Alte Minolta Objektive an Sony Kameras ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Timo Güntner Timo Güntner Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Passen die alten Minolta Objektive an die aktuellen Sony Modelle ?
Ich weiß das sie sehr sehr oft das Bajonett geändert haben, aber ist da was zu machen ?

MfG Timo
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was verstehst Du unter "alt" und Minolta hat genau 1x das Bajonett gewechselt, genau wie Canon.

Gruss
Heribert
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Minolta AF Objektive passen an die Sony.
Manuelle Minolta Objektive haben ein anderes Bajonett.
Joachim Voß Joachim Voß Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Minolta Objektiv, AF 70-210mm, am meiner Sony Alpha A55 und 350 in gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Wie Marc Schuelter schon schrieb, es müssen AF Objektive sein!
Gruß Joachim
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Aadpter für die Sony NEX-Modelle die Minolta-MD verwenden können. An eine Sony alpha passen sie leider nicht.
Timo Güntner Timo Güntner Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die ,,alten´´ ohne af funktionieren nicht ?

Beispiel Objektiv :

75-200 mm / 4,5
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Timo Güntner schrieb:

Zitat:Also die ,,alten´´ ohne af funktionieren nicht ?


Falsches Bajonett und unterschiedliches Auflagemaß.

Zitat:Beispiel Objektiv :

75-200 mm / 4,5


Noch unpräziser konntest du nicht sein?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Timo Güntner schrieb:

Zitat:Also die ,,alten´´ ohne af funktionieren nicht ?

Beispiel Objektiv :

75-200 mm / 4,5


Auf so etwas würde ich digital nicht setzen.
Schon manch eine alte Festbrennweite ist an einer DSLR ein eher grenzwertiger Performer.

Gruß Michael
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das eventuell oben angesprochene Minolta AF 4/70-210mm ist auch heute an einer Sony alpha APS-C ein sehr gutes Objektiv.
Wie so viele andere Minolta AF Ofenrohre auch.
Natürlich nicht nur die Ganzmetallausführungen, aber man sollte schon wissen welches alte Stück noch heute ein Schmuckstück ist.
Ich empfehle jedem Sony-Alpha Besitzer sich kostenlos bei www.Sonyuserforum.de anzumelden. Hier gibt es gute Tips und Antwort auf viele Fragen was Sony-Alpha und Minolta betrifft.
Nebenbei ist die integrierte Objektivdatenbank sehr hilfreich bei der Suche nach Minoltaschätzen...
Ludwig Berchtold Ludwig Berchtold Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ein "altes" Minolta 2,8/80-200 Objektiv an meiner Alpha. Ein Sahnestück, das Super funktioniert!
Auch das alte Minolta 2,8/100 ist perfekt!
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch SRT (MC/MD) also Objektive mit manuell Fokus an die Alpha Serie adaptieren aber da wie schon besprochen das Auflagemaß nicht stimmt und dann der Adapter zusätzlich Abstand erfordert zwischen Bajonett Vorderfläche des Bodies und Objektivauflagefläche ist ein Fokussieren im Abstand unendlich unmöglich.
Bei Makroobjektiven muß das kein großer Nachteil sein aber normale Brennweitenbereiche funktionieren leider nicht.
außerdem erfordern die Sony Kameras dann zwingend Fotografie im Manuellen Modus (anders als zB. Pentax) und da funktionierten die Belichtungsmesser leider nicht vernünftig - obwohl ich kürzlich das Feedback bekam daß es klappt mit der Belichtungsmessung wenn man auf Spotmessung schaltet - ich hab keine Alpha mehr kann´s also nicht mehr ausprobieren.
Im Manuellen Modus funktioniert dann auch logischerweise der im Body verbaute Stabilisator nicht mehr - wie sollte er auch wenn er keine Brennweiteninfo hat ?
Man achte auf Pentax wie pfiffig die das gelöst haben: Da meldet sich die Kamera sofort mit dem Brennweitenselektionsmenü wenn keine Optik erkannt wird - ein einziger kleiner Dreh am Rändel erlaubt die Brennweite einzustellen ein leichter Druck auf den Auslöser fixiert die Einstellung und schon kanns losgehen. So was hätte ich mir an der Sony auch gewünscht .. dafür gabs nen Lächelsensor (der funktioniert sogar) :-)-> Klick!

Servus vom Werner
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Timo Güntner schrieb:

Zitat:Hallo,

Passen die alten Minolta Objektive an die aktuellen Sony
Modelle ?
Ich weiß das sie sehr sehr oft das Bajonett geändert haben,
aber ist da was zu machen ?

MfG Timo


Zitat Profiltext: "Ich Fotografiere mit einer Pentax K20D und einer Reihe von Objektiven von Sigma,Tamron und Pentax."

Brauchst wohl Munition für einen Markenkrieg? ;-)

Hier übrigens noch ein sehr informativer Beitrag zum Thema: http://www.flickr.com/groups/sony_alpha ... 288010526/
Schwerpunkt ist dort aber die Adaptierung von M42 auf Sony.

Die Adaptieung M42 auf Pentax dürfte textlich weit kürzer ausfallen, bei gleicher maximal erreichbarer Funktionalität.
Und diese ist mit einem einfachen Adapter gegeben.
Bei Sony scheint es nicht einmal mit jedem Kameramodell möglich.

Jetzt kommt mal eine Gegenfrage: Lieber Timo, hast Du schon einmal alte Objektive an Deiner Pentax versucht oder weißt in Grundzügen über die Verhältnisse im K-Bajonett Bescheid?

Gruß Michael
hajan hajan Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Herbert Schacke und Kollegen...
Hallo, ich lese immer wiedermal von "Ofenrohr" bzw. "Suppenzoom" usw. Meine Frage: Ist dies hier ein eher fachliches Forum,geht es um Fotografie usw. oder sowas wie "BILD-Zeitung" ? Dann lass ich es lieber bleiben und lese hier nicht mehr weiter...

Habe eine Sony A700, SAL1680Z, Sigma APO DG 70/300, und ein (altes) Minolta AF 50mm/1.7, ein wundervolles Objektiv! Alle Minolta AF-Objektive (A-Bajonett) funktionieren (mit Einschränkung) an den Sony-DSLR's.
Sonnige Grüße aus Namibia
Hans



Nachricht bearbeitet (9:38)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der gelbe Fisch schrieb:

Zitat:Timo Güntner schrieb:

Zitat:Also die ,,alten´´ ohne af funktionieren nicht ?

Beispiel Objektiv :

75-200 mm / 4,5


Auf so etwas würde ich digital nicht setzen.
Schon manch eine alte Festbrennweite ist an einer DSLR ein eher
grenzwertiger Performer.

Gruß Michael



kommt drauf an. z.b. http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/33593

marko nutzt ein 600/4.0 an den sonys. auch FF (a 900?). und die bilder (man muß sie ja nicht schön finden) sind von einer beeindruckenden quali (auch ausschnitte und dann 100% am monitor - selbst gesehen).
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon so Einiges ausprobieren dürfen.

Mein Lieblingsobjektiv ist übrigens auch ein altes, das Pentax SMC-A 4/100 Macro.

Gruß Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben