Hasselblad-Thread

<123456 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 31 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.11.22, 10:53Zum zitierten BeitragVolker, bei deinem MF-Digi-Teil könnte es sogar sein, weil das ja "Crop" ist gegenüber altem, analogen MF, dass sich der Effekt sogar noch verstärkt. Angenommen, die aufgedruckte Skala ist für 1/1500 bei 6x6 gerechnet, jetzt kommst du mit einem kleineren Format. Dann kann es sinnvoll sein, die Einstellungen gemäß Skala um den Cropfaktor zu korrigieren.

Ja, auch verstanden. Den Crop beim CFV-39 und beim CFV 50C II berücksichtige ich.
NikoVS NikoVS Beitrag 32 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.11.22, 10:33Zum zitierten BeitragWenn du so vorgehst, machst du alles komplett richtig, schönes Licht und schöne Motive natürlich vorausgesetzt.

Danke - mach ich so. An passenden, schönen Motiven hapert es gerade. Aber eher wegen privaten, familiären Gründen. Bleibt die Hoffnung!
NikoVS NikoVS Beitrag 33 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.11.22, 18:22Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 07.11.22, 18:07Zum zitierten Beitraghttps://karltayloreducation.com/hasselblad-x2d-review/
Die Wimpern sind scharf.


Und die Farben sind gut!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 229
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.11.22, 18:09Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 08.11.22, 10:33Zum zitierten BeitragWenn du so vorgehst, machst du alles komplett richtig, schönes Licht und schöne Motive natürlich vorausgesetzt.

Danke - mach ich so. An passenden, schönen Motiven hapert es gerade. Aber eher wegen privaten, familiären Gründen. Bleibt die Hoffnung!


Hier (Advanced Mode) https://www.cambridgeincolour.com/tutor ... ulator.htm.
Kannst du die Auswirkung der Ausgabegrösse auf hyperfokale Distanz und Schärfentiefe sehen
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 229
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.11.22, 20:36Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 08.11.22, 18:09Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 08.11.22, 10:33Zum zitierten BeitragWenn du so vorgehst, machst du alles komplett richtig, schönes Licht und schöne Motive natürlich vorausgesetzt.

Danke - mach ich so. An passenden, schönen Motiven hapert es gerade. Aber eher wegen privaten, familiären Gründen. Bleibt die Hoffnung!


Hier (Advanced Mode) https://www.cambridgeincolour.com/tutor ... ulator.htm.
Kannst du die Auswirkung der Ausgabegrösse auf hyperfokale Distanz und Schärfentiefe sehen


Danke! Aber mir fehlt gerade die Motivation und die Möglichkeiten. Für Motive und fürs Fotografieren. Ich habe leider gerade sehr eingeschränkte Möglichkeiten fürs Hobby. Aber das wird schon wieder.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 36 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich drück dir die daumen ...
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte heute Vormittag eine X2D in der Hand. Schönes Teil. Aber sauteuer. Sie hat einen wirklich erstklassigen EVF. Im Vergleich zu SL 2, Z9 und A1. Nachteil: Sie hat wie bereits die X1D II keinen Verschluß im Gehäuse. Nur Zentralverschluß in den Objektiven. Oder eben den wirklich rattenschlechten elektronischen Verschluß (im Vergleich zum Wettbewerb).
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 229
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal zum EVF: Die Einstellung Dioptrieausgleichs macht man bei den meisten Kameras an ein em kleinen Rädchen neben des Sichers. Ganz anders bei der neuen X2D. Dort geht man ins Menü des EFV und kann dort mithilfe des vorderen Einstellrades den Dioptrieausgleich sehr elegant mit einem speziellen Sucherbild und auf einer Skala von "minus" bis "plus" exakt einstellen. Werte in dpt sind auf der Skala nicht angegenen. Mein idealer Einstellwert war in der Mitte, so daß ich künftig bei Bedarf von +3,0 dpt noch viel Spielraum hätte. Eine - wie ich finde - exzellente technische Lösung. Auf jeden Fall besser, als bei anderen DSLM. Aus meiner Sicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 39 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.11.22, 10:13Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall besser, als bei anderen DSLM. Aus meiner Sicht.
Braucht halt nen Elektromotor mehr. Ist aber in dem Fall wahrscheinlich billiger herzustellen als eine extra rausgeführte Mechanik mit Getriebe und Rändel oder Drehknopf.
NikoVS NikoVS Beitrag 40 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.11.22, 10:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.11.22, 10:13Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall besser, als bei anderen DSLM. Aus meiner Sicht.
Braucht halt nen Elektromotor mehr. Ist aber in dem Fall wahrscheinlich billiger herzustellen als eine extra rausgeführte Mechanik mit Getriebe und Rändel oder Drehknopf.


Mit exzellenter technischer Lösung meinte ich nicht die Herstellkosten, sondern den Kundennutzen. Auch wenn man das üblicherweise nur einmal in vielen Jahren macht. Sehr elegant! Besser jedenfalls als bei der Leica SL 2 mit einer aufwendigen mechanischen Einstellung so wie bei einem Fernglas. Aber nur bis +2dpt.

Nachtrag: Ich kann allerdings gut verstehen, wenn die Einstellmöglichkeit bis +3dpt und noch höher für andere kein wichtiges Kriteruim ist. Aber mit Brille möchte ich nicht. Da ich primär manuell fokussiere, möchte ich das Sucherbild auch exakt einsehen können. Bei den höherwertigen DSLR kann man eine passende Korrektionslinse anschrauben (z.B an der D850). Und an einer Leica M ohnehin.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 41 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.11.22, 10:29Zum zitierten BeitragAber mit Brille möchte ich nicht.
Ich auch nicht. Bin aber noch nie an die Grenzen einer Diotrieneinstellung geraten.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stellt ihr die dioptrien bei jedem präzisions-shooting neu und exakt ein?

hilfreich wäre eine verstellung übers menü, wo man verschiedene dioptriensettings als zahlenwert (man kennt ja die dioptrienzahl des linken und rechten brillenglases und diejenigen der gattin) eingeben und speichern könnte und per knopfdruck dann den sucher verstellen lassen könnte . ähnlich den fahrersitzpositionen im auto. einmal im jahr sicherheitshalber die justierung checken lassen.
kmh kmh Beitrag 43 von 229
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.11.22, 11:30Zum zitierten Beitragstellt ihr die dioptrien bei jedem präzisions-shooting neu und exakt ein?
Nein. Wenn es präzise sein soll und kein Zeitdruck besteht, nehme ich den Liveview und fokussiere manuell.
Ich kann mittlerweile mit Dioptrien-Ausgleich (steht dann auf Anschlag) ohne Brille fotografieren. Das ständige Ab und Auf nervt mich aber, so dass ich sie meist auflasse.
NikoVS NikoVS Beitrag 44 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.11.22, 11:30Zum zitierten Beitragstellt ihr die dioptrien bei jedem präzisions-shooting neu und exakt ein?

hilfreich wäre eine verstellung übers menü, wo man verschiedene dioptriensettings als zahlenwert (man kennt ja die dioptrienzahl des linken und rechten brillenglases und diejenigen der gattin) eingeben und speichern könnte und per knopfdruck dann den sucher verstellen lassen könnte . ähnlich den fahrersitzpositionen im auto. einmal im jahr sicherheitshalber die justierung checken lassen.


Zur Frage: Logischerweise nur bei Intbetriebmahme einer neuen Kamera. Oder beim Wechsel des Fotografen. Was bei mir aber eher selten vorkommt. Außer neulich. Bei der großen Geburtstagsfeier meines Sohnes. Da hatte ich für meine Schwiegertochter in spe meine D810 für sie passend eingestellt. Wollte dan Abend genießen und hatte keine Lust zu knipsen.

Zur Idee: So komportabel war es nicht. Aber das ist eine gute Idee und technisch leicht umzusetzen. Glaube ich. Aber ich bin kein Elektronik-Entwickler.
NikoVS NikoVS Beitrag 45 von 229
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.11.22, 11:13Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.11.22, 10:29Zum zitierten BeitragAber mit Brille möchte ich nicht.
Ich auch nicht. Bin aber noch nie an die Grenzen einer Diotrieneinstellung geraten.


Ich schon. Also fast. Beim Ausprobieren der Nikon Z7II. Die geht nur bis +2dpt. Die Sucher-Informationen der Nikon DSLM waren zwar noch exakt passend und gut lesbar. Aber meine Augen werden kontinuierlich schlechter. Meine Sonys und dei Z9 gehen bis +3dpt. Daher das Interesse. Klar - für die allermeisten nicht relevant.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben