Kleinbild vs. Mittelformat "look an feel"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 16 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas969 29.05.24, 20:44Zum zitierten BeitragDas Argument, dass Mittelformat so anders zu fotografieren sein soll, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

Es ist nicht grundlegend anders; die Prinzipien der Fotografie sind stets die selben. Aber die Handhabung der Kamera erfordert schon ein gewisses Umdenken oder erzwingt/ermöglicht andere Sichtweisen.

Zitat: Andreas969 29.05.24, 20:44Zum zitierten BeitragOkay, die "Kiste", die man mitschleppt, ist größer. Und in einen um 180° verdrehte Sucher von oben zu schauen, daran muss man sich auch erst gewöhnen.

Siehe die Beiträge oben - es muss weder eine Kiste sein noch ein Lichtschachtsucher. Eine Faltenbalgkamea kannst Du auch in der Jackentasche mitnehmen. Hier ist die Umgewöhnung von KM rein von der Handhabung auch am geringsten. Fokussieren/Schätzen und Belichtung messen ist dagegen anders. Eine Rolleicord- oder flex ist deutlich handlicher als man denkt; die Kameras wiegen nicht viel, sie können in einer kleinen Umhängetasche mitgeführt werden und an den Lichtschacht gewöhnt man sich rasch. Eine Mamiya 645 mit Prismensucher bedienst Du wie eine KB-Kamera, die etwas größer und schwerer ist.

Zitat: Andreas969 29.05.24, 20:44Zum zitierten BeitragAllerdings gibt es Fotografen, die machen sogar Street Photography mit MF. Mittelformat eignet sich nicht für Schnappschüsse, aber das mache ich ohnehin nicht. Und wenn, dann nutze ich für sowas mein Handy.

Geht alles, aber ist Übungssache bzw. welche Kamera Du nimmst - wenn die Themen für Dich aber eh nicht in Frage kommen, kann man sie ad acta legen.

Wie wär´s wenn Du mal zu einem Rollfilmertreffen gehst? Da kriegst Du i.d.R. die ganze Bandbreite präsentiert.
EX THX EX THX Beitrag 17 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas969 30.05.24, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: EX THX 30.05.24, 08:10Zum zitierten BeitragProbiere es aus und mach Dir Dein eigenes Bild.

War das jetzt Absicht? ;)

Absicht nicht, aber es wurde mir in dem Moment bewusst als ich es geschrieben habe, und weil es mir gefiel, hab ich es so gelassen :)
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 18 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas969 27.05.24, 15:41Zum zitierten BeitragIch bin mir aber etwas unsicher, ob das nur ein Ergebnis einer geschickten Bearbeitung ist oder ob Mittelformat tatsächlich einen dediziert anderen Look hat. Ich überlege derzeit, ob ich mir eine gebrauchte, analoge Mittelformat zulegen soll.
Du hast ja schon eine bestimmte Boabachtung einer Bildwirkung gemacht, die Dir gefällt. Vielleicht solltest Du darauf hinarbeiten und herausfinden, welche Kamera-Objektiv-Film-Kombination das war.

Zitat: Reiner Be Punkt 30.05.24, 10:20Zum zitierten BeitragEine Faltenbalgkamea kannst Du auch in der Jackentasche mitnehmen.

Für mein Empfinden sind das die "mittelformatigsten" Kameras. Was da am Ende das Bild großartig macht, kann die durchschnittliche Filmplanlage und mäßige Vergütung der Linsen bei wenig Filmkorn sein. Mit der Kamera macht man nichts verkehrt wie ich finde.

Zitat: EX THX 30.05.24, 08:10Zum zitierten BeitragEin bißchen wird Dir da jeder was anderes erzählen, weil das auch in höchstem Maße subjektiv ist.
"Tja, 20 Leute Fragen und 20 verschiedene Standpunkte bekommen. Nicht selten endet es mit mehreren Kontrahenten (fast immer Männer), die sich am Ende das Cranium einschlagen wollen. Ich schrieb das ja schon mal an anderer Stelle: Besser, man hat möglichst viele verschiedene Kameras. Und alle sind sie gut! :-)

Wenn man einmal damit infiziert ist und es nicht bei 13x18 Bildern bleiben sollen, dann zieht die ganze Bearbeitung und auswahl der richtigen Kamera-Film-Objektiv-Scanner-Belichter/Vergrößerer-Papier ..... Kombination einen ungeheuren Rattenschwanz nach sich. Und das macht daran ja auch soviel Spaß!
ContaVS ContaVS Beitrag 19 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas969 29.05.24, 20:44Zum zitierten BeitragAllerdings gibt es Fotografen, die machen sogar Street Photography mit MF. Mittelformat eignet sich nicht für Schnappschüsse, aber das mache ich ohnehin nicht.

Sowohl Street, als auch Schappschüsse kann man damit machen.


Cannstatter Hall of Fame Cannstatter Hall… ContaVS 01.06.24 0
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 20 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt sogar ein bekanntes Beispiel für Street mit MF: Vivian Maier.
https://www.vivianmaier.com/
lenmos lenmos Beitrag 21 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im letzten Sommer kam mir einer am Berg entgegen, der eine Hasselblad 500 quer vor dem Bauch trug. Kann man sicher machen, halte ich aber nicht für notwendig. ;-)

Für spontane Fotos entlang des Weges, habe ich eher etwas Kleineres dabei.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 22 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einmal probeweise eine Certix von 1935 mit einem Rollfilm s/w getestet. Die Bilder sind sehr ansprechend geworden. Es war nicht so ganz einfach mit so einer alten Kamera zu fotografieren. Hatte vorher noch nie Mittelformat.
Aber ganz billig ist das Vergnügen nicht - der Film mit 12 Bildern, das Entwickeln und die Abzüge kosten etwa 40 Euro..

WolfgangK
supersilette supersilette Beitrag 23 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Großlaborentwicklung über eine Drogeriemarktkette wäre für den ersten Versuch deutlich günstiger gewesen.
BenjH BenjH Beitrag 24 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch zum speziellen MF-Look: Vor einigen Jahren gab es dazu heisse Diskussion. Ich denke, sie sind noch einfach zu finden. Ich hatte mich damals als "Ungläubiger" beteiligt.
Meines Erachtens ist der Effekt einfach der folgende: Wenn Du ein Kleinbildnegativ auf sagen wir mal auf 30x40 vergrösserst, siehst Du unweigerlich das Korn. Das gibt dem Gehirn automatisch die Information, dass es sich um ein zweidimensionales Bild handelt. Bei MF hast Du deutlich weniger Korn, und dann lässt sich das Gehirn eher "täuschen" und Du hast einen stärkeren räumlichen Eindruck.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei gleicher Oeffnung MF die kleinere Schärfentiefe hat. Da Kleinbildobjektive üblicherweise (bei vergleichbarem Preis) grössere Oeffnungen haben, kann das keine relevante Rolle spielen.
gewöhnlich gewöhnlich   Beitrag 25 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der damalige Thread hieß: Der besondere Look des Mittelformats und ist wohl nicht mehr zu finden.

Einen bestimmten Beitrag fand ich damals bemerkenswert und einleuchtend - (dort ausgehend vom quadratischen Mittelformat 6x6cm):
Um den Bildeindruck mit demjenigen des Mittelformats vergleichen zu können, müsste man vom Kleinbildfilm eine quadratische Aufnahme-Formatgröße nutzen - also 24x24mm - und dazu ein Objektiv jener Brennweite einsetzen, die der Normalbrennweite beim quadratischen Mittelformat entspräche (also 75-80mm) - das wären also beim quadratischen Kleinbild ca. 32mm.
Falls ich richtig gerechnet habe...
:-)
Und dann den Look vergleichen.
gewöhnlich gewöhnlich   Beitrag 26 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe soeben entdeckt, daß die Suchfunktion noch eine weitere Diskussion zum Thema kennt:
"Warum ist Mittelformat so beliebt?"

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... bt---29384
lenmos lenmos Beitrag 27 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Antwort dort passt:

Zitat: Heinz-Josef Lüther 12.10.02, 23:52Zum zitierten BeitragSo lange man nicht über 30x40 oder 30x45cm hinausgehen will, reicht der Kleinbildfilm. Das ist ungefähr die Grenze, ab der sich beim Kleinbild störendes Korn sichtbar macht.

Und wenn man Korn gerne sieht, das war ja vor 22 Jahren meist noch anders, bleibt man einfach beim Kleinbild, basta. :-)

Damals konnte sich auch noch niemand vorstellen, dass es einmal Digitalkameras geben könnte, sogar auf Kleinbild, die Fotos machen können, die mehr Details und weniger Störungen enthalten würden, als eine Mittelformatkamera.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 28 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wobei sich das Korn im KB auch schon stark relativiert hat, es ist stark vom verwendeten Film abhängig.

SW bei modernen Flachkristallern, also TMax100, Acros 100, erzeugt selbst in KB sehr wenig Korn, ähnlich, wenn man mit dem neueren Ektar 100 arbeitet. Ironischerweise werden diese Filme gelegentlich als "zu glatt" und "zu wenig analog" empfunden.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum gibt es denn Zweifel am Mittelformat-Look? Den gibt es tatsächlich!
EX THX EX THX Beitrag 30 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du damit mal nicht "Jehova" gesagt hast...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben