frage zu nikon infrarotfernauslöser

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebbeck Seb Sebbeck Seb Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich würde gerne wissen ob man mit der ml-l3 fernbedienung auch
fokusieren kann da sie ja nur einen knopf hat und in der beschreibung auf der nikon hp steht auch nichts darüber.
dann würd ich noch gerne wissen wie sie sich so in der praxis macht.
vielen dank.
mfg
sebbeck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du auf den Taster drückst, fokussiert die Kamera automatisch und löst dann aus. Erfahrungen mit der ML-L3 habe ich nicht, ich mach das über meinen PDA. ;)
Sebbeck Seb Sebbeck Seb Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat der knopf zwei druckpunkte wie ein auslöser?
Karl Deubelius Karl Deubelius Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du den AF eingestellt hast, löst du mit der IR-Fernbedienung die Kamera erst aus, wenn der Focus stimmt. Ansonsten möchte ich das Teil nicht mehr missen, da ich i.M. viele Aufnahmen mit Stativ mache und vorher immer diesen blöden Selbstauslöser für jede einzelne Aufnahme einstellen musste.Kannst sogar Lanzeitbelichtungen damit durchführen... bis maximal 30 Minuten.....1.Druck=Verschluss offen....2. Druck=geschlossen.
Steht aber alles wohl beschrieben im Handbuch ;-)))

lg Karl
D O C D O C   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fernauslöser ist eher ein NAhauslöser, meiner tut nur bis 5-6 m. Von vorne. PIT
Karl Deubelius Karl Deubelius Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch, meiner tut es noch bei 10 m von vorne und von hinten ( = 20m... doppelte Strecke), wenn eine Reflektionsfläche hinter dem Motiv sich befindet.

lg Karl
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebbeck . schrieb:

Zitat:hat der knopf zwei druckpunkte wie ein auslöser?


Nein, hat er leider nicht. Sonst wäre er eine Alternative zu einem Drahtauslöser.

Gruß,
Heiko
Felix D. Felix D. Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
komisch, dass die entfernungen so unterschiedlich sind bei dem infrarotauslöser.. bei mir gehen von vorne im freien 30meter und von hinten natürlich nur, wenn das signal irgendwie auf den empfänger reflektiert werden kann. ich vermute mit ner neuen batterie könnten so mikrige entfernungen wie 5meter vergrössert werden..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider nur ein Druckpunkt, der den Autofokus und den Auslöser gleichzeitig aktiviert...
Sebbeck Seb Sebbeck Seb Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke an alle für eure antworten.ist schade das man focus und auslösung nicht getrennt steuern kann aber eine alternative gibt es ja sowieso nicht.
mfg
sebbeck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebbeck . schrieb:

Zitat:danke an alle für eure antworten.ist schade das man focus und
auslösung nicht getrennt steuern kann aber eine alternative
gibt es ja sowieso nicht.
mfg
sebbeck


... mal dumm gefragt: wofür musst Du das denn getrennt steuern? Habe ich noch nie gebraucht, auch nicht mit einem Drahtauslöser...
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Poete schrieb:

Zitat:... mal dumm gefragt: wofür musst Du das denn getrennt steuern?
Habe ich noch nie gebraucht, auch nicht mit einem
Drahtauslöser...


Ich antworte einfach mal...: Z.B. bei Tierfotografie von sich bewegenden Tieren mit langer Brennweite ist es eigentlich unverzichtbar, den AF mehrmals zu starten und erst im richtigen Moment abzudrücken.
Ich benutze einen Drahtauslöser an meiner F5 und gelegentlich den ML-13 an meiner D70. Und da merke ich immer wieder, dass der IR- Fernauslöser für diese Zwecke nur eingeschränkt nutzbar ist.

Gruß,
Heiko



Nachricht bearbeitet (15:23h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sorry, blöde Frage von mir :-)

Aber für mich ist Stativ immer abends etc... und ich mache gar keine Tieraufnahmen...
Allerdings hätte ich gedacht, dass man dabei eh den normalen Auslöser benutzt... egal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal kurz am Rande bemerkt,

ich benutze für die D70 den IR-Auslöser ML-L1. Der funktioniert sehr gut bis ca. 10m von vorne bzw. seitlich.

Was mir aufgefallen ist:
Bei ihh-bay geht der ML-L3 teilweise für 25-30 Euro weg. Das ist teilweise mehr (mit Porto), als was das Teil im Laden kostet.

Den ML-L1 habe ich für 1,99 Euro ersteigert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben