Tarantel - Alopecosa fabrilis
Canon 300D, Zeiss Stereolupe mit Fotoaufsatz, 1/20, ISO 200
Die Wolfspinnen (Lycosidae) der Gattung Alopecosa werden auch manchmal Taranteln genannt. Dies kommt wahrscheinlich daher, dass der lateinische Name dieser Gattung früher Tarentula spp. war. Üblicherweise werden aber die großen Wolfspinnen der Gattung Lycosa aus dem Mittelmeerraum und dem osteuropäischen-asiatischen Steppen als Taranteln bezeichnet. Die europäischen Taranteln sind aber nicht mit den amerikanischen Tarantula zu verwechseln. Diese gehören zu den Vogelspinnen und damit zu einer vollkommen anderen Spinnengruppe.
Den südeuropäischen Taranteln wird nach gesagt, dass ihr Biss den Veitstanz auslöst. Diese starke Giftwirkung eines Tarantelbisses konnte jedoch nie wissenschaftlich belegt werden. Ihr Biss verursacht lediglich leichte bis mäßig Schmerzen und lokale Schwellungen. Der Biss einer mitteleuropäischen Tarantel (Alopecosa spp.) hingegen dürfte nicht mal eine solche Giftwirkungen hervorrufen, wenn sie überhaupt durch die menschliche Haut dringen kann. Mir sind jedenfalls keine solche Fälle bekannt.
Alopecosa fabrilis ist mehr oder weniger in ganz Deutschland verbreitet, aber nirgends häufig anzutrefen. Sie ist auf trocken-warme Biotope wie Heiden und Trockenrasen spezialisiert. Durch den anhaltenden Verlust solcher Biotope zählt sie zu den gefährdeten Tierarten in Deutschland.
wollumbin 31. März 2005, 22:18
euch allen Danke für die netten Anmerkungen.Zur Stereolupe ist eigentlich technisch nicht mehr zu sagen als oben beschrieben. Es ist halt eine Stereolupe oder manchmal auch Binokular genannt, für die ich einen Fotoaufsatz besitze. Oder was wollt ihr genau wissen?
Gruß, Nicolaj
Mareike Heuser 29. März 2005, 22:43
wowstark
beeindruckend
erschreckend
scharf
krass
gruselig
fantastisch
irres bild
klasse gemacht
was für ein makro
gruß mareike
Uwe G. 24. März 2005, 21:39
Interessanter Text und ein heftig krasses Portrait ist dir da gelungen. Schauder :-)Grüße Uwe
† Dieter Goebel-Berggold 24. März 2005, 21:21
Schließe mich Wolfgang an und interessiere mich auch für Informationen über die Zeiss Steriolupe.Sieht aus wie ein Tier vom anderen Stern, ganz klasse gemacht!
LG DIeter
Marko König 24. März 2005, 20:39
Gelungenes Portrait!Viele Grüße,
Marko
Katrin J. 24. März 2005, 20:09
Super Foto, da kann man ja Angst bekommen.Gruss Katrin
Ursina Künti 24. März 2005, 19:50
furchterregend gut!lg sina
De Wolli 24. März 2005, 19:28
Mit diesem Foto hast du mich aber jetzt echt beeindruckt. Hervorragend! Deine Infos sind ja eh immer vom Feinsten, mich würde aber auch diese Zeiss Stereolupe interessieren.LG
Wolfgang
Pfuscher 24. März 2005, 18:37
ein sehr schönes Detailbild einer Wolfsspinne......ist dir da gelungen, Nicolaj...
...ich bin beeindruckt...
...auch mich würden die technischen Details sehr interessieren...
liebe Grüße
Uwe
Fabio Viento del Verano 24. März 2005, 18:26
dank Klimaerwärmung hat sie bald neue Lebensräume ... *grins*aber mal im Ernst - die Aufnahme ist interessant - vor allem, die Technik dahinter ...