Punkt auf CCD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Stelter Robert Stelter Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern ist endlich das Reinigungsset von Micro-Tools gekommen und ich habe mich an die Reinigung des Sensors gemacht. Es hat auch alles wunderbar geklappt, ca. 98 % der Staubpartikel sind weg. Leider bleibt ein Punkt auf dem Sensor zurück. Diesen Punkt kann man auch mit bloßem Auge auf dem CCD erkennen. Er hat eine silberne Farbe und lässt sich auch durch mehrmaliger Benutzung der Sensorwand+PecPad nicht entfernen. Er wird auf Fotos ab Blende 16 sichtbar und wirkt besonders bei der 100% Ansicht hässlich.

Hier ein Bild:
http://www.digit-dia.7to.de/test/punkt.jpg

Hat schon jemand ein ähnliches Gebilde auf dem Sensor gehabt? Wie bekomme ich es evtl. weg?
Ich bin ratlos, da ja in 1,5 Wochen mein Aussie-Urlaub beginnt und auf die Kamera habe ich nur noch bis Mitte Mai 2005 Garantie.

Robert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm... könnte natürlich sein, dass sich der staub unterm filter liegt.
aber ich würd mir an deiner stelle nicht so den kopf machen.
wenn du wirklich nach australien fährst, wirst du erstaunt sein, wieviel dreck NACH deinem urlaub auf dem sensor ist. war zumindest bei mir nach meinem mexiko trip so :-)

wegschicken würd ich die kamera nicht mehr und wenn du eh schon nass gereinigt hast, dann wird das auch nix mehr. du könntest höchstens den speckgrabber probieren, aber der ist nach meiner erfahrung nicht so wirksam, wie nassreinigung.

gruss
w
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang, Staub unter'm Filter.... sicherlich...

Sieht übel aus, hatte ich auch schon.

Vor der Reinigung das Ausblasen der Kamera nicht vergessen.

Probier mal'n Wattestäbchen mit etwas mehr Druck.

Ansonsten ist mir der Speckgrabber bei hartnäckigen Flecken immer die beste Hilfe. Bei grobem Dreck mit etwas mehr Druck und mehrmaligem Abtippen der Fläche. Zwischendurch den Speck mal reinigen und trocknen lassen.

Wenn's geht dann wieder 'ne Endreinigung mit den Pads
mit nicht so viel Flüssigkeit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Carsten:

gabs schon häufig. bei erscheinen der alten 1ds war das zb gang und gäbe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben