Bildgrösse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Margit Kluthke Margit Kluthke Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi in die Runde !

Entweder bin ich blind oder es steht nirgend wo geschrieben, was die optimale Bildgrösse für den upload hier in der fc ist.
In welcher Grösse ladet ihr hoch ?
Danke schon mal für all eure zahlreichen Antworten.
Liebe Grüsse aus Schweden
TLK TLK   Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/bil ... community/ - beantwortet dies zumindest grundsätzlich die Frage?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Margit Kluthke 12.12.16, 19:01Zum zitierten BeitragIn welcher Grösse ladet ihr hoch ?

Ich lade aktuell im Format 3:2 die Bildgröße 1800 x 1200 Pixel hoch. (Nach dem Bearbeiten wird das Bild auf diese Größe verkleinert und anschließend etwas nachgeschärft.)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Margit Kluthke 12.12.16, 19:01Zum zitierten BeitragHi in die Runde !

Entweder bin ich blind oder es steht nirgend wo geschrieben, was die optimale Bildgrösse für den upload hier in der fc ist.
In welcher Grösse ladet ihr hoch ?
Danke schon mal für all eure zahlreichen Antworten.
Liebe Grüsse aus Schweden

Lade einfach das originale, von Dir bearbeitete Bild hoch.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seitdem es drei verschiedene Darstellgrößen gibt, macht die Optimierung für eine bestimmte nicht mehr soviel Sinn. Auf 1080 Pixel in der Höhe verkleinern und nachschärfen und auf < 1,5 MB reduzieren sollte aber immer noch ein bisschen was raus kitzeln. Ich persönlich spar mir da aber.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 12.12.16, 19:16Zum zitierten Beitraghttp://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/bildgroessen-in-der-fotocommunity/ - beantwortet dies zumindest grundsätzlich die Frage?
Zusätzlich hast Du dann den Vorteil, Dein Original-Foto jederzeit wieder aus der FC downloaden zu können.
Sozusagen eine zusätzliche Cloud, für Deine Fotos.
Kann bei einem Festplattengau schon mal nützlich sein...
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lade in der letzten Zeit gar keine Fotos mehr hoch ... 1,5 Mb und weniger bei Rohdaten über 120 Mb macht keinen großen Sinn ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 28.12.16, 00:44Zum zitierten BeitragIch lade in der letzten Zeit gar keine Fotos mehr hoch ... 1,5 Mb und weniger bei Rohdaten über 120 Mb macht keinen großen Sinn ..

Hmmm ... und was hätte das Hochladen der Rohdaten für einen Sinn?
Margit Kluthke Margit Kluthke Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mhh, wieviel mb haben dann eure Fotos so durchschnittlich?

... Hab hier in Schweden keine Flat und muss mit meinem Datenvolumen etwas hauushalten. Von daher will ich nur so gross als nötig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Margit Kluthke 28.12.16, 16:32Zum zitierten BeitragMhh, wieviel mb haben dann eure Fotos so durchschnittlich?
Durchschnittlich? Direkt aus der Kamera? So zwischen 6MB und 10MB ungefähr; ich fotografiere praktisch ausschließlich im JPG-Format. Nachdem ich - wie oben geschrieben - auf 1.800 x 1.200 herunter skaliert und nachgeschärft habe, so ungefähr 1MB bis 2,5MB.

Zitat: Margit Kluthke 28.12.16, 16:32Zum zitierten Beitrag... Hab hier in Schweden keine Flat und muss mit meinem Datenvolumen etwas hauushalten. Von daher will ich nur so gross als nötig.

Dann skaliere sie doch auf ca. 1.200 x 800; dann solltest du bei deutlich unter 1MB liegen pro Bild und die Qualität sollte für die Ansicht in der fc ausreichen, also zum Zeigen für Andere.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 28.12.16, 00:44Zum zitierten BeitragIch lade in der letzten Zeit gar keine Fotos mehr hoch ... 1,5 Mb und weniger bei Rohdaten über 120 Mb macht keinen großen Sinn ..
Welche Deiner Kameras liefert RAW-Dateigrößen von bis zu 120 MB/Foto ?
Das sind Werte von Mittelformatkameras.

Die 5D MKIII oder D 800, bringen das nicht !
Die Werte der Nikon kenne ich nicht genau. Bei der 5dMKIII dürften das um die max. 30 MB sein.
Bearbeitet ins JPEG vielleicht optimal noch höchstens 15 MB....
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 12
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 28.12.16, 00:44Zum zitierten BeitragIch lade in der letzten Zeit gar keine Fotos mehr hoch ... 1,5 Mb und weniger bei Rohdaten über 120 Mb macht keinen großen Sinn ..

Nichts macht Sinn.

Aber Du könntest Dich fragen, ob 120 MB Rohdaten irgendwie sinnvoll seien.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben