KB-Format 24 x 58 mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ueli Der Knecht Ueli Der Knecht Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen

ich hab 'ne russiche kamera bekommen (eine horizont). die macht panorama-aufnahmen mit kleinbild-filmen und dem negativ-format 24 x 58 mm.

nun hat mir mein labor mitgeteilt, dass sie damit nichts anfangen können. darum meine frage :

hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir ein labor nennen (vorzugsweise in der ch, aber auch in D, die sowas machen (nicht einzelanfertigung, die man nicht bezahlen kann, sondern analog dem normalen format 24 x 36mm)

vielen dank

dieter
Michael Albat Michael Albat Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal ins Analaog-Forum, da hat jemand eine ganz ähnliche Frage!
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wird schwierig werden. Filme werden nach der Entwicklung ja fast immer geschnitten. Ist nicht das größere Problem, kannst ja notfalls selber entwickeln, aber finde mal einen Apparat, der dir die Bilder so aufs Papier vergrößert...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann seine Filme ohne weiteres ungeschnitten bekommen und es gibt solche "Apparate" zuhauf, so ziemlich jeder MF-Vergrößerer sollte damit klarkommen, man benötigt nur eine andere Bildbühne/Maske....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, Brenner www.alles-foto.de (der Kameras dieser Art vertreibt) bietet auch die entsprechenden Abzüge an...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nico Wohlrab schrieb:


Zitat:... aber finde mal einen Apparat,
der dir die Bilder so aufs Papier vergrößert...


24x58 (mm) ist kleiner als 6x6 (cm).

;-)

H.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Noblex, die macht Fotos im Format 24x66 mm.
Ich scanne die Negative in 2 Haelften mit einem einfachen Dia-Scanner, fuege sie anschliessend per EBV zusammen und kopiere fuer die Ausarbeitung jeweils 2 Panoramas in eine Datei.
Die Belichtung lasse ich in irgendeinem Digital-Labor im Format 20x30 cm (= 2 Panoramas) machen und schneide sie nacher auseinander. Diese Methode liefert erstklassige Ergebnisse und ist ausgeprochen preiswert.

Gruesse
Dietmar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben