Bildkompostionen! Hier ist darüber nichts zu finden.

<1 ... 567891011 ... 61>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 106 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe Bildgestaltungsregeln immer mehr als Orintierungshilfen. Zwingend sind sie für mich nicht aber hilfreich. Man kann sich anhand dieser Regeln sein Bildergebnis überprüfen und selbstkritisch hinterfragen. Und deswegen sind sie für mich wertvoll und wichtig geworden.
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 107 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups..... doppelpost
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 108 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 18.08.22, 11:29Zum zitierten BeitragIch verstehe Bildgestaltungsregeln immer mehr als Orintierungshilfen. Zwingend sind sie für mich nicht aber hilfreich. Man kann sich anhand dieser Regeln sein Bildergebnis überprüfen und selbstkritisch hinterfragen. Und deswegen sind sie für mich wertvoll und wichtig geworden.

So sehe ich das auch. Sie sind ein Gerüst oder auch Geländer und kein Korsett. Man sollte sie kennen und verinnerlichen sodass sie intuitiv angewendet oder auch gebrochen werden können.
Striktes einhalten der Regeln würde auf Dauer erwartbaren, monotonen Einheitsbrei ergeben.
NikoVS NikoVS Beitrag 109 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Farbpalette 20.08.22, 15:58Zum zitierten BeitragZitat: norbert.dreyer 18.08.22, 11:29Zum zitierten BeitragIch verstehe Bildgestaltungsregeln immer mehr als Orintierungshilfen. Zwingend sind sie für mich nicht aber hilfreich. Man kann sich anhand dieser Regeln sein Bildergebnis überprüfen und selbstkritisch hinterfragen. Und deswegen sind sie für mich wertvoll und wichtig geworden.

So sehe ich das auch. Sie sind ein Gerüst oder auch Geländer und kein Korsett. Man sollte sie kennen und verinnerlichen sodass sie intuitiv angewendet oder auch gebrochen werden können.
Striktes einhalten der Regeln würde auf Dauer erwartbaren, monotonen Einheitsbrei ergeben.


Meine Intention: Meine Bilder sollten mir gefallen. Das tun sie aber bei Weitem noch nicht alle. Nur wenige. Daher bin ich erst auf meinem Weg. Ein sehr weiter Weg. Ob ich jemals ankomme, steht in den Sternen. Daher versuche ich zur Zeit, aus meinen eigenen Bahnen - aus meinem eigenen Korsett - auszubrechen. Meist schwierig!
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 110 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.08.22, 16:29Zum zitierten Beitrag
Meine Intention: Meine Bilder sollten mir gefallen. Das tun sie aber bei Weitem noch nicht alle. Nur wenige. Daher bin ich erst auf meinem Weg. Ein sehr weiter Weg. Ob ich jemals ankomme, steht in den Sternen. Daher versuche ich zur Zeit, aus meinen eigenen Bahnen - aus meinem eigenen Korsett - auszubrechen. Meist schwierig!


Irgend wo habe ich mal gelesen: wenn du anfängst zufrieden zu sein kannst du aufhören zu fotografieren.
Also mach weiter so und gewöhne dich daran, dass du in diesem Sinne nie ankommen wirst.
NikoVS NikoVS Beitrag 111 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Farbpalette 20.08.22, 17:55Zum zitierten BeitragIrgend wo habe ich mal gelesen: wenn du anfängst zufrieden zu sein kannst du aufhören zu fotografieren. Also mach weiter so und gewöhne dich daran, dass du in diesem Sinne nie ankommen wirst.

So mach ich das. Vielen DANK! ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 112 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Farbpalette 20.08.22, 17:55Zum zitierten BeitragIrgend wo habe ich mal gelesen: wenn du anfängst zufrieden zu sein kannst du aufhören zu fotografieren.Auch wenn ich weiß, daß das Lernen nie aufhören wird, bin ich trotzdem oft zufrieden. Was soll ich jetzt bloß machen? ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 113 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.08.22, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: Farbpalette 20.08.22, 17:55Zum zitierten BeitragIrgend wo habe ich mal gelesen: wenn du anfängst zufrieden zu sein kannst du aufhören zu fotografieren.Auch wenn ich weiß, daß das Lernen nie aufhören wird, bin ich trotzdem oft zufrieden. Was soll ich jetzt bloß machen? ;-)))

Vielleicht so: Mit dem bisher Erreichten zufrieden sein und an der Weiterentwicklung arbeiten. Im Grunde ist der Spruch weiter oben schon richtig. Wenn ich übermorgen noch exakt die gleichen Bilder mache, dann könnte ich heute aufhören. Ich hab sie ja schon. ;))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 114 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.08.22, 18:39Zum zitierten Beitrag Im Grunde ist der Spruch weiter oben schon richtig.Sollte auch nur andeuten, daß ich das Ganze nicht sonderlich eng sehe. ;-)))
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 115 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.08.22, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: Farbpalette 20.08.22, 17:55Zum zitierten BeitragIrgend wo habe ich mal gelesen: wenn du anfängst zufrieden zu sein kannst du aufhören zu fotografieren.Auch wenn ich weiß, daß das Lernen nie aufhören wird, bin ich trotzdem oft zufrieden. Was soll ich jetzt bloß machen? ;-)))

Bin ich froh dass der Spruch nicht von mir ist.
An sonsten wie NikoVS
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 116 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Farbpalette 20.08.22, 19:43Zum zitierten BeitragBin ich froh dass der Spruch nicht von mir ist.+++
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 117 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht mir ständig so. Heute bin ich mit einem Ergebnis zufrieden, nächstes Jahr sieht das wieder anders aus. Und das ist gut so.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 118 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 23.08.22, 13:13Zum zitierten BeitragHeute bin ich mit einem Ergebnis zufrieden, nächstes Jahr sieht das wieder anders aus.
... ziemlich lange Leitung. Geht bei mir schneller.
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 119 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 23.08.22, 13:13Zum zitierten BeitragGeht mir ständig so. Heute bin ich mit einem Ergebnis zufrieden, nächstes Jahr sieht das wieder anders aus. Und das ist gut so.

Ich glaube so in dieser Richtung ist auch der Sinn zu suchen.
Selbstverständlich ist man mit dem Werk nach der Fertigstellung erst einmal zufrieden.
Aber dann ist da vielleicht doch noch etwas, das einen antreibt ein neues, weiteres Werk zu beginnen.
NikoVS NikoVS Beitrag 120 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Farbpalette 23.08.22, 18:20Zum zitierten BeitragZitat: norbert.dreyer 23.08.22, 13:13Zum zitierten BeitragGeht mir ständig so. Heute bin ich mit einem Ergebnis zufrieden, nächstes Jahr sieht das wieder anders aus. Und das ist gut so.

Ich glaube so in dieser Richtung ist auch der Sinn zu suchen.
Selbstverständlich ist man mit dem Werk nach der Fertigstellung erst einmal zufrieden.
Aber dann ist da vielleicht doch noch etwas, das einen antreibt ein neues, weiteres Werk zu beginnen.


Guter Beitrag. Ist bei mir ähnlich. Wobei bei mir bei der Motivsuche eher Flaute ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben