Dein Bild als Beute ...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade gefunden ...
acht Monate Gefängnis und 1000 Euro für ein Foto im Hotel.

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... isten.html

Einerseits: Wirkt zunächst unverhältnismäßig.
Andererseits: Für eine fundierte Meinungsbildung bräuchte man detailliertere Infos.
Beste Grüße
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
unter bestimmten Umständen (die in diesem Artikel unzureichend beschrieben sind) kann es in D sogar noch teurer werden: " Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ..."

siehe: https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html
Annabelle Deters Annabelle Deters Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In meiner Jugend konnte man noch auf Konzerte gehen oder in eine Disco oder auf den Jahrmarkt, ohne am nächsten Tag auf sämtlichen Social Media Plattformen zu erscheinen. Heutzutage interessiert Privatsphäre einfach niemanden mehr. Traurig aber wahr.
sonnje sonnje Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Antwort zu diesem Thema ist eher gegenteilig zum Eingangspost.

Bei meiner Fotografiererei und auch Filmerei versuche ich stets keine Menschen (und auch keine Haustiere, ausgenommen Nutztiere) im Foto/Film zu haben. Das bedarf manchmal sehr viel Geduld und es gibt dabei durchaus auch Seltsamkeiten des Universums zu beobachten. Dass wenn ich an einen Ort komme
- ist das Motiv frei. packe ich die Kamera aus. Schon laufen Menschen ins Motiv, manche bleiben länger stehen, sitzen, gehen wieder zurück.
- war das Motiv eben noch frei und zack kommen alle ins Motiv gelaufen ... und es hört nicht auf, oder einer löst den anderen ab in scheinbar endloser Folge.
Das wirkt teils wie ferngesteuert. Insbesondere diejenigen, die nur auf ihr Handy starren.
Zudem gibt es noch die Fotobomben, die exakt im Moment des Auslösers um die Ecke kommen oder aus dem Fenster schauen.
Es gibt aber auch Leute, die provokativ stehen bleiben. Dann tief durchatmen und abwarten wer den längeren Atem hat.
Die Kunst des Fotografierns ist dabei, zB durchs Motiv laufende Personen im Foto hinter Bäumen und dergleichen zu verstecken.

Die "Beiwerk"-Regelung im Urheberrechtsgesetz ist hier sicher jedem bekannt.
Manche Leute sind schon sichtlich erbost, wenn sie nur 10 Pixel im Foto einnehmen.

Sehr heikel und gefährlich kann(sic!) es werden, wenn Kinder in der Nähe(sic!) herumspringen. Da wurde ich schon mehrmals als ... ihr wisst schon ... nicht beschimpft, sonder eher angemacht, also per Verdacht, mit den großen Worten: "Ich ruf die Polizei!" Darauf folgt von mir nur noch: "Ja dann machen Sie es auch und beschuldigen Sie nicht unschuldige Menschen!" Dann wird es erst richtig zoffig. Weil das war nur eine leere Drohung von ihnen. Stattdessen drohe ich dann die Poilzei zu rufen, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, dass diese aufgebrachten Menschen verursachen. Dann eskaliert die Sache vollends. Die sind sich ihrer Sache so sicher, dass sie (endlich) "so eine Person" erwischt haben, dass sie kein halten kennen.

Es kam aber auch schon vor, bzw. bellende Hunde beißen nicht, ... also die mit Polizei drohen rufen sie eh nicht. Aber die Leute hinter den Vorhängen in den Fenstern, die sind da fix. Und was passiert? Die Polizei duckst teils selbst rum. Einer hatte wohl keine Zeit, oder war genervt und hat nur die Personalien festgestellt und war wieder weg. Andere, gleich im Dreierpack, Vollmontur, ducksten herum. Stellten extrem simple fragen: "Was machen sie da?" während ich am fotografieren bin ... Ermahnen mich irgendwie sehr subtil. Fahren weiter. Bleiben auf Distanz stehen. Kommen nochmal. Ich dann so (sinngemäß): Sie müssen meine Personalien aufnehmen, und am besten ein Protokoll ihres Einsatzes erstellen. Das ist jetzt ihre Aufgabe und lassen sie mich bitter weiter in Ruhe fotografieren. So gesagt, so geschehen. Ein anderes mal war es um ein vielfaches übler. Ein Polizist außer Dienst an einem Kindergarten an einem historischen Gebäude. Der ist mir gefolgt, nachdem er davon Wind bekommen hatte, dass da jemand fotografiert hatte, wo auch Kinder sind. Hat mich aufgespürt und einen riesen Zirkus gemacht. Mein Fahrrad in Gewahrsam genommen. Die Polizei gerufen. Allen erzählt er hätte "einen" dingfest gemacht. Die Polizei kam, nahm die Personalien auf. Auf mein Gesuch ihren Kollegen zu beruhigen taten sie es auch. Und die Sache war vorbei. Keine Kinder auf den Fotos - ja wie kann das sein? Weil ich keine fotografiere? Bei Kindern, und wenn die nur 3 Pixel im Foto ausmachen, ticken machen vollkommen aus. Dabei ist bekannt, dass nicht irgendwelche fotografierenden Personen "diejenigen" sind, sondern meist Leute aus der eigenen Familie, also sie selbst.

Es betrifft aber nicht nur Menschen / Kinder, sondern auch Gebäude, bei denen sich die Eigentümer aufregen. Es gibt eine extra Website mit Forum für Architektur. Da werden auch Fotos von Baustellen veröffentlicht. Da kann es passieren, dass die Eigentümer mit dem Argument kommen: "Ich will nicht, dass Sie meine Bauarbeiter fotografieren." Was schon sehr schräg ist. Wer bitte fotografiert Bauarbeiter? Das ist doch eher eine Ausnahme. Wenn dann sind die nur wenige Pixel groß und gelten als Beiwerk. Zumal es die meisten eh nicht stört. Die Leute wollen nicht, dass Ihre Baustelle fotografiert wird. Das erweckt den Anschein, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Also meine Erfahrung ist, und auch schon immer mein eigenes Interesse, keine Menschen zu fotografieren, weil es unter diesen Gestalten welche mit echt abstrusen Vorstellungen gibt. Für die ist ein Fotoapparat Teufelszeug.

Fotografierste, erlebste was - die hahnebüchensten Sachen.

Anderes Thema:
Aufgewachsen direkt an einer abgelegenen Sehenswürdigkeit gibt es wahrscheinlich unendlich viele Fotos von mir, insbesondere als Kind, weil wir da auch spielten. Es gab/gibt sogar eine Postkarte mit mir drauf, also als Beiwerk. Von daher habe ich da eine andere Einstellung, wenn von mir Fotos gemacht werden. Es ist mir, insoweit nicht provokativ oder in der Absicht missbräuchlicher Verwendung, egal, solange nur Beiwerk und kein Portrait.

PS: Wem es zuviel Text ist, der nutze bitte ChatGPT, was dem Namen nach "intelligent" ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben