ID-11 // D-76

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lucawe lucawe Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe kürzlich eine Datenblatt zum D-76 gelesen und festgestellt, dass ich den Entwickler immer falsch angewendet habe. Denn laut dem Datenblatt muss pro Film mindestens 237ml Stammlösung verwendet werden. Ich habe jedoch meistens mit der Verdünnung 1+3 gearbeitet und somit nur 75ml Stammlösung pro Film verwendet. Mit den Resultaten war ich bis auf einen Cinefilm absolut zufrieden und konnte keine Unterschiede zu einer höhrern Konzentrierung feststellen.
Hat jemand Erfahrungen damit und welche Unterschiede kann einen kleineren Anteil an Stammlösung ausmachen?
Frank aus Holstein Frank aus Holstein   Beitrag 2 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
deine Fragen sind sehr speziell

es gibt Leute, die davon Ahnung haben, die sind im

https://forum.aphog.com/

zu finden.
Analogue Analogue Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst länger entwickeln und der Film steilt nicht unwesentlich auf. Wenn du keine Unterschiede zur Version mit mehr Entwickler feststellst, hast du irgendwo einen Fehler in der Entwicklung, zu alte Filme oder kannst Nagative nicht beurteilen.
lucawe lucawe Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zeiten habe ich natürlich kompensiert. Nach einem Vergleichsversuch (gleicher Film in 75ml Stammlösung 225 ml Wasser und 237ml Stammlösung + 27ml Wasser) und angepassten Entwicklungszeiten habe ich festgestellt, dass bei einem höheren Anteil an Stammlösung das Korn härter ist. Ich finde jedoch weiches und feines Korn schöner und da der Schärfeverlust zur 1+3 Lösung nicht beträchtlich ist, ein gutes Resultat für mich.
Ich frage mich jedoch, wie der Hersteller auf diese Angabe kommt und was gegen eine Verdünnung unter dem Wert spricht?
BenjH BenjH Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Angabe muss Unsinn sein. Kodak gibt selbt auf dem Datenblatt die Zeiten für 1+1 an. In der Massive Dev Chart stehen auch die Zeiten für 1+3.
Was mich etwas wundert ist Deine Beobachtung, dass das Korn bei 1+3 stärker akzentuiert ist. Ueblicherweise wird exakt das Gegenteil behauptet, weil in der konzentrierteren Lösung die Kornlösung stärker sei.
Mit D76 habe ich keine Erfahrung, habe jedoch früher viel XTOL verwendet. Der Unterschied ist nicht sehr gross, aber sichtbar. Ich habe als Kompromiss meist 1+1 genommen.

Gruss, Benj
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben