warum nicht ebb?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo warum nutzen fast alle immer den ausdruck ebv? ich nehme an elektronische bild verarbeitung? also ich bearbeite .. ich verarbeite nicht... warum also nicht ebb? was sagt ihr dazu? oder versteh ich das v falsch?
Wolfgang Wiesen Wolfgang Wiesen Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... verstehst Du vollkommen richtig. Muss natürlich ehbebe heißen :-))
Gruß, WW
Hans Nater Hans Nater   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich so eingebürgert, wahrscheinlich als Ableitung von EDV. Verarbeite ich, oder bearbeite ich elektronische Daten?

hn
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist nicht der erste der so denkt....
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaub ich sag demnächst dapcb...

digital am p c bearbeitet

;-) ...ist doch schopn komisch wie wir alle wie die schaafe einen begriff nutzen den irgendwann mal jemand falsch "erfunden " hat,oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, da musst du mir jetzt aber den Unterschied erklären.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht heisste es '(E)igene (B)ild (V)erschönerung.
Kurt Hödl Kurt Hödl Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bild zu VERARBEITEN hiese es zb.: zu drucken oder in eine Homepage einzubetten.. halt "was" machen damit..
da passiert nix mit dem Inhalt des Bildes..
BEARBEITEN hiese dagegen es Inhaltlich zu verändern..
zb.: Tonwerte korregieren; es zuschneiden..schärfen...usw..
So zumindest seh ich das.. ;-)
bye Kurt
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas:
Streng genommen müsste es doch dann einfach BB (Bildbearbeitung) heissen. Denn wenn ich im Labor sitze und mein s/w Print abwedele, oder nachbelichte, spreche ich ja auch nicht von ABV oder ABB (Analoge ...)
Bei der EDV ist das insofern anders, als dass es im deutschen Sprachgebrauch keine "Analoge Datenverarbeitung" gegeben hat. Man hat das im weitesten Sinne "Buchhaltung" genannt.
Ganz zum Schluss kommt ja bei der Fotogrfaie immer ein Bild heraus. Das wird i.d.R. ausgedruckt, oder auf irgendeinen anderen Datenträger(CD, Internet[insofern, da auf Servern gespeichert]) gespeichert, d.h. letztlich verarbeitet.
So ist IMO die Bezeichnung EBV schon die richtige.
LG
Martin
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würd sagen die daten wurden verarbeitet die bilder bearbeitet... ich nutze ab jetzt ebb...;-)
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas

kommt auf den Standpunkt an, Du BEarbeitest deine Bilder,
aber dein Prozessor VERarbeitet die dazu nötigen Daten.

Alex
Heinrich Reiss Heinrich Reiss Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nennt es wie Ihr´s wollt, aber machts gut!
Gruß Heinrich
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt ihr den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun? Warum heißt das Bild eigentlich Bild? Warum ist die Banane krumm?

Lasst die EBV doch einfach EBV. Ich schreib Delphin auch weiterhin mit ph und nicht mit f. Richtig hin oder her, wichtig ist doch, dass man's versteht oder?

Vielleicht sollten wir einfach weniger Abkürzungen verwenden. In manchen Texten hier kann einfach nicht mehr folgen, weil ich die ganzen Abkürzungen nicht kenne...

Vielleicht sollten wir ein Abkürzungsverzeichnis einführen! Ich musste bei meiner Diplomarbeit sowas machen und sämtlichen Schwachsinn wie HTML und so erklären. *grins*

Im Prinzip ist die Frage ja richtig, aber eigentlich ist es doch auch wieder egal, oder?
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir wars nicht egal...deshalb fragte ich...wenns dir so egal und unwichtig ist...warum schreibst du dann hier... ich finde nicht das ich meine zeit verschwende wenn ich mir gedanken mache um begriffe die ich nutze um mich verständlicher zu machen ...was wäre unsere sprache wenns allen egal wäre? ich bin unter anderem hier um mit anderen zu komunizieren... das geht besser wenn wenn wir uns gedanken darum machen welche ausdrücke wir verwenden sollten... und interessant finde ich die unterschiedlichen meinungen dazu auch...

ach wenn ich jetzt noch endlich richtig tippen lernen würde... wärs perfekt ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas:

Da hast du mich falsch verstanden. Aber ich glaube es ist einfach zu mühsam einen Begriff, der nun einmal so besteht zu ändern. Dann müssen wir 2 Begriffe für das selbe lernen. Es gibt doch schon so verdammt viele Abkürzungen. Keine Ahnung wie die Definition von verarbeiten und bearbeiten ist. Vielleicht verwenden wir das im normalen Sprachgebrauch (oder ist es -verbrauch? *grins*) falsch.

Vielleich kennt sich damit einer aus? Ich will hier beileibe die Diskussion nicht unterbrechen! Aber ich denke, dass es keinen Sinn hat, das jetzt zu ändern, ohne das sprachwissenschaftlich korrekt zu analysieren. Und das fände ich dann doch ein bißchen heftig, oder? Ach ja, die Spanier unterscheiden zwischen b und v so gut wie gar nicht, jedenfalls nicht in der Aussprache. Vielleicht hat das ja irgendwann ein Spanier versemmelt!? (Das war ein SPASS! muss man hier in der FC ja manchmal dazuschreiben!)

Also, Andreas, weitermachen! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben