Sind Politiker Foto Montagen erlaubt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
weltfrieden2 weltfrieden2 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe aus Langeweile und ohne Sinn
ein paar Politiker Bilder manipuliert.
(z.B. Frau Merkel neben Osama Bin Laden )
auch wenn’s grober Unfug ist würde ich diese Bilder
gerne hier veröffentlichen.
Ist das erlaubt oder kann es wegen Persönlichkeitsrechten
Gesetzliche Strafen geben?
Liebe Grüße
aus Berlin
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Persönlichkeitsrechte? Schwierige Frage. Helmut Kohl war ein großer Staatsmann, denn ich kann mich nicht erinnern, dass er einen Rechtsstreit mit der Titanic gehabt hätte - und sicher nicht, weil ihm oder seinem Stab die einschlägigen Bilder nicht bekannt gewesen wären. Andere Politiker haben bei vergleichbaren Montagen geklagt und Recht bekommen.

Ein anderes Problem ist, ob Du das Bild von Osama selber geknipst hast. Wenn ja, könnte es Ärger ganz anderer Art geben - denn die Vermutung, dass Du Dich in einem Ausbildungslager für Terroristen aufgehalten hast (WOZU BITTE???), wäre unter diesen Umständen nicht allzusehr an den Haaren herbeigezogen.

Wenn nein, -> Urheberrecht. Bilderklau ist fast noch schlimmer als Terrorismus, um das mal ganz deutlich zu sagen!
0x FF 0x FF   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber wenn es dem Weltfrieden dient?
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
0x FF schrieb:

Zitat:Aber wenn es dem Weltfrieden dient?


So etwas wird erst nach dem Tod des Retters des Weltfriedens wirklich geschätzt. Eventuell gibt es ewige Glückseligkeit oder 72 Jungfrauen oder einen lobenden Eintrag in allen Geschichtsbüchern ... HINTERHER.
Konrad Ohnerat Konrad Ohnerat Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tieger: nach neuerer Betrachtung des Koran, insbesondere durch moslemische Experten, ist man der Auffassung, dass es sich nicht um 72 Jungfrauen, sondern um 72 Weintrauben handelt. Die Übersetzung läßt diesen Spielraum zu, möglicherweise bekommen tote Kämpfer doch nur ein Körbchen frisches Obst im Jenseits. Wenn überhaupt. :D
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weltfrieden2 schrieb:

Zitat:Hallo, ich habe aus Langeweile und ohne Sinn
ein paar Politiker Bilder manipuliert.
(z.B. Frau Merkel neben Osama Bin Laden )
auch wenn’s grober Unfug ist würde ich diese Bilder
gerne hier veröffentlichen.


hast du die bilder von merkel und co geschossen? vermutlich nicht. damit hat sich jede veröffentlichung auch erledigt.
ich käme nicht auf die idee, deine bilder ungefragt zu veröffentlichen, egal ob der papst darauf abgebildet ist oder tante luzie.
weltfrieden2 weltfrieden2 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Danke für Eure Antworten :o)
Ich glaube ich lasse das dann lieber sein.
Die Bilder habe ich nicht selber geschossen.
Im Ausbildungslager von Osama war ich auch nicht.
Liebe Grüße
aus Berlin
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Klage oder eine Ermittlung mögen unwahrscheinlich sein, aber Du darfst keine Bilder veröffentlichen von Personen, wenn sie geeignet sein können, die Ehre der Person zu verletzen.

Wir sehen das zwar jeden Tag. In Karrikaturen scheint es gesellschaftlich anerkannt zu sein. Auch Fotos und Filme von Sportlern, die beim Radeln pinkeln oder beim Zweikampf ihre Hosen verlieren gehen um die Welt.

Aber erlaubt ist es nicht.


Just my 2 cents.
Hermann
Konrad Ohnerat Konrad Ohnerat Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt so nicht, auch wenn gerade Karikaturen derzeit die gesellschaftlichen Gemüter erhitzt haben und entsprechende Diskussionen stattfanden. Karikatur, Humor und Kunst als Meinungsäußerung sind definitiv geschützt und geschützter als die individuelle Ehre, die subjektiv oft überspannt wird.

Allerdings sollte eine Karikatur dementsprechend sich aus mehr als einer optischen Überziehung definieren, sprich: sie darf nicht in sich auf eine Ehrverletzung abzielen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konrad,

Karrikaturen sind doch gar nicht das Thema. Ich hatte sie lediglich zum Vergleich herangezogen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@konrad ohnerat:
wenn ich im spiegel richtig gelesen hab, warens rosinen..also auch noch verschrumpeltes obst;)
aber letzenendes gehts hier ja net darum...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir die fotografische Karikatur bzw deren Aussage wichtig ist, dann pfeife doch einfach aufs Gesetz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben