Bilder überbelichtet, brauche Ideen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Katrin Schubert Katrin Schubert Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe alle, bevor ich die Kamera zur Reparatur schicke: vielleicht habt Ihr Ideen: ich habe sei 11.2020 eine Eos 5D mk 4, bis vor Kurzem lief sie auch problemlos und seit April habe ich das Problem, dass Fotos im AV-Modus überbelichtet sind.. ich dachte es liegt am Motiv (bspw. dunkelblauer Anzug) und habe auf den M(manuellen Fokus) umgestellt, aber ich kann aktuell keine wirklich greifbaren Ursachen erkennen: gleiche Objektive wie immer, nicht runtergefallen, ich fotografiere durch Portraitsfotos meist offenblendig und bin durch die aktuelle Unzuverlässigkleit der Kamera ziemlich gestresst.
Habt Ihr mir Ideen, was ich vielleicht nicht bedacht habe oder was ich noch schauen kann, woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank für Input und Eure Ideen.
sonnje sonnje Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von meiner Seite aus gibt es da keine guten Nachrichten.

Als es mit meiner Konica Digital Revio KD-500Z nach 16 Jahren zu Ende ging, machte sie auch immer öfter überbelichtete Fotos und am Ende nur noch weiße Fotos. Der exakte Grund ist unbekannt, weil wegen dem Alter keine Reparatur.

So ein schleichender Tod ist immer schwierig. Besser sie ist gleich ganz hinüber. Das ist zwar auch schrecklich, aber kurz und schmerzvoll anstatt fürchterliches Siechtum.

Habe mir sagen lassen, die Haltbarkeit eines Fotoapparates kommt einerseits auf die Wetterverhältnisse bei deren Einsatz an (Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit ist schlecht, Direkte Sonneneinstrahlung ist schlecht) sowie auf die Menge der fotografierten Fotos, sowie ob dabei zusätzlich Effekte (HDR etc.) verwendet wurden, sowie auch Erschütterungen (zB Fahrrad auf schlechten Straßen). Die elektrischen Verbindungen im Fotoapparat sind so hauchdünn und filigran, dass sie deswegen einerseits empfindlich sind und andererseits auch verschleißen. Negativ ist auch elektrostatisch aufgeladene Luft, die meist bei sehr trockener Luftfeuchtigkeit auftritt (Wenn die Kleidung "aufgeladen" ist. Wenn kleine Blitze am Finger, wenn Türklinke berührt). Beim Einstecken von Steckern/Kabeln in den Fotoapparat immer drauf achten nicht das Metall des Steckers mit den Fingern zu berühren (geht eine million mal gut, und einmal nicht), oder so ein Antistatikband tragen (ohne dem haben sich schon viele den Computer beim reparieren oder austauschen von Komponenten ruiniert). Ströme fließen nicht nur, sondern reagieren auch. Mit den filigranen Verbindungen im µm Bereich in einer Kamera ist das immens empfindlicher als zB bei einem Stromstecker eines Wasserkochers.

Bleibt zu hoffen, dass es bei deinem Fotoapparat an einer Einstellung liegt.
Katrin Schubert Katrin Schubert Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für deine umfassende Antwort, also brauche ich nicht hoffen, dass vielleicht "nur" die Kontakte gereinigt werden müssen.. dann schicke ich sie vielleicht besser gleich zur Reparatur? für mehr als 2000€ ist mir halt nicht schön, sie nach nichtmal ganz 3 Jahren "abzuschreiben" :(
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss vielleicht nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Vielleicht hast Du unbeabsichtigt etwas verstellt (oder war gar jemand anderes mit der Kamera unterwegs?).
Wie ist denn z.B. die Einstellung der Belichtungskorrektur?

Also erst mal alle Einstellungen checken oder gar ein Reset durchführen. Dann sind zwar alle Deine Einstellungen weg aber alles neu einzustellen ist doch keine Arbeit wenn nach dem Reset die Kamera wieder geht.

Viel Glück
T ST T ST Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise nicht die Kamera sondern das Objektiv selbst. Hast du das zu Testzwecken schon mal getauscht? Im Bild selbst (am Bestem dem RAW) auch mal die Aufnahmeparameter ansehen und mit alten "guten" Resultaten vergleichen.

Grüße Thomas
sonnje sonnje Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Katrin Schubert 28.06.24, 17:58Zum zitierten Beitragdass Fotos im AV-Modus überbelichtet sind
Also nur im AV-Modus. Das lässt hoffen, dass sie zumindest reparierbar ist. Kontakte reinigen ist bei neueren Fotoapparaten wohl nicht mehr angesagt, eben weil viel zu filigran. Da werden gleich ganze Bauteile ausgetauscht, wie zB ein Flachkabel. Die Reparaturfirmen verlangen meist eine Vorkostenpauschale. Bei dem Kaufpreis und dem Alter des Fotoapparates lohnt sich das.

Vorher aber wie nun bereits erwähnt:
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Reset)
hier gibts zwei Tutorials dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=IPdU1VrRYqU
https://www.youtube.com/watch?v=0SZMeJtJ9aM
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zwei Dinge prüfen.
A) Versehntlich eingestellte Belichtungskorretur
B) Funktion der Blende im Objektiv

B) kann man recht einfach testen. z.B.im AV-Modus auf f11 einstellen und dann die Abblendtaste Drücken. Dabei vorne ins Objektiv schauen ob man sieht das die Blende zu geht (sich auf den Wert f11 einstellt).

Ich hatte schon den Fall das ich auch überbelichtete Fotos ab und an bekommen habe. Grund war das sich die Blende nicht mehr auf die Arbeitsblende geschlossen hatte. Da ich viele Bilder mit Offenblende mache, habe ich das anfänglich gar nicht bemerkt und nur ab und an mal ein überbelichtetes Bild gehabt (bei den wenigen Fotos die ich nicht mit Offenblende gemacht habe)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sonnje 29.06.24, 22:36Zum zitierten BeitragKontakte reinigen ist bei neueren Fotoapparaten wohl nicht mehr angesagt, eben weil viel zu filigran.Quatsch. Kann man immer noch machen.

Hatte schon mal bei einer Canon-Kamera, dass Autofokus, Stabilistor, Fremd-TC und Blende für den Akku zu viel waren. Offenblendig hats aber funktioniert. Probier mal einen guten, frischen Akku!
Andrea Runge Andrea Runge Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich habe bei einer Wohnungsauflösung eine Voigtländer Vito B gefunden. Habe direkt einen Film gekauft und losgelegt. Leider alles falsch gemacht. Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Ich habe keinen Blitz für die Kamera und meine Frage ist nun, welche Einstellung ich nun bei V M X benutzen soll, wenn ich komplett ohne Blitz einfach nur tagsüber photografieren möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
Andrea
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreaxxx1 02.07.24, 16:38Zum zitierten Beitragwenn ich komplett ohne Blitz einfach nur tagsüber photografieren möchte.

Sonne lacht, Blende 8. Steht doch auf den Filmpackungen drauf (oder in der Anleitung oder dem Datenblatt vom Film), wie man standardmäßig belichten soll!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde auch zuerst die von Sören angeführten Punkte testen/prüfen. Außerdem würde ich im rein manuellen Modus, ausgehend von einer Belichtungsmessung auf einen neutralgrauen Bereich (hier wäre eine Lichtmessung per Handbelichtungsmesser ideal, um Defekte des Kamerabelichtungsmessers auszuschließen), Belichtungsreihen anfertigen (ganze Blendenstufen reichen ja), und zwar getrennt. Einmal nur über die Blendeneinstellung und dann nochmal nur über die Verschlußzeiten denn es könnte ja auch an der Verschlußsteuerung liegen.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das gleiche Problem bei meiner 5 D MK IV auch gelegentlich.
Gelegentlich heißt bei mir, bei ca. 200 Auslösungen 1-2 mal.
Hatte sie deshalb auch schon mal zur Prüfung zu Canon nach Willich gegeben.
Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.
"Sporadische" Fehler sind allerdings allgemein für Techniker nicht nur bei Kameras, immer problematisch
weil man sie halt meist nicht vorführen kann.
Ich würde auch die hier von anderen Forenten vorgeschlagenen Prüfungen vornehmen.
Wenn das nicht hilft, und die Überbelichtungen von der Anzahl her nicht mehr akzeptabel sind, dann vielleicht doch zum Service mit der Kamera.

5D MK IV sind allerdings mittlerweile relativ preiswert gebraucht zu bekommen wenn du nicht bei dieser Gelegenheit auf eine Spiegellose ( ggfs. mit EF-Adapter für vorhandene Objektive) umsteigen möchtest.
Für € 1.000,-- bis ca. 1.300,-- gibt es da Exemplare mit weniger als 20.000 Auslösungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben