Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Ich soll für ein fotoprojekt eine Serie erstellen zu dem o.g. Thema. Ich bin Einsteigerin auf diesem Gebiet (Fotografie) und es fehlen mir gerade die Ideen.
Verstehe auch noch nicht genau was mit "abstrahierend" gemeint sein soll. Dass der Abgebildete evtl. in seiner Darstellung auf iwas reduziert werden soll? Umrisse, Formen??
Habt ihr Ideen was ich machen könnte und vor allem was einfaxh umsetzbar wäre??
Vielen Dank!!
ich bin etwas verzweifelt. Ich soll für ein fotoprojekt eine Serie erstellen zu dem o.g. Thema. Ich bin Einsteigerin auf diesem Gebiet (Fotografie) und es fehlen mir gerade die Ideen.
Verstehe auch noch nicht genau was mit "abstrahierend" gemeint sein soll. Dass der Abgebildete evtl. in seiner Darstellung auf iwas reduziert werden soll? Umrisse, Formen??
Habt ihr Ideen was ich machen könnte und vor allem was einfaxh umsetzbar wäre??
Vielen Dank!!
Iwas och net, wie man eine Person auf iwas reduziert.
Wir wissen leider nicht was für dich einfach umsetzbar bedeutet.
Wir wissen ebenfalls nicht, was dein Auftraggeber für eine Erwartungshaltung hat.
Kannst du den nicht mal fragen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion#Kunst
Wir wissen ebenfalls nicht, was dein Auftraggeber für eine Erwartungshaltung hat.
Kannst du den nicht mal fragen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion#Kunst
Hmm, also als Beispiele in der Malerei wurden die Portraits von Picasso gezeigt, die er von zwei Frauen, Geliebten gemalt hat. Darin erkennt man ja zwar anhand von Formen und Farben, dass es sich um Frauen handelt und Ansätze ihrer Charaktere, aber sie werden eben nicht detailliert dargestellt. In einem anderen Beispiel der Fotografie sind drei nackte Frauen zu sehen (Generationen - Famienportrait). Die Bilder wurden so bearbeitet, dass eine Art Nähte aufgetragen wurden. Man könnte jetzt evtl sagen, dass sich dadurch wieder alle angleichen oder durch die Naht etwas "weggenommen" wurde. Diese zwei Beispiele sind so unterschiedlich...
Mehr haben sie uns nicht gesagt, außer dass man die Bilder auch bearbeiten darf.
Ich hatte überlegt evtl. Bilder zu verwackeln, um die Person als Mensch noch wahrzunehmen, aber eben verzerrt oder das Gesicht hinter einem transparenten Tuch oder vergleichbares zu halten. Evtl. könnte man das Bild auch so bearbeiten, dass man Teile des Gesichts wegretuschiert.
So wirklich weiß ich es eben auch nicht :-(
Mehr haben sie uns nicht gesagt, außer dass man die Bilder auch bearbeiten darf.
Ich hatte überlegt evtl. Bilder zu verwackeln, um die Person als Mensch noch wahrzunehmen, aber eben verzerrt oder das Gesicht hinter einem transparenten Tuch oder vergleichbares zu halten. Evtl. könnte man das Bild auch so bearbeiten, dass man Teile des Gesichts wegretuschiert.
So wirklich weiß ich es eben auch nicht :-(
Ich hab noch einen Vorschlag für dich.
Mach doch mal ein paar Bilder, mit den Ideen, die du bislang zu dem Thema hast.
Dann können wir hier gerne darüber diskutieren und dir helfen.
Einfach nur nach Ideen zu fragen, die dann auch einfach umsetzbar sind, ist mir einfach zu einfachig.
Edit:
>Ich hatte überlegt evtl. Bilder zu verwackeln, um die Person als Mensch noch wahrzunehmen, aber eben verzerrt oder das Gesicht hinter einem transparenten Tuch oder vergleichbares zu halten. Evtl. könnte man das Bild auch so bearbeiten, dass man Teile des Gesichts wegretuschiert. <
Na, da haste doch schon Ideen. Probiere es doch mal aus und zeige die Ergebnisse. Da wird dir das Forum sicher gerne helfen.
Mach doch mal ein paar Bilder, mit den Ideen, die du bislang zu dem Thema hast.
Dann können wir hier gerne darüber diskutieren und dir helfen.
Einfach nur nach Ideen zu fragen, die dann auch einfach umsetzbar sind, ist mir einfach zu einfachig.
Edit:
>Ich hatte überlegt evtl. Bilder zu verwackeln, um die Person als Mensch noch wahrzunehmen, aber eben verzerrt oder das Gesicht hinter einem transparenten Tuch oder vergleichbares zu halten. Evtl. könnte man das Bild auch so bearbeiten, dass man Teile des Gesichts wegretuschiert. <
Na, da haste doch schon Ideen. Probiere es doch mal aus und zeige die Ergebnisse. Da wird dir das Forum sicher gerne helfen.
Das mit dem Tuch finde ich gar nicht mal schlecht.
Da kann man auch schön mit Licht und Dunkelheit spielen.
Bei der Verwackel-Idee könnte man auch mit einem Blitz die Gesichter zum Teil einfrieren.
Also mit Langzeitbelichtung aufnehmen wie der Mensch herumkaspert und einmal draufblitzen.
Da kann man auch schön mit Licht und Dunkelheit spielen.
Bei der Verwackel-Idee könnte man auch mit einem Blitz die Gesichter zum Teil einfrieren.
Also mit Langzeitbelichtung aufnehmen wie der Mensch herumkaspert und einmal draufblitzen.
10.05.13, 15:01
Beitrag 7 von 29
Zitat: Nalan007 10.05.13, 10:50Zum zitierten Beitrag
Wikipedia zur Abstraktion in der Kunst (Auszug):
"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion)
Damit könnte dann zum Beispiel sowas
[fc-foto:11369905]
oder sowas
[fc-foto:28993506]
gemeint sein.
Wikipedia zur Abstraktion in der Kunst (Auszug):
"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion)
Damit könnte dann zum Beispiel sowas
[fc-foto:11369905]
oder sowas
[fc-foto:28993506]
gemeint sein.
Ganzkörperportraits in uniformer Kleidung mit "weggeblitzten" Gesichtern. Dadurch erhält man dan eine Serie von humanoiden Gestalten, denen man weder Alter noch Herkunft ansieht. Nur die Statur und (meistens) das Geschlecht [auf grundlage der Statur] sind zu erkennen.
Noch abstrakter wäre es Kutten als Kleidung zu nehmen um auch die Statur zu verschleiern.
Noch abstrakter wäre es Kutten als Kleidung zu nehmen um auch die Statur zu verschleiern.
Vielleicht etwas im Stil von David Hockneys Portrait seiner Mutter...
http://www.oxpal.com/wp-content/uploads ... 985%29.jpg
http://www.oxpal.com/wp-content/uploads ... 985%29.jpg
wie viele bilder soll die serie umfassen? bei fünf bildern nimmst du fünf lehrerportraits, retuschierst bei einem die nase weg, bei dem anderen den mund, bei dem dritten die augen, bei dem vierten die ohren und bei dem vierten pinselst du alles weg ... abstrahere: "abziehen, entfernen, trennen" - dann noch alles schön in s/w und dann dürfte es abstrahiert genug sein ... sollte es mit rein fotografischen mitteln, also ohne photoshop-gedudels realisiert werden müssen, klebst du halt augen, nase, mund, ohren und das komplette gesicht mit duct-tape, hansaplast, mullbinden oder dergl. ab ... falls deine lehrer sich sträuben sollten, haben sie dich nicht lieb und auf ihrer schule nicht verdient ...
Sooo viele Tipps, nun bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, die du uns ja sicher nicht vorenthalten wirst.
09.06.13, 14:58
Beitrag 12 von 29
vielleicht
<---------- sowas?
oder sowas:
[fc-foto:1839489]
<---------- sowas?
oder sowas:
[fc-foto:1839489]
09.06.13, 16:47
Beitrag 13 von 29
Hat die TO in einem anderen Thread nicht mal erwähnt, dass sie studiert oder verwechsele ich da etwas?
Zitat: Nalan007 10.05.13, 10:50Zum zitierten Beitrag
Was ist mit Schatten, Silhouetten, Reflexionen, Bewegungsunschärfe, Out-of-Focus-Unschärfe?
Beispiele:
Bewegungsunschärfe
[fc-foto:31130421]
Bewegungsunschärfe und Silhouette
[fc-foto:31143685]
Schatten
[fc-foto:24764178]
"Pars pro toto" (Teil fürs Ganze)
[fc-foto:30977989]
Was ist mit Schatten, Silhouetten, Reflexionen, Bewegungsunschärfe, Out-of-Focus-Unschärfe?
Beispiele:
Bewegungsunschärfe
[fc-foto:31130421]
Bewegungsunschärfe und Silhouette
[fc-foto:31143685]
Schatten
[fc-foto:24764178]
"Pars pro toto" (Teil fürs Ganze)
[fc-foto:30977989]