Meßfeldwahl

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wann nimmt man die automatische und wann die manuelle? Wenn ich z.B. Architektur fotografiere, ist es wohl besser die automatische zu nehmen, bei der alle Meßfelder ansprechbar sind. Ich gehe heute abend Nachtbilder von Bielefeld machen. Meine Kamera: Canon 20D



Nachricht bearbeitet (10:12h)
Thomas Haberstroh Thomas Haberstroh Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um sicher zu sein, nehme ich in solchen Situationen nur den mittleren Sensor, der ist empfindlicher (Nacht). Auf Objekt fokussieren, welches scharf abgebildet sein soll, auf MF umstellen und endgültigen Ausschnitt einstellen. Aber da die Abstände eher groß sein werden, sollte sich kaum ein Problem ergeben. Welches Objektiv?
Ich habe z.b. beim Canon EF-S 10-22 festgestellt, man sollte nicht weiter, als Bl 6,3 abblenden, wenn sich Straßenleuchten o.ä. helle Objekte im Bild befinden (starker Sterneffekt durch Beugung an den Blendenlamellenüberlappungen - was für ein Wort)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hannelore Ehrich schrieb:

Zitat:Wann nimmt man die automatische und wann die manuelle?

Den Automatischen? Keine Ahnung. Noch nie verwendet :-)

Woher soll die Kamera wissen auf was ich scharfstellen will?


Welchen ich letztendlich nehme ist situationsbedingt.

Wenn ich mit sehr kleinen Schärfebereiche arbeite, dann vermeide ich es die Kamera zu sehr zu schwenken.
=>Nehme das AF-Feld das dem Motiv welches ich scharf haben will, am nächsten liegt.

Wenn ich einen grossen Schärfentiefebereich habe, dann nehme ich im Regelfall das mittlere AF-Feld und verschwenke die Kamera.

Bei Nachtaufnahmen pack ich die Kamera aufs Stativ, wähle meinen Bildausschnitt und nehme dann i.d.R ebenfalls ein AF-Feld das dem Hauptmotiv am nächsten liegt. Einfach um das Verschwenken zu minimieren.

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (10:27h)
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas, ich nehme das Objektiv CANON EF-S 17-85 mm IS USM 4-5,6.

Warum soll ich auf Manuelle Fokussierung umstellen?
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hannelore Ehrich schrieb:

Zitat:Wann nimmt man die automatische und wann die manuelle?



Ich persönlich:

Automatische AF-Messfeldwahl: Niemals.

Manuelle AF-Messfeldwahl: Immer.

VG
Guido
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Wörlein schrieb:

Zitat:Hannelore Ehrich schrieb:

Zitat:Wann nimmt man die automatische und wann die manuelle?



Ich persönlich:

Automatische AF-Messfeldwahl: Niemals.

Manuelle AF-Messfeldwahl: Immer.


Hallo Guido, ich dachte auch, dass die automatische Meßfeldwahl was für Anfänger ist. :-))
Alex Frei xela Alex Frei xela Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas
Um sicher zu sein, nehme ich in solchen Situationen nur den mittleren Sensor, der ist empfindlicher (Nacht).

@Thomas
Das er empfindlicher wäre ist mir neu, er reagiert aber schneller wenn nur ein Messfeld aktiviert ist.

Thomas
Auf Objekt fokussieren, welches scharf abgebildet sein soll, auf MF umstellen und endgültigen Ausschnitt einstellen.

@Thomas
Warum so umständlich? Mit Messwertspeicher, also leicht gedrücktem Auslöser die Entfernung und Belichtung messen und halten, Bildausschnitt bestimmen und auslösen, ich mache es meistens so das ist am einfachsten, genausten und schnellsten.

Also wie die Vorredner sagen IMMER manuelles Messfeld, am einfachsten immer das mittlere, dann entfällt das Umstellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben