3,6 Meter Hintergrundkarton - welche Farben?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AK Ak AK Ak Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Da ich mir ein Hintergrundsystem für zuhause zusammengestellt habe, das variable 35 mm Alurohre mit Verbindern verwendet, hätte ich gerne die großen Rollen, damit ich daraus ein Mal 1,5 Meter und ein Mal die restlichen 2,1 Meter sägen kann. Dann brauche ich nur eine Rolle und habe keinen Abfall.

Gibt es die Riesenrollen eigentlich auch in allen Farben, oder nur schwarz, weiß und noch drei andere?

Die andere Frage ist, ob das finanziell überhaupt Vorteile gegenüber 1,35 Meter plus 2,75 Meter (abgesägt auf 2,1 m) bringt.

Danke schon mal!

Gruß
Crespo
Carsten Alex. Simon Carsten Alex. Simon Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich bestelle meine Rollen immer bei pps. (Hama-Rollen).
Dort gibt es auch 3,60m Rollen.
Ich würde mit aber 3 mal überlegen, ob ich echt 2,10m haben wollte. Mir sind meistens schon die 2,75 zu schmal!
Gruss Carsten
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3,60 Breite ist oft nicht schlecht, wenn es um Querformat in Verbindung mit Ganzkörper geht: wenn man da bei 2,75 nicht mit der richtigen Brennweite arbeitet (oder die Perspektive nicht stimmt, oder das Motiv nicht dazu passt, oder ...) geht einem rasch der 'Stoff' aus :-)

Die 3,60er Rollen gibt es nicht in der Farbenvielfalt wie die 2,75er - kannst Du unter

http://www.hama.de

nachforschen.

Die großen Rollen sind darüber hinaus wesentlich teurer und Du brauchst ein sehr stabiles Hintergrundsystem (Papier ist schwer!). Ob ein Alu-System dafür ausreicht, wirst Du testen müssen :-)

1,50er und/oder 2,10er sind für die meisten Aufnahmen eher nicht geeignet - es sei denn, Du beschränkst Dich auf Portrait- und Teilkörper-Aufnahmen.
AK Ak AK Ak Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ihr zwei!

Na ja, zuhause geht nun mal nicht mehr Breite, da muss man erfinderisch sein. Klar, sind auch 2,75 manchmal zu wenig, nur habe ich eben kein Studio und möchte auch zuhause schöne Aufnahmen machen können.

Wie Lutz schon sagt, auch Teilkörper(-Akt) und natürlich Portrait und auch mal Fashion, wenn möglich. Ich will da rumprobieren, bevor ich irgendwo in München anfange, Studiomiete (und sei es auch nur ab und zu zu bezahlen). Hier ist alles so teuer, das glaubt einem ja keiner. Das einzige, was hier relativ gesehen (!) billig ist, ist die Fotohardware. Die kostet überall gleich viel...

Ihr meint also, dass man mit 2,10 m keine stehende Person vernünftig aufnehmen kann? Das wäre wirklich schade, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich das ausprobieren muss. Immerhin habe ich Century-Stands (diese Dreibeiner mit den verdrehbaren Füßen), wodurch ich zumindest ein bisschen Platz an den Seiten gewinnen kann, aber mal sehen...

Gruß
Crespo
Joerg Maier Joerg Maier Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich kann dir sagen dass die 35mm alurohre auf jeden fall halten. ich hänge da sogar die schweren stoffhintergründe auf. du solltet die rollen aber auf jeden fall nach dem fotografieren abhängen. denn sonst biegen die sich durch und das wäre ja schade.
viel spass.
joerg
Carsten Alex. Simon Carsten Alex. Simon Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hab heute Mittag mit PPS / Bremaphot gesprochen.
Es gibt von Hama folgende Hintergründe in 3,60 m:

Länge 10m
Arktisweiß (021141)
Schwarz (021142)
Taubengrau (021143)
Nassaublau (021144)

Länge 30m
Arktisweiß (021146)
Schwarz (021147)
Taubengrau (021148)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Gruss Carsten
AK Ak AK Ak Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke noch mal für die weiteren Antworten - speziell auf die Frage nach den Farben. Scheint also in Bezug auf die nicht so alltäglichen Farben nur die 2,75-Meter-Lösung mit der Säge in Frage zu kommen.

Vielen Dank!
Michael C. Michael C. Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.calumet.de hat 99 Farben und die 2,72 x 11 meter kosten 59 Euro. Ob da jeder kaufen kann kann ich nicht sagen einfach mal anrufen, ich kann und habe.

Gruß

Michael
Joerg Maier Joerg Maier Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
natürlich kann da jeder einkaufen !!!!!!!

bist du im hamburg?

joerg
AK Ak AK Ak Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mittlerweile in München bei Dinkel eine Rolle schwarzen HG in 2,25 (abgesägt) gekauft. Meine Freundin hat jetzt für alle Ewigkeiten genug schickes schwarzes Geschenkpapier zum Einpacken (0,5 x 11 m).

Mit den 2,25 lässt es sich schon ganz gut arbeiten. Über kurz oder lang werde ich mir evtl. ein Studio suchen, aber im Moment ist das eine feine Lösung.

Danke euch!

Gruß,
Crespo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben