Empfehlenswerte Objektive für Ricoh XR?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist kürzliche eine Ricoh XR-X zugelaufen: Neuwertig in OVP mit einem 35 - 70 Zoom für aus einer Sammlung. Da konnte ich nicht
nein sagen. Das Objektivangebot halte ich für unübersichtlich, wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob ich nun ein R/K-Objektiv brauche oder ob es auch einP/K- Objektiv sein darf.
Das 90mm/2,5 Vivitar-Objektiv soll ziemlich gut sein und hat ein R/K-Bajonett. Kann jemand Empfehlungen für 28mm-, 35mm- 50-mm- und 90/100mm-Brennweiten abgeben?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vincent Brodbeck 25.06.24, 17:08Zum zitierten BeitragDas Objektivangebot halte ich für unübersichtlich, wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob ich nun ein R/K-Objektiv brauche oder ob es auch einP/K- Objektiv sein darf.Ja, unübersichtlich ist es.
Verwenden darfst Du beides, sowie überdies die bei einigen Objektiven von Fremdherstellern verwendete Anschlussvariante PK-A/R, also die Objektive, vor denen Besitzer einer Pentax-DSLR immer gewarnt werden ("Ricoh-Pin").
Im Grunde passt Alles, was ein K-Bajonett und einen Blendenring hat.
Zitat: Vincent Brodbeck 25.06.24, 17:08Zum zitierten BeitragDas 90mm/2,5 Vivitar-Objektiv soll ziemlich gut sein und hat ein R/K-BajonettAlternative wäre ein 90/2,8 von Tokina mit u.U. demselben Anschluss.

Das Komplizierte ist, dass Ricoh und Pentax unterschiedliche Wege gingen die Frage betreffend, wie man dem K-Bajonett die Möglichkeit zur Blenden- und Programmautomatik verschafft.
Zitat: Vincent Brodbeck 25.06.24, 17:08Zum zitierten Beitrag Kann jemand Empfehlungen für 28mm-, 35mm- 50-mm- und 90/100mm-Brennweiten abgeben?Bei 90/100 haben wir ja schon etwas stehen.
Ein Gedanke wären natürlich "Originalobjektive" der Serie Rikenon-P, aber da ist die Auswahl an Festbrennweiten klein, und 35mm, glaube ich, nicht vorhanden. 35mm für Pentax K sind insgesamt nicht besonders häufig, 28er und 50er gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Meine Frage wäre, ob 28 und/oder 35mm lichtstark sein sollen.

LG Michael
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das Tokina Objektiv habe ich gerade in der Bucht gesichtet. Leider in Japan und der Preis ist
nicht ohne. Dafür hat es aber keine Gebrauchsspuren. Das kommt erstmal auf die Liste. :-)
Ein 28er/2,8 habe ich ebenfalls gesichtet, was sehr günstig ist. Da ich ohnehin reichlich
andere Ausrüstung habe, die ich bevorzugt nutze, müssen die Objektive nicht so sehr lichtstark sein.
Eine Lichtstärke von 2,8 bei einem 28er halte ich aber für ganz ordentlich.
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.06.24, 23:56Zum zitierten BeitragEin Gedanke wären natürlich "Originalobjektive" der Serie Rikenon-P ...

Ich habe einfach mal "Rikenon" auf einschlägig bekannten Auktionsseiten eigegeben. Da hätte ich
eigentlich auch drauf kommen können.
(-‸ლ)
Da findet man dann z.B. ein 55mm/1,2 Rikenon für ziemlich wenig Geld, dass zudem noch sehr gefällt.
dannystoned dannystoned Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe selbst eine XRX und XR7. Grundsätzlich kannst du alle K Objektive nutzen.
das K Bajonett wurde hauptsächlich von Ricoh und Pentax verwendet.

Die XRX unterstützt eine Belndenautomatik. Die Obejektive erkennst du an einem "A" oder "P" an dem Blendenring.
Pentax und Ricoh hatten zwei unterschiedliche Kontaktsysteme.

Bedeutet:
Pentax Objektive kannst du nur mit manueller Blende verwenden oder an einer Pentax mit Blendenautomatik.
Ricoh Objektive können nur mit Ricoh kameras Blendenautomatik verwenden.
Dritthersteller (Sigma, Vivitar etc) haben meistens beide Kontaktsysteme Verbaut.
Google mal nach "Ricoh Pin" und sie dir das Bayonett deiner Kamera an. Dann erkennst du die Objektive die Blendenautomatik mit der XRX untersützen.

Empfehlung: rikenon 50mm 1.7er (Achtung gibt es mit Blendenautomatik (P/A Blende) und ohne und es gibt auch ein 2.0er und 1.4er. Das 1.4er kostet um die 100€ und ist sehr selten. das 2.0er war ein kit und gibts wie sand am meer. das 1.7er ist ein gutes mittelding

habe selbst noch
135mm 2.8er ohne "A"
28mm 2.8er ohne "A"
und sonst zwei Zoomobjektive von Vivitar mit "A" Stellung aber nur 4.0er blende
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben