Bilder von Flugzeugen auf kommerzieller Website?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Pagel Marco Pagel   Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info.
Wenn ich also mein Auto zu knipsen gedenke, ist der eingekreiste Blitz nun halt einfach mal 'drauf.
So wie bei "Deinem" Mini das geflügelte Wort da hinten.
Wenn ich aber eine Nahaufnahme vom Kühlergrill - und eben jenem eingekreisten Blitz - mache, habe ich ein Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest dann, wenn du dir den Blitz irgendwie zu eigen machst und für deine Zwecke einspannst. Ich habe es so verstanden: Der Mini ist eben ein Mini, Germanwings steht eben drauf. Wenn ich "holland-moritz.eu" jetzt mit diesem Logo schmücke, dann habe ich ein Problem.

*keine Rechtsberatung*
Marco Pagel Marco Pagel   Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt für mich einleuchtend, ja.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur am Rande: Bei Autos bitte die Nummernschilder entfernen. Auch ein Tipp des Anwalts. Es könnte ja sein, dass die betreffende Person zur falschen Zeit am falschen Ort war, was nicht öffentlich werden soll.
Marco Pagel Marco Pagel   Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmja... also... ich tu's auch meist.
Aber dem hier zufolge
http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-v.html
(vorletzter Absatz)
täte es wohl nicht Not.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nummernschild muss definitiv nicht entfernt werden.

im übrigens, genaug material für deine eingangsfrage unter

http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-pp.html

lg

ralf
Gerhard Seybert Gerhard Seybert Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patrick Holland-Moritz schrieb:

Zitat:Nur am Rande: Bei Autos bitte die Nummernschilder entfernen. >Auch ein Tipp des Anwalts. Es könnte ja sein, dass die >betreffende Person zur falschen Zeit am falschen Ort war, was >nicht öffentlich werden soll.


Genau das ist mehr das Problem, als die Marke. Dein Foto vom Mini verletzt nämlich das Persönlichkeitsrecht und ist bei VÖ unkenntlich zu machen.
Und Flugzeuge besitzen doch auch eine Kennung, ergo würde ich mir darüber auch und vor allem mehr Gedanken machen als um Marken.

Gerhard
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, das foto von einem nummernschild würde nur dann das persönlichkeitsrecht verletzen, wenn explizit darunter dem nummern der besiter des pkws zugeordnet würde. pkws habe so per se kein prsönlichkeitsrecht. aus einer empfeshlung des presserates kann man nichts rechtsverbindliches ableiten.

lg

ralf
Gerhard Seybert Gerhard Seybert Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der Empfehlung rede ich garnicht, sondern von der Aktion in Hessen und Schleswig-Holstein, welche die Gerichte befasst hat.

http://www.blog.medienrecht-information ... im-alltag/

Seitdem ist in meinen Augen die von Dir angesprochene Empfehlung des Presserates einzuhalten. Denn denkt mal an die Abmahnwellen, die Juristen warten nur auf solches Futter.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, das paßt icht, weil du nicht die möglichkeit des automatischen zuordung hast:

http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-pp.html

vorletzter absatz. wenn jemand nicht will, dass seine karre vorm swingerclub fotografiert wird, soll er sie gefälligst woanders parken.

die ganze geschichte läßt sich natürlich auf flugzeuge, panzern, ... im öffentlichen raum übertragen

lg

ralf



Nachricht bearbeitet (20:07h)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser Thread ist sehr interessant, Danke auch für die informativen Links.
Ich biete teilweise Fotos über eine bildagentur an, hier besteht man bei Abbildungen von Autos mit Nummerschildern auf deren Unkenntlichmachung. Prinzipiell bei Einzelaufnahmen noch nachvollziehbar, wünschen die das allerdings auch bei Bildern von Autobahnen etc. Unter Berücksichtigung der hier zur verfügung gestellten Infos dann wohl doch etwas übertriebn ;-)
Marco Pagel Marco Pagel   Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich in dieser Angelegenheit dann wieder grübeln lässt: In der lokalen Berichterstattung der ÖR hier werden die polizeilichen Kennzeichen der Fahrzeuge auch unkenntlich gemacht...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt, es gibt eine selbstverpflichtung des deutshcen presserates. danach handeln viele zeitungen. wenn ich beispielseeise aufnahmen für einen kalender mache, wir da nicht geschwärzt.

lg

ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben