Ausstellungen Innenräume Fotografieren Blitz?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
philfrim philfrim Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,

ich bin Künstler und benutze Fotografie hauptsächlich zur Dokumentation.
Mit Repro-Fotos von Kunstwerken komm ich inzwischen gut klar, habe dafür auch eine Studioblitz Anlage im Einsatz.

Aber bei Fotos von Ausstellungen habe ich Probleme. Oft die die Beleuchtung schlecht, bzw. durch spot-lichter gibt es starke hell-dunkel unterschiede, wenn man den ganzen Raum abbildet.
Ziel wäre ein möglichst "cleaner" look, wie man es eben von Ausstellungs-Ansichten kennt.

Könnte mir hier ein Systemblitz helfen? wenn ja, wie müsste ich ihn einsetzen?
Entfesselt?

zur klärung: ich möchte nur die Räume fotografieren, mit der Kunst drin, keine Eventfotografie mit Menschen.
vielen Dank und liebe Grüße
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: philfrim 22.11.23, 18:12Zum zitierten Beitrag...
Aber bei Fotos von Ausstellungen habe ich Probleme. Oft die die Beleuchtung schlecht, bzw. durch spot-lichter gibt es starke hell-dunkel unterschiede, wenn man den ganzen Raum abbildet. ...

Moin,
die Studioblitzanlage hast Du ja schon erwähnt. ,-) Interessant wäre es vielleicht auch noch zu wissen mit welcher Kamera und vor allem welchem Objektiv Du die Aufnahmen machst.
Ich habe selber zwar noch keine Ausstellungsräume fotografiert, aber bei diesen von Dir genannten Lichtproblemen, würde ich es mit Kamera auf dem Stativ und mehreren Fotos (Belichtungsreihe) versuchen. Diese würde ich dann im Rahmen der Bildbearbeitung zusammenfügen; HDR wäre hier wohl das entsprechende Stichwort.
Aber vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge; ich lerne gerne dazu. ;-)
LG Manfred
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken