Scanner mit Dia-Aufsatz für Einsteiger?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich hier schon Mitglied, habe aber bislang mangels Scanner noch keine Bilder hochladen können.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Scanner mit Dia-Aufsatz in der Preisklasse bis ca. 400 Euro gute Ergebnisse liefern (sprich, relativ geringe Farbabweichung und Detailtreue)?

Ich war nämlich Ende August/Anfang September auf Hawaii und würde die dort entstandenen Bilder gerne zur Diskussion stellen.

Danke im voraus und viele Grüße
Ute
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Epson 2450 Photo......

zwar elendig langsam, aber die Qualität ist für einen Flachbett mit Durchlichteinheit ok.
Allerdings ist die Epson Scan-Software meines Erachtens mies, an der Anschaffung von Silverfast wirst Du kaum vorbeikommen.
Ich benutze ihn zum Scannen von MF-Dias, bei KB kommt natürlich etwas weniger "hinten raus".
Der Dichtumfang ist akzeptabel, kommt an echte Dia-Scanner allerdings nicht heran, aber die kosten für MF leider auch das 8fache.

Solltest Du ganze Serien verarbeiten wollen, wirst Du allerdings die "Geschwindigkeit" ein ums andere Mal verfluchen.
Wenn ich ein 6x6 Dia scannen, zur Verminderung des Rauschens in dunklen Bildteilen in SF den 4fach Scan wähle, kann ich in der Zwischenzeit nicht nur einen Kaffee trinken, sondern mir ohne weiteres auch erst noch einen aufsetzen und auf die richtige Trinktemperatur warten...*g*

Das Preis-/Leistungsverhältniss scheint mir aber alles in allem recht ordentlich...

Solltest Du nähere Fragen haben, frag nach......

Carpe Diem
Cornelia Heimer Cornelia Heimer   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze noch den älterne Epson 1240 Perfection Photo mit Diaaufsatz und bin ganz zufrieden damit. Langsam ist meiner eigentlich nicht. Gerüchteweise sollen ja die Nachfolgemodelle dann wieder langsamer sein, sicher auch der 2450 Photo. Ich hingegen komme auch mit der Scannsoftware von Epson selber ganz gut zurecht. Nachbearbeiten muß man einen Scan am Ende ja sowieso.

Gruß Conny
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 6x6 Dia in 2400 dpi und 4fach Scan dürfte bei mir so um die 10-15 Minuten dauern... LOL
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben