich kommen, wäre es nur nützlich für das angeschlagene Vertrauen. Ich hätte natürlich nichts dagegen, das belebt den Markt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Samsung ist ein Unternehmensriese, vergleichbar mit Panasonic und Sony.
Auf der diesajaehrigen Photokina hatten sie uebrigens auch noch alle ihre DSLR-Objektive (K-Bajonett) ausgestellt.
Im Bereich der Kompaktkameras versuchen sie sich fest im Hochpreissegment zu verankern, wie ich vermute mit Erfolg.

Warum sollten sie also ihr Engagement in Sachen EVIL beerdigen?

Gruss Michael
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PSchubert schrieb:

Zitat:Seit die aber mal alle Entwicklung so verschlafen haben und
hochnäsig alle Flachbildtechnik ignorierten,

Was für Entwicklungen haben die denn verschlafen? Wenn ich den TV-Markt richtig beobachtet habe, scheint mir Samsung der Hersteller zu sein, der mit am innovativsten war und ist -siehe LED- oder 3D-Geräte. Und darüber hinaus sind sie auch mit einigem Abstand Marktführer bei Fernsehern.

Zitat:so dass uns in Tschernitz ein ganzes Fernsehkolbenwerk
von Samsung zugemacht werden mußte,

Das kann man bedauern. Aber Fernseh"kolben" wurden eben nicht mehr benötigt.

Zitat:setze ich nicht mehr so viel auf Samsung.
Sollten die Objektive wirklich kommen, wäre es nur
nützlich für das angeschlagene Vertrauen. Ich hätte
natürlich nichts dagegen, das belebt den Markt.

Irgendwie geh ich da anders an die Sache ran...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Samsung muß man mit Panasonic und Sony vergleichen.

Riesen.

Samsung ist übrigens der vielleicht erste fernöstliche Anbieter von "Weißer Ware", der es geschafft hat, sich auf breiter Front in Europa zu verankern.

Korea ist immer interessant.
http://www.renault.com/en/Groupe/renaul ... u-sud.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Samsung_Motors

Auch das ist Samsung.

Gruß Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben