Objektivkauf - Ich brauch mal Entscheidungshilfe.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich habe vor, ein gebrauchtes Tamron-Objektiv zu kaufen (WW-Zoom mit VC für APS-C) und habe zwei Möglichkeiten:

1. Das Gesuchte gibt es bei Calumet "Second Hand" mit sichtbaren Gebrauchsspuren am Bajonett (ist also oft an- und abgeflanscht worden), aber dafür ein wenig billiger und mit einem Jahr Gewährleistung.

2. Das Gesuchte gibt es aus privater Hand in (optisch) neuwertigem Zustand und wurde (nach Aussage des Verkäufers) nur zweimal zu Testzwecken benutzt und liegt seitdem im Schrank. Hier natürlich ohne Gewährleistung und ohne Rückgaberecht, kostet ein klein wenig mehr (ca. 10 %), aber er würde einen Köcher dazulegen (der für mich nicht kriegsentscheidend wäre...).

Was tun?

Ich bin eher "Selten-Käufer" und benutze meine Sachen langfristig und ich fotografiere nicht so wahnsinnig häufig und viel, weil ich zu wenig Zeit habe. Aber dieses Objektiv würde wahrscheinlich mein häufigst genutztes werden.

Nun kann ich schlecht einschätzen, wie heutige, moderne Objektive mit Antiwackel-Dackel und Ultraschallantrieb sich in der Haltbarkeit schlagen und/oder wie sich häufige Nutzung oder langes Herumliegen auf die Dichtungen im wettergeschützten Objektiv auswirken.

​Kann ich bei Calumet eine möglicherweise vorhandene Dezentrierung als Mangel reklamieren und über die Gewährleistung reparieren lassen?

Ein Jahr ist schnell rum und wenn ich dann später erst merke, dass eine (mögliche/wahrscheinliche) starke Nutzung das Objektiv verschlissen hat und es mir in zwei Jahren aussteigt, nützt mir die einjährige Gewährleistung nichts... Das Objektiv kann natürlich ebenso gar nicht so sehr oft benutzt worden sein (Anzahl der Auslösungen), sondern einfach nur oft auf- und abgesetzt (daher die Spuren am Bajonett). Am Gehäuse sieht es nicht überstrapaziert aus, zumindest ist auf den Bildern nix zu sehen.
Andererseits kann das private Angebot genau so an irgendwas zerschellen...

Wie würdet ihr entscheiden - und weshalb?
Was habe ich noch nicht bedacht?


Viele Grüße
Detlef
Frank Br Frank Br   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 15.08.23, 09:33Zum zitierten BeitragGewährleistung und ohne Rückgaberecht, kostet ein klein wenig mehr (ca. 10 %),
Die 10% können 20 oder aber auch 200€ sein.
Unabhängig vom etwas höheren Preis würde ich ein gebrauchtes Objektiv nur von privat kaufen wenn ich die Möglichkeit zum Testen habe. Also Objektiv selbst abholen und vor dem Kauf an die eigene Kamera setzen.
Wenn alles okay ist spricht m.E. nichts gegen einen Kauf von privat. Vielleicht kannst du auch noch ein klein wenig handeln, so das es der gleiche Preis wird ;)
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt auch noch Mundus und MBP ...
Hab sehr gute Erfahrungen beim Gebrauchtkauf über Second Hand Anbieter gemacht.
10 % Ersparnis beim Gebrauchtkauf mit Gebrauchsspuhren wäre mir zu wenig.
Hab auch schon bei bekannten aus dem FC Stammtisch "gebraucht" gekauft. Wenn man weis wie die Menschen mit der Optik umgegangen sind hat man vertrauen... und auch hierhab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Im moment sind mir die Angebote der Second Hand Anbieter aber viel zu überzogen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 15.08.23, 15:20Zum zitierten Beitrag10 % Ersparnis beim Gebrauchtkauf mit Gebrauchsspuhren wäre mir zu wenig.

nein, die zehn prozent differenz beziehen sich nicht auf den neupreis, sondern auf den preis des privatverkäufers - der ist etwa um diesen betrag teurer als das angebot von calumet.

Zitat: Frank Br 15.08.23, 12:14Zum zitierten BeitragDie 10% können 20 oder aber auch 200€ sein.

das ist hier für die fragestellung vollkommen egal, deshalb eine angabe in prozent und nicht in euro.

Zitat: Frank Br 15.08.23, 12:14Zum zitierten BeitragAlso Objektiv selbst abholen und vor dem Kauf an die eigene Kamera setzen.

scheitert hier an der entfernung zum privatverkäufer. bei calumet habe ich die chance an meinem wohnort.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 15.08.23, 18:15Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 15.08.23, 12:14Zum zitierten BeitragAlso Objektiv selbst abholen und vor dem Kauf an die eigene Kamera setzen.

scheitert hier an der entfernung zum privatverkäufer. bei calumet habe ich die chance an meinem wohnort.


Damit wäre das für mich entschieden!
Was gibt es da noch zu überlegen?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 15.08.23, 15:20Zum zitierten Beitraggibt auch noch Mundus und MBP ...

danke für den hinweis.
tatsächlich bin ich fündig geworden - der preis dort entspricht etwa dem des privatverkäufers und das bajonett sieht sehr viel besser aus als bei calumet.
da wird es wohl wahrscheinlich ein dortiger erwerb werden... wenn ich nochmal drüber geschlafen habe und wenn hier keine ganz anderen hinweise, anmerkungen und empfehlungen kommen...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sancho Pixel 15.08.23, 18:43Zum zitierten BeitragDamit wäre das für mich entschieden!
Was gibt es da noch zu überlegen?


nun, ganz so einfach ist es nicht immer, wie es scheinen mag, denn siehe zweiter teil meines startposts:
Zitat:Ich bin eher "Selten-Käufer" und benutze meine Sachen langfristig und ich fotografiere nicht so wahnsinnig häufig und viel, weil ich zu wenig Zeit habe. Aber dieses Objektiv würde wahrscheinlich mein häufigst genutztes werden.

Nun kann ich schlecht einschätzen, wie heutige, moderne Objektive mit Antiwackel-Dackel und Ultraschallantrieb sich in der Haltbarkeit schlagen und/oder wie sich häufige Nutzung oder langes Herumliegen auf die Dichtungen im wettergeschützten Objektiv auswirken.

​Kann ich bei Calumet eine möglicherweise vorhandene Dezentrierung als Mangel reklamieren und über die Gewährleistung reparieren lassen?

Ein Jahr ist schnell rum und wenn ich dann später erst merke, dass eine (mögliche/wahrscheinliche) starke Nutzung das Objektiv verschlissen hat und es mir in zwei Jahren aussteigt, nützt mir die einjährige Gewährleistung nichts... Das Objektiv kann natürlich ebenso gar nicht so sehr oft benutzt worden sein (Anzahl der Auslösungen), sondern einfach nur oft auf- und abgesetzt (daher die Spuren am Bajonett). Am Gehäuse sieht es nicht überstrapaziert aus, zumindest ist auf den Bildern nix zu sehen.
Andererseits kann das private Angebot genau so an irgendwas zerschellen...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also ich hab ein Wackeldackel-Ultraschallobjektiv schon seit 2004, von Canon. Sowas geht nicht kaputt. Da leiert eher die Zoom-Mechanik aus. Das kann zu Abbildungsfehlern (z. B. Randunschärfe) führen.
... Tamron, das sind meist Objektive mit vielen Asphären drin, darum haben die oft eine kompakte Bauform bei guter Schärfe. Allerdings werden die Asphären nicht so "sauteuer" ausgeführt wie bei den Original-Top-Objektiven der Kamerahersteller, darum zeigen sie oft "Zwiebelringe" im Bokeh. Das muss dich nicht stören, gerade bei WW-Objektiven ists oft uninteressant, aber dir dessen bewußt sein solltest du, denke ich. Reklamieren kann man sowas nicht.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben