Einstieg mit der Sony Alpha 3000

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andreasrisse andreasrisse Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wenn kommt eh nur Fußball in Frage mit Kindern und Jugendlichen.


Zitat: Jürgen W2 02.01.17, 16:33Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 02.01.17, 12:12Zum zitierten BeitragDu musst explizit "für Sony" nachschauen.
Und zwar nicht "Sony A-Bajonett", sondern "Sony E-Bajonett".

Zitat: FBothe 02.01.17, 12:36Zum zitierten Beitragwas willst du damit anfangen? Oben hast du doch etwas von Portraits und Sport geschrieben. Ich hatte dir einen Vorschlag gemacht, den du aber wohl überlesen hast (Beitrag 6); auch die dort gestellte Frage.
Zitat: FBothe 31.12.16, 18:43Zum zitierten BeitragSigma 2,8/60. Ideal für Portraits und etwas auch für Sport. Welchen Sport eigentlich?
Es gibt kein Objektiv, das ideal ist. Und falls doch, dann ist das Sony Carl Zeiss 55 mm f/1.8 ideal, oder das Sony 90 mm f/2.8 Makro OSS. Oder das Sony 70-300 mm f/4.5-5.6 OSS. Das kostet aber 1.300 Euro oder so.

Ohne zu wissen, welcher Sport ... Eishockey? Kitesurfen? Skispringen? Marathon? Boxen? ... kann man ohnehin kein Objektiv empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 02.01.17, 14:27Zum zitierten BeitragHi,

ich gehe mal davon aus das von denen hier keine geeignet ist, oder?

http://www.mediamarkt.de/de/search.html ... 2%2C8%2F60

Deine Sigma finde ich da nicht. :-(


??? Das ist doch das erste in der Übersicht: Sigma 2,8/60 für Sony NEX, E-Mount.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 02.01.17, 16:33Zum zitierten BeitragEs gibt kein Objektiv, das ideal ist. Und falls doch, dann ist das Sony Carl Zeiss 55 mm f/1.8 ideal, oder das Sony 90 mm f/2.8 Makro OSS. Oder das Sony 70-300 mm f/4.5-5.6 OSS.

Was denn nun, gibt es das "ideale Objektiv" oder nicht oder nur von Sony?

Im Ernst: Ich verwende das genannte Sigma 2,8/60 an meiner MFT-Kamera und komme auf Grund meiner unmaßgeblichen Erfahrungen zu der Einschätzung "ideal", weil es günstig zu haben ist, gutes Freistellungspotenzial hat und eine geradezu umwerfende Schärfe schon bei f2,8 hat, die bei f5,6 wirklich genial ist.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 02.01.17, 18:54Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 02.01.17, 16:33Zum zitierten BeitragEs gibt kein Objektiv, das ideal ist. Und falls doch, dann ist das Sony Carl Zeiss 55 mm f/1.8 ideal, oder das Sony 90 mm f/2.8 Makro OSS. Oder das Sony 70-300 mm f/4.5-5.6 OSS.

Was denn nun, gibt es das "ideale Objektiv" oder nicht oder nur von Sony?

Im Ernst: Ich verwende das genannte Sigma 2,8/60 an meiner MFT-Kamera und komme auf Grund meiner unmaßgeblichen Erfahrungen zu der Einschätzung "ideal", weil es günstig zu haben ist, gutes Freistellungspotenzial hat und eine geradezu umwerfende Schärfe schon bei f2,8 hat, die bei f5,6 wirklich genial ist.

Na gut.

"Freistellungspotenzial" ist ja relativ, ich finde, an meinem 70-200er, das ja genau diese Blende von f/2.8 hat, ist die Freistellung am kurzen Ende, also 70 mm verglcihbar dem 60 mm Sigma, ziemlich mickrig. Bei 200 mm ist sie gut, aber immer noch beiweitem nicht die eines 300 mm f/2.8.


P.S.
Du hast auch eine Panasonic, da ist das 60er ja "ein 120er", an Sony nur "ein 90er". Als "langes Tele" bei Sportaufnahmen sicher eher sinnvoll als an APS-C.
andreasrisse andreasrisse Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir jetzt heute das Sigma 60mm bei Mediamarkt heute gekauft. Preis war auch ok durch Prozente die ich über einen Bekannten als Mitarbeiter bekommen habe.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_si ... 05575.html

Ich habe dieses Objektiv nun mal angeschlossen und getestet. Bilder so sehen auf Anhieb viel besser aus als mit dem Kit der Sony Alpha 3000.

Aber das Rad um die mm zu erhöhen/ verringern lässt sich nicht drehen egal was ich mache. Ist das bei diesem Objetiv normal oder muss ich da irgendetwas machen? In der beiliegenden Anleitung steht nix dazu.


Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mm ist die Bezeichnung für die Brennweite. Das Sigma 60mm ist eine Festbrennweite. Da hat man eben nur 60mm.
Oder meinst du etwas anderes?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 04.01.17, 17:15Zum zitierten BeitragAber das Rad um die mm zu erhöhen/ verringern lässt sich nicht drehen egal was ich mache. Ist das bei diesem Objetiv normal oder muss ich da irgendetwas machen? In der beiliegenden Anleitung steht nix dazu.

Wie von Andreas schon angedeutet: das 2,8/60 ist kein Zoom, d.h. es hat eine feste Brennweite von 60mm, die nicht verstellbar ist.
Aber für den kleinen Preis ist dieses Objektiv in Sachen Bildschärfe fast unschlagbar, auch nicht von deutlich teureren Objektiven. Ich habe erst kürzlich mit einem solchen Objektiv Architektur-Fotos gemacht --> einfach der Hammer. Übrigens: die max. Schärfeleistung dieses Objektivs liegt bei Blende f5,6.
andreasrisse andreasrisse Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich denn irgendwie heranzoomen bzw Schärfe einstellen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreasrisse 04.01.17, 18:24Zum zitierten BeitragKann ich denn irgendwie heranzoomen bzw Schärfe einstellen?

Noch mal zum Mitmeißeln: Das ist kein Zoom! Damit kann man nicht zoomen! Man kann bestenfalls nachträglich Bildausschnitte machen am PC, denn die Schärfeleistung gibt es her. "Zoomen" kann man hier nur mit den Füßen, also näher heran oder weiter weg gehen. ;-)

Die Einstellung der Schärfe erfolgt automatisch über die Kamera. Manuell kann man allerdings auch scharf stellen, aber das muss man an der Kamera vorwählen. Anschließend kann man an dem großen Ring zum Scharfstellen drehen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 02.01.17, 18:50Zum zitierten BeitragZitat: andreasrisse 02.01.17, 14:27Zum zitierten BeitragHi,

ich gehe mal davon aus das von denen hier keine geeignet ist, oder?

http://www.mediamarkt.de/de/search.html ... 2%2C8%2F60

Deine Sigma finde ich da nicht. :-(


??? Das ist doch das erste in der Übersicht: Sigma 2,8/60 für Sony NEX, E-Mount.


Zitat: "SIGMA 60mm F2,8 DN Micro Four Thirds Festbrennweite für Micro-Four-Thirds - 60 mm , f/2.8

Objektiv-Typ: Festbrennweite Anschluss für: Micro-Four-Thirds"


Das einzige auf der Seite mit "Sony-Anschluss" ist das Sigma 17-70 mm ... und das hat einen Sony A Anschluss, passt also nicht ohne Adapter auf die Sony A3000.

Kein einziges der Objektive auf der Seite passt da drauf.

Nimm mal Abstand von dieser Seite. Guck dich mal um in einem Fotofachgeschäft ... kann auch online oder eine Kette sein ... z.B. Foto Koch, Foto Erhard, uind nicht auf diesen "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Seiten".

Frag nach "Sony E". (Sony "EF-Anschluss" passt auch, also Vollformat mit E-Bajonett.)
"E Mount".
"E Bajonett".

Nicht Sony A Bajonett.
Nicht Canon EF.
Nicht Micro Four Thirds.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 04.01.17, 21:00Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 02.01.17, 18:50Zum zitierten BeitragZitat: andreasrisse 02.01.17, 14:27Zum zitierten BeitragHi,

ich gehe mal davon aus das von denen hier keine geeignet ist, oder?

http://www.mediamarkt.de/de/search.html ... 2%2C8%2F60

Deine Sigma finde ich da nicht. :-(


??? Das ist doch das erste in der Übersicht: Sigma 2,8/60 für Sony NEX, E-Mount.


Zitat: "SIGMA 60mm F2,8 DN Micro Four Thirds Festbrennweite für Micro-Four-Thirds - 60 mm , f/2.8

Objektiv-Typ: Festbrennweite Anschluss für: Micro-Four-Thirds"


Das einzige auf der Seite mit "Sony-Anschluss" ist das Sigma 17-70 mm ... und das hat einen Sony A Anschluss, passt also nicht ohne Adapter auf die Sony A3000.

Kein einziges der Objektive auf der Seite passt da drauf.

Nimm mal Abstand von dieser Seite. Guck dich mal um in einem Fotofachgfeschäft ... kann auch online oder eine Kette sein ... z.B. Foto Koch, Foto Erhard, uind nicht auf diesen "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Seiten".

Frag nach "Sony E". (Sony "EF-Anschluss" passt auch, also Vollformat mit E-Bajonett.)
"E Mount".
"E Bajonett".


Nicht Sony A Bajonett.
Nicht Canon EF.
Nicht Micro Four Thirds.


Da hier oben eine Suche verlinkt ist, ändern sich offensichtlich die Resultate. Gemeint ist das hier: https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv-Fi ... %2F60+sony
das der TO nun bereits gekauft hat und krampfhaft nach dem Zoomring sucht ... ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 27 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da muss er wohl den Fußzoom benutzen. Machen wir ja auch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben