Ausstellungen Innenräume Fotografieren Blitz?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
philfrim philfrim Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,

ich bin Künstler und benutze Fotografie hauptsächlich zur Dokumentation.
Mit Repro-Fotos von Kunstwerken komm ich inzwischen gut klar, habe dafür auch eine Studioblitz Anlage im Einsatz.

Aber bei Fotos von Ausstellungen habe ich Probleme. Oft die die Beleuchtung schlecht, bzw. durch spot-lichter gibt es starke hell-dunkel unterschiede, wenn man den ganzen Raum abbildet.
Ziel wäre ein möglichst "cleaner" look, wie man es eben von Ausstellungs-Ansichten kennt.

Könnte mir hier ein Systemblitz helfen? wenn ja, wie müsste ich ihn einsetzen?
Entfesselt?

zur klärung: ich möchte nur die Räume fotografieren, mit der Kunst drin, keine Eventfotografie mit Menschen.
vielen Dank und liebe Grüße
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: philfrim 22.11.23, 18:12Zum zitierten Beitrag...
Aber bei Fotos von Ausstellungen habe ich Probleme. Oft die die Beleuchtung schlecht, bzw. durch spot-lichter gibt es starke hell-dunkel unterschiede, wenn man den ganzen Raum abbildet. ...

Moin,
die Studioblitzanlage hast Du ja schon erwähnt. ,-) Interessant wäre es vielleicht auch noch zu wissen mit welcher Kamera und vor allem welchem Objektiv Du die Aufnahmen machst.
Ich habe selber zwar noch keine Ausstellungsräume fotografiert, aber bei diesen von Dir genannten Lichtproblemen, würde ich es mit Kamera auf dem Stativ und mehreren Fotos (Belichtungsreihe) versuchen. Diese würde ich dann im Rahmen der Bildbearbeitung zusammenfügen; HDR wäre hier wohl das entsprechende Stichwort.
Aber vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge; ich lerne gerne dazu. ;-)
LG Manfred
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 22.11.23, 20:18Zum zitierten BeitragHDR wäre hier wohl das entsprechende Stichwort. Wäre auch meine Idee.
hkK hkK Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schließe mich den Vorrednern an.
Alternativ vielleicht einen Versuch wert.
Kamera im manuellen Modus auf die " Spots " belichten,
den Blitz, auch im manuellen Modus, gegen Decke o. Rückwand o. Seitenwand richten.
Mit mittlerer Leistung starten…und anpassen.
Abhängig von der Raumgröße und der Leistung des Blitzes, kommt da vielleicht ein
halbwegs cleaner Look raus.
hkK hkK Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fällt mir gerade noch ein,
wegen Mischlicht, müsste man noch mit dem Weißabgleich experimentieren.
Oder Korrekturfolie vor den Blitz.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: philfrim 22.11.23, 18:12Zum zitierten BeitragKönnte mir hier ein Systemblitz helfen?Eher weniger. Du hast aber eine Blitzanlage. Bei entsprechender Leistungsfähigkeit kannst Du die Blitzstärke so einstellen, daß die Dauerlichtspots keine Rolle mehr spielen. Spiegelungen wirst Du evtl. nicht ganz vermeiden können. Aber zumindest kannst Du die einzelnen Blitzköpfe so aufbauen, daß wenigstens Diese sich nicht oder möglichst wenig auf den Bildern spiegeln. Zusätzlich kannst Du Spiegelungen mit einem Polfilter reduzieren.
philfrim philfrim Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Vielen Dank für alle die schnellen Antworten.

Die Blitz Anlage mitzunehmen ist leider keine Option. ist eine uralte hensel Baujahr 1978, das Ding ist nicht gerade “mobil” und ich habe ja immer schon die ganze Kunst zu transportieren :)
Gerade wenn die Ausstellung in einer anderen Stadt ist. Auserdem oft keine Zeit für einen richtigen Foto-Tag zwischen Aufbau und Vernissage.
Deswegen die Idee zumindest einen systemblitz mitzunehmen. Funkauslöser habe ich also könnte ich so einen auch entfesselt benutzen.
Oder würde ich den eher auf der Kamera montieren und nach oben zur Decke richten ?

Stativ ist klar :) Kamera ist eine Sony a58, objektiv benutze ich dafür ein Minolta 30-70 , und ein Sigma Weitwinkel festbrennweite( Zahl weiß ich grad ned auswendig)
Mit den mehreren Bildern klingt interessant. Also verstehe ich das richtig ich mache dann Fotos, wo der Raum gut belichtet ist, und eins wo die Kunstwerke gut sind, und stitche das zusammen ?

Ja Weißabgleich da ein riesiges Problem, das mich als Anfänger in solchen Räumen fertig macht. Macht es da Sinn da bei mehreren Fotos auch mit verschiedenen Einstellungen zu arbeiten ? Und dann zusammenzubasteln ?
hkK hkK Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls noch nicht versucht,
ein Iphone-Foto ( denke mal ab 12, aufwärts), könnte ein guter Kompromiss zur
vorhandenen Kamera sein.
Kontraste und Mischlicht werden per Software korrigiert.
Gibt sicher auch andere Hersteller.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: philfrim 23.11.23, 09:44Zum zitierten Beitrag...
Mit den mehreren Bildern klingt interessant. Also verstehe ich das richtig ich mache dann Fotos, wo der Raum gut belichtet ist, und eins wo die Kunstwerke gut sind, und stitche das zusammen ? ...

Bei meinem Vorschlag (Belichtungsreihe und HDR) läuft es anders ab. ;-).
Das Licht im Raum wird nicht geändert; bei gleichem Licht werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen (Belichtungen) aufgenommen. Du brauchst mindestens eine unterbelichte, eine korrekt belichtete und eine überbelichtete Aufnahme. Diese Aufnahmen werden dann mit einer HDR-fähigen Software zu einem Bild zusammengefügt.
Vielleicht hilft Dir als Anregung auch dieser Artikel "FOTOGRAFIE 2.0: KEIN FOTO OHNE HDR-TECHNIK!" aus der fc-Fotoschule weiter; Du findest diesen Artikel unter folgendem Link: https://fotoschule.fotocommunity.de/fot ... r-technik/

LG Manfred
Dirk Wellmitz Dirk Wellmitz Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt wohl mehr von der Art der Ausstellung ab. Wenn die Bilder Fotos sind und wie im Kunstbereich dann üblich , als Diasec präsentiert werden, gerne noch mit Spots beleuchtet, dann wird man das einfach nicht wirklich vernünftig fotografieren können. Das spiegelt einfach wie verrückt. Bei unverglasten Gemälden an weissen Wänden dagegen sollte das doch aber problemlos ohne Tricks möglich sein. Außer du hast extremes Mischlicht....Da sollte es doch reichen, die Schatten in LR aufzuhellen. Blitzlicht sehe ich hier eher als problematisch, weil da wieder andere und viel härtere Schatten entstehen können. Da bräuchte es zusätzliche Massnahmen, um den Raum "weich" ausleuchten zu können. Nicht ganz simpel...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben