TFP - einzelne Fotos ausnehmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich werde demnächst mein erstes TFP Shooting machen. Das Modell möchte aber bei bestimmten ausgewählten Fotos haben, dass ich diese Fotos nicht verwerten darf. Wir Shooting sie in normalen modischen Outfit, die ich verwerten darf. Darüberhinaus möchte sie sich in etwas hauseigenen Kleidern fotografieren lassen, die eine Prise Erotik haben. Sie möchte aber nicht dass ich diese Bilder verwerten darf, also in kleinster weiße.

Ist so etwas üblich bei TFP?
Ich hatte immer die Vorstellung wenn ich Fotos machen und bearbeiten für Sie, dann beziehen sich die Rechte immer auf alle Fotos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es soll natürlich "hautenge" Kleider heißen.
copine copine Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin zwar keine expertin auf diesem gebiet der fotografie, aber ich bemühe mal meinen gesunden menschenverstand.
was "üblich" ist, spielt gar keine rolle. IHR müsst euch EINIGEN. und das gilt dann. wenn ihr euch nicht einigen könnt, macht ihr eben keine bilder gemeinsam. ohnehin ist streit keine gute grundlage für eine zusammenarbeit.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfacher wäre es, wenn Ihr Euch zu zwei Sitzungen trefft. Dann ist eindeutig, welche Fotos gehen und welche nicht.

Also ich hab durchaus schon Fotos per TfP gemacht, die nur für das Modell waren, wie umgekehrt auch. Warum auch nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nautilo 03.09.16, 20:37Zum zitierten Beitragalso in kleinster weiße

Was ist das? Ich kenne nur Berliner Weiße, und die ist nicht klein. ;-)

Um nicht nur zu meckern; richtig müsste es hier heißen: "also in keiner Weise" Das Wort "kein" kann nicht gesteigert werden.

Zur Frage: Ich habe durchaus schon TFP-Shootings gehabt, wo das Model anschließend nach der Durchsicht der Fotos darum gebeten hat, dass einige Fotos bitte nicht veröffentlicht werden. Ich habe diesem Wunsch stets entsprochen, obwohl ich in dem TFP-Vertrag dies explizit nicht geregelt hatte. Aber welcher Zacken sollte mir deswegen aus der Krone fallen?

Und damit bin ich bei der vertraglichen Regelung: man kann den Umfang der uneingeschränkten Nutzung der entstehenden Fotos entsprechend regeln. Oder man macht - wie Hermann geschrieben hat - zwei Shootings mit zwei Verträgen: einmal für die uneingeschränkt nutzbaren Fotos, und einmal die privaten Fotos.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nautilo 03.09.16, 20:37Zum zitierten Beitrag... Sie möchte aber nicht dass ich diese Bilder verwerten darf, also in kleinster weiße.

Ist so etwas üblich bei TFP?

Generell bekommt sie die Fotos umsonst, aber um den Preis, dass du sie in dein Portfolio aufnimmst.

Eine so einseitige Vereinbarung, dass du umsonst arbeitest, aber keinen Vorteil hast, ist ja mehr als lachhaft.

Aber einzelne unvorteilhafte Fotos zeigst du besser nicht. Auch im eigenen Interesse. Wenn du den Ruf hast, auch sehr unvorteilhafte Fotos gegen den Willen des Models zu zeigen, will ja in Zukunft niemand mehr mit dir shooten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 04.09.16, 20:30Zum zitierten BeitragZitat: Nautilo 03.09.16, 20:37Zum zitierten Beitrag... Sie möchte aber nicht dass ich diese Bilder verwerten darf, also in kleinster weiße.

Ist so etwas üblich bei TFP?

Generell bekommt sie die Fotos umsonst, aber um den Preis, dass du sie in dein Portfolio aufnimmst.

Eine so einseitige Vereinbarung, dass du umsonst arbeitest, aber keinen Vorteil hast, ist ja mehr als lachhaft.
.


Sein Vorteil wäre nach wie vor, die anderen Fotos verwenden zu können.
slapshot slapshot Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlimmer fände ich es wenn du schon die Bilder gemacht hättest und sie dann mit sowas um die Ecke käme. Hier ist doch von vornherein klar was sie möchte und was nicht.

Du widerrum kannst nun entscheiden ob du das machst oder nicht. So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.

Die Bilder mit den Kleidern darfst du ja verwerten so wie ich es verstanden habe.

Da du im Forum Anfänger postest, gehe ich davon aus das du einer bist. Also würde ich persönlich die "leicht erotischen Fotos" als Übung sehen. Denn das ist auch nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Wer weiß vielleicht entscheidet sie sich sogar welche frei zu geben wenn sie ihr gefallen und nicht zuviel zeigen.

Zurück zu deiner Anfangsfrage... Für üblich halte ich alles was beiden Seiten zusagt. :)
Und ja...du hast das Urheberrecht auf die Bilder. Du kannst also die Verwendungsart für sie festlegen. (Nur privat etc.) Aber da sie ja nicht möchte das DU sie veröffentlichst, gehe ich davon aus das auch SIE die eben nicht öffentlich machen möchte.
Wie du aber merkst trifftet es nun in Richtung Kindergarten.
Ich nehme aber an das ihr beide erwachsen seid.
PIMP Fotodesign PIMP Fotodesign Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: slapshot 05.09.16, 14:51Zum zitierten BeitragSchlimmer fände ich es wenn du schon die Bilder gemacht hättest und sie dann mit sowas um die Ecke käme. Hier ist doch von vornherein klar was sie möchte und was nicht.

Du widerrum kannst nun entscheiden ob du das machst oder nicht. So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.

Die Bilder mit den Kleidern darfst du ja verwerten so wie ich es verstanden habe.

Da du im Forum Anfänger postest, gehe ich davon aus das du einer bist. Also würde ich persönlich die "leicht erotischen Fotos" als Übung sehen. Denn das ist auch nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Wer weiß vielleicht entscheidet sie sich sogar welche frei zu geben wenn sie ihr gefallen und nicht zuviel zeigen.

Zurück zu deiner Anfangsfrage... Für üblich halte ich alles was beiden Seiten zusagt. :)
Und ja...du hast das Urheberrecht auf die Bilder. Du kannst also die Verwendungsart für sie festlegen. (Nur privat etc.) Aber da sie ja nicht möchte das DU sie veröffentlichst, gehe ich davon aus das auch SIE die eben nicht öffentlich machen möchte.
Wie du aber merkst trifftet es nun in Richtung Kindergarten.
Ich nehme aber an das ihr beide erwachsen seid.


Dem kann ich auch nur zustimmen. Wenn es eh dein erstes TFP ist nimm es doch als Übung.
Wichtig ist nicht was die Anderen oder Ich schreiben. Wichtig ist es ob du mit den Vereinbarungen leben kannst. Am Anfang ist die Erfahrung viel mehr wert als das Portfolio. Das Kommt von ganz alleine.

LG Dennis
PPL Photography PPL Photography Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch, dass es egal ist ob es üblich ist oder nicht. Im Grunde ist es ein Vertrag den ihr zusammen eingeht und euch vorher über die Inhalte einigt.
Wen interessiert es z.B. ob du eine Mercedes S-Klasse für 1000 EUR verkaufst, obwohl das so eigentlich nicht üblich ist, wenn du ich mit dem Käufer aber darauf geeinigt hast.
Ich habe am Anfang auch noch das ein oder andere Shooting gemacht bei dem ich Bilder nicht für alles verwenden konnte, allerdings war es für mich eine gute Übung. Mittlerweile mache ich nur noch Shootings, die mich selbst auch weiterbringen und bei denen ich die Bilder für die Sachen verwenden kann, die mir auch wichtig sind.
Also wenn du damit leben kannst, dann teste es doch einfach mal aus. Danach weisst du ja, ob das was für dich in Zukunft ist oder eher nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben