Kamerasuche für Laien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lilly Kasumi Lilly Kasumi Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben, ich bzw. mein Mann und ich wir suchen eine neue Kamera für uns privat. Da sicher viele von euch auf der photokina waren könnt ihr bestimmt weiterhelfen.
Ich selbst bin hier als Anfänger Model vetreten und mache gern auch schonmal selfmade Fotos. Auch in Bildbearbeitung probiere ich mich. ;)
Unsere Ansprüche an eine neue Kamera sind:
-geeignet Haupsächlich für Konzerte und Festivals indoor/Outdoor, d.h. die Kamera sollte in dunklen Räumen gute Fotos machen können, vorallem keine Probleme mit Bühnenlicht haben. (gerne wird blau benutzt und das ist sch... für unsere bisherige alte Kodak Kamera) Ich will einfach keine unscharfen Fotos von den Künstlern mehr
- auch wollen wir kein riesen Gerät mit großen Zubehör mit uns rumschleppen. Quasi eine Kamera für die Handtasche, da meine wenigkeit die Fotos macht, trotzdem gerne mit aufsetzbaren Zoomobjektiv
- Keine Spiegelreflex- da man damit meist nicht in die Konzerte kommt ohne Genehmigung
- mit Videoaufnahme Funktion
- Selbstauslöser timebar
- Serienfotografie
- vllt. Panorama
- zu teuer sollte sie auch nicht sein- würden uns das Geld schenken lassen- ist ja bald Wheinachten ;)

Das ist im groben erstmal alles, nun würd ich gerne eure Beratungen und Erfahrungen hören.
P.S. Von Kameras und deren Technik hab ich ganz ehrlich keine Ahnung- sorry- fotografiere nur gerne
Lieben Dank im vorraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da möchte ich dir eine Lumix LX7 empfehlen, leider nur noch gebraucht zu bekommen. Die erfüllt all eure Anforderungen und schlägt mit ca. 250 € kein großes Loch ins Budget.

Kaufberatung ist eigentlich nicht hier bei den Fragen der Anfänger, sondern nebenan.
MissC MissC Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufnahmen bei schlechtem Licht von sich bewegenden Motiven - allein das ist schon ein extrem hoher Anspruch an die Kamera.

Was bitte versteht ihr unter "nicht zu teuer"?

Spontan dachte ich beim Lesen aller Anforderungen, dass die Sony RX100 III gut passen würde - großer Sensor, lichtstarkes Objektiv, durchaus brauchbare Panoramafunktion, gute Videos und selfietaugliches Display. Selbstauslöser und Serienbild natürlich auch, aber das haben doch fast alle Kameras. Kostet aber neu halt um 700 Euro.

"Gern auch mit aufsetzbarem Zoomobjektiv" aber keine DSLR, also kann es auch eine spiegellose Systemkamera sein? Wobei deren normale Zoomobjektive lichtschwach und nicht besser als eine RX100 III sind. Soll das Zoomobjektiv lichtstark sein wird's gleich wieder etwas größer und deutlich teurer.

Und ganz allgemein ein gut gemeinter Rat:
Befasse dich anstatt mit der Bildbearbeitung zunächst einmal mit der Kameratechnik. Lerne was ISO, Zeit, Blende und Brennweite bedeutet und wie diese Parameter zusammenwirken, wenn dir das Optimum an Bildqualität etwas bedeutet, denn nicht alles ist per EBV zu retten.

Warum ist ein eventuell stattgefundener Besuch auf der Photokina für diese Kaufberatung Voraussetzung oder zumindest hilfreich? Soll es ein allerneuesten Modell sein, zum teuersten Einführungspreis und ungewissem Verfügbarkeitstermin? Soll ja schon durchaus brauchbare Kameras vor der Photokina gegeben haben.... ;-))
tasker tasker Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Vorschlag ist die Kombiantion Sony A6000 + 35mm f/1.8 OSS oder 28mm f/2. Ein 24mm f/1.8 wäre noch besser, aber das Objektiv kostet ca. 800€...
Lilly Kasumi Lilly Kasumi Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für die Antworten und Hinweise.
Warum wird aber gleich nach irgendwelchen Warums gefragt?
Sorry Leute, ich dachte nur da hier sicher viele sind, die auf der Messe waren und sicher die Jahre zuvor auch und einfach objektiv mir Kameras empfehlen können.
Mehr nicht!
Vielleicht fotografiert jemand von euch u.a. Konzerte und kann mir seine Kamera empfehlen. Where is the problem?
@ FBothe: Von direkter Kaufberatung war nicht die Rede. ;)
@ MissC: Das gute Kameras im 3stelligen Bereich liegen ist mir durchaus klar, mit nicht zu teuer ist die Rede über die 1000€. Natürlich werde ich mich auch mit der Kameratechnik befassen,nur habe ich momentan nicht wirklich nen Durchblick und mir ist durchaus bewusst das nicht alles bearbeitbar ist.

Danke und jetzt bitte den Besser-Wisser-Männer -Modus aus und Objektive Empfehlungen!
MissC MissC Beitrag 6 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Du tust den Mänern hier Unrecht - was du als Besserwissermodus empfindest kam allein von mir.

Deine Vermutung über die vermehrte Beratungskompetenz von Photokina-Besucher ist halt schon etwas weit hergeholt. Um objektiv beraten zu können ist fotografische Erfahrung hilfreicher als kurzes Testen von Neuerscheinungen auf einer Messe.

Du möchtest Kameras empfohlen bekommen die du kaufen kannst - was sonst ist das deiner Meinung nach, wenn keine Kaufberatung???

Leider kann ich dir ein weiteres "Warum" nicht ersparen. Du hast in jedem Beitrag eine obektive Empfehlung bekommen: Panasonic LX7, Sony RX100 III und Sony A6000. Warum gehst du nicht erst einmal darauf ein?

Zu einer Beratung gehört auch eine Bereitschaft der Mitarbeit des Ratsuchenden wie z. B. Rückfragen zu beantworten und zu Vorschlägen Stellung zu nehmen. Patzige Reaktionen können sich u.U. eher kontraproduktiv auswirken.

So wüsste ich zum Beispiel noch immer gern, ob es auch eine spiegellose Systemkamera sein dürfte. Kommt man damit in Konzerte? tasker hat solch eine Kamera vorgeschlagen, allerdings mit Festbrennweiten und nicht mit Zoomobjektiv. Käme das auch in Frage?

Ok, du kannst natürlich auch einfach abwarten bis sich noch ein paar photokinabesuchende Konzertfotografen mit einer maximal 1000-Euro-Kamera in diesen Thread verirren, kann halt dauern...
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konzertfotografie ist wirklich ein schwieriges Thema.
Oft sind nicht nur Spiegelreflex-Kameras nicht erlaubt, sondern generell Kameras mit Wechselobjektiven.
Insofern kommt eigentlich nur eine lichtstarke Kompaktkamera in Frage.
Die haben allerdings meist nicht so sehr viel Zoom.

Die Sony RX 100 III wurde ja schon empfohlen. Mit 1-Zoll-Sensor, f/1,8-2,8 Objektiv und 2,9fach opt. Zoom. Kostet etwa 730 Euro.
Relativ neu ist die Panasonic Lumix LX15. die hat einen 1-Zoll-Sensor, ein f/1,4-2,8-Leica Objektiv mit einem 3fach optischen Zoom. Kostet rund 700 Euro.
Von Canon gäbe es die PowerShot G5X bzw G7X Mark II. Ebenfalls 1-Zoll Sensor, f/1,8-2,8 Objektiv mit 4,2fachem opt. Zoom für um die 680 Euro (G5X) bzw knapp 600 Euro (G7X)
Die PowerShot G1X Mark II hat einen 1,5 Zoll Sensor, ein f/2,0-3,9 Objektiv und einen 5-fach opt. Zoom. Kostenpunkt rund 530 Euro. Die letztgenannte ist für Deine Zwecke vermutlich aber schon nicht mehr lichtstark genug...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben