EOS 90D Motiv abgeschnitten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christopher Reichelt Christopher Reichelt Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe Motive mit meiner EOS 90D aufgenommen, kann mir das auf dem Display auch in den Randbereichen vergrössert ansehen. Zu meiner negativen Überraschung sind die Randbereiche oben und unten in der JPG und auch der CRAW-Datei abgeschnitten wenn ich die Dateien in Photoshop öffne, so ein Mist. Firmware ist 1.1.1.
Da die Randbereiche in der Vorschau vorhanden sind, müssten die Pixel ja eigentlich auch vorhanden sein.
Es werden die Bereiche abgeschnitten, die auf dem Display unter den angezeigten Parametern befinden, wie gesagt wenn ich mit der Lupe vergrössere sind die Randbereiche komplett sichtbar.
Wer kennt das Problem?
Grüsse
Chris
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wie sieht es denn im dpp aus? Auch abgeschnitten? Oder einfach im Windows Viewer?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Reichelt 12.12.22, 13:11Zum zitierten Beitrag...
Da die Randbereiche in der Vorschau vorhanden sind, müssten die Pixel ja eigentlich auch vorhanden sein.

Welche "Vorschau" meinst Du? Die auf dem Kamera-Display oder auch auf dem PC? Könntest Du - falls möglich - einmal eine Originaldatei (RAW) aus der Kamera und das Ergebnis aus Photoshop (JPG) mit https://daten-transport.de/ hochladen und den Link hier veröffentlichen. Dann sehen wir auch alle Parameter (Kameraeinstellungen usw.) von der Aufnahme und können so gezielter nach der möglichen Ursache forschen.
LG Manfred
Christopher Reichelt Christopher Reichelt Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir nochmal die Optionen in Photoshop angesehen für das Öffnen von RAW-Dateien und die Lösung gefunden. Wenn ich die CRAW-Dateien in Photoshop öffne, dann werden diese "gecropt" dargestellt, was ich mit meiner alten EOS noch nie erlebt hatte. Heisst man muss mit dem Cropwerkzeug erst das komplette Motiv aufziehen um es voll sichtbar zu machen. Alle Fotos wurden in der Qualitätseinstellung "CRAW+JPEG-L" aufgenommen. Würde vermuten, ist ein Bug in der Firmware der Kamera, denn die JPG-Dateien sind am oberen und unteren Rand alle abgeschnitten und haben in der Symbolabbildung in MAC OS oben und unten einen schwarzen Balken.
Also nochmal gut gegangen, wäre blöd gewesen, wenn ich meinem Kunden hätte sagen müssen, dass einige Motive abgeschnitten sind.

Vielen Dank für die Beiträge!
Viele Grüsse
Chris
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Reichelt 13.12.22, 16:08Zum zitierten Beitragdenn die JPG-Dateien sind am oberen und unteren Rand alle abgeschnitten
Die ooc-jepgs sind oben und unten abgeschnitten? Vielleicht hast du irgendein Movie-Format eingestellt. 16:9 oder sowas statt 3:2. Also in der Kamera.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.12.22, 17:48Zum zitierten BeitragDie ooc-jepgs sind oben und unten abgeschnitten? Vielleicht hast du irgendein Movie-Format eingestellt. 16:9 oder sowas statt 3:2. Also in der Kamera.

Das ist auch meine Vermutung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben