Wo sind die Libellen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe bisher sehr wenige gesehen!
Welche Beobachtungen habt ihr gemacht?

LG Chris
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,
dort wo ich oft unterwegs bin (z.B. Wahner Heide) sind die Tierchen schon recht aktiv. Aber etwas weniger sind es meiner Meinung nach auch.

Gruss,
Heiko
Ulrike Germeshausen Ulrike Germeshausen Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dito ... In meinem "Stammrevier" sind dieses Jahr die Wasserstände extrem niedrig. Bin schon froh, wenn jedenfalls eine Libelle an mir vorbeifliegt ...

Grüßlies
Ulrike
Frank P aus D Frank P aus D Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An "meinen" Libellenplätzen wimmelt's genauso wie im letzten Jahr...ich hab' nicht genau nachgezählt, aber nach Arten- und Individuenzahl scheint sich da nichts geändert zu haben.
Gruß, Frank
Ronald Böhme Ronald Böhme Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es müssen erst wieder neue Libellen gemacht werden.

[fc-foto:1492314]

Spaß beiseite, in unseren Breiten gibt es sehr viele Libellen. Allerdings scheinen nicht allzu viele Arten herum zu fliegen. Einen Vergleich zum Vorjahr kann ich nicht ziehen, da mein Schwerpunkt damals noch auf Pferden lag.
Gruß Ronald



Nachricht bearbeitet (17.06.2004 - 13:44h)
Rajko Gora Rajko Gora Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Pferden zu Libellen :)
Ich denke dieses Jahr ist noch recht kühl. Die Haupflugzeit dr Libellen ist meist zwischen Juni/Juli/August. Wo es letztes Jahr von den Tierchen wimmelte sind dieses Jahr recht wenige aber das liegt sicherlich auch daran das hier das hohe Gras gehauen wurde! Warum nur? Zum Glück habe ich noch einen netten kleinen Teich ganz in der Nähe und hoffe auch mal auf wärmeres Wetter. :)
Arne We. Arne We. Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe dieses Jahr noch nicht eine gesehen :(
R. Münch R. Münch Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An unserem Teich hatte wir dieses Jahr erst zwei Heidelibellen. Ich denke das es letztes Jahr um die Zeit mehr waren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei uns am Teich hält sich die Aktivität auch in Grenzen. das mag aber zum Teil auch daran liegen, daß das Wetter nicht so schön warm ist, wie im letzten Jahr.
Außerdem habe ich das Gefühl, bei uns verunglücken heuer viel mehr Libellen während dem Schlüpfen, als in den letzten Jahren. Allein von den ersten Aeshnidaen - bis jetzt hatten wir vier Schlüpfversuche - hat es keine einzige geschafft durchzukommen.
Aber sie fliegen dennoch. Wenn ein wirklich schöner, warmer Tag ist, dann geht es bei uns am Teich wieder rund. Warte ab, sie kommen, wenn auch vielleicht etwas verspätet.
Lg Barbara
Jürgen N. Neumann Jürgen N. Neumann   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon einige gesehen! Aber tatsächlich weniger als letztes Jahr um diese Zeit!
IngoS IngoS Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1458044]


meine erfahrung:
libellen halten sich an feucht/warmen gebieten auf. ich finde sie sehr oft, an kleinen teichen und an langsamen bächen.

wenn man fotos von ihnen machen will, dann solte man das früh morgens tun, wenn es noch kühl ist. sobald es wärmer wird, fliegen sie zu schnell weg. windstille ist auch noch sehr hilfreich, da es dann leichter mit der scharfeinstellung klappt (scheiß autofocus).

ich hoffe, das war jetzt nützlich ;-)
Melanie Brüggemann Melanie Brüggemann Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An meinem teich sinds dies Jahr auch deutlich weniger, macht wohl das Sch.... Wetter. Eine konnt ich trotzdem aufs Bild bekommen:
[fc-foto:1439690]
Ingo T. Ingo T. Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1381358]


Hallo !

Ich empfehle Dir ein vernünftiges Tierlexikon (zb. Kosmos Naturführer).
Dort stehen oftmals auch gute Tipps zum LEBENSraum der Libellen. Ich schreibe Lebensraum extra groß, weil wir den auch nicht zerstören sollten, nur um mal ein Libellenbild zu bekommen.

Vg Ingo
Maren Arndt Maren Arndt   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian, die Königslibelle fehlt mir in diesem Jahr - Vierfleck, Adonis, Azur - und Mosaikjungfer sind reichlich da....

Bei diesem Wetter sind sie aber nicht zu finden - warte auf Sonnenschein -
Mit Glück überleben sie die Regentage ..
Liebe Grüße von Maren
Der Marco Der Marco Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also an meinem teich habe ich auch schon welche entdeckt.

@ maren:

[fc-foto:1490105]


die habe ich dort auch erwischt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben