6.711 2

Markus Hoffmann (HalleSaale)


kostenloses Benutzerkonto, Halle/Saale)

Elephant Beer

Die Elefanten der Carlsberg-Brauerei in Kopenhagen...

"Das Elefantenmotiv spielte eine tragende Rolle in der Geschichte der Brauerei Carlsberg. Im Jahre 1901 errichtete der Architekt J.L. Dahlerup für Carl Jacobsen, den Sohn des Firmengründers, auf der Insel Bornholm einen von vier Elefanten-Reliefs gestützten Turm. Jacobsens Inspiration hierfür war ein Elefantenobelisk in Rom. Nachdem das Elefantenmotiv die Familie Carlsberg über 50 Jahre begleitet hatte, wurde 1955 schließlich das Elephant Beer auf den Markt gebracht, zunächst unter dem Namen "Export Lager Beer". Nachdem es in Ghana, damals auch der Goldküste und Nigeria verkauft wurde, startete Carlsberg am 9. November 1959 den Verkauf in Dänemark. Elephant wird weltweit exportiert, einige örtliche Brauereien stellen das Bier weiterhin nach dem Originalrezept her." (1)

Wer richtig hinschaut kann auf dem abgewandten Elefanten das Carlsberg-Brauerei-Symbol erkennen. Auf dem vorderen Elefanten das Swastika. Da die Carlsberg Brauerei das Symbol bereits vor der negativen Abwertung benutzte wurde es sicher hier auch nicht entfernt.

"Als Glückssymbol wurde das Swastika bis in die 1930er Jahre hinein besonders in England, Frankreich und den USA geschätzt. Man prägte es auf Münzen, druckte es auf Postkarten, verschönerte damit Brücken und Bauwerke, Pfadfinder und Einheiten im Ersten Weltkrieg benutzten es als ihr Symbol, Coca-Cola und Carlsberg-Bier machten damit Werbung. Das Swastika war als Glücksbringer bekannt und beliebt wie das vierblättrige Kleeblatt oder das Hufeisen. Vor dem Kunstmuseum in Philadelphia (USA) kann man noch heute über riesige Bodenfliesen aus mäandernden Swastiken laufen." (2)


Quelle (1): http://de.wikipedia.org/wiki/Elephant_Beer
Quelle (2): http://unglaublichkeiten.org/unglaublichkeiten//htmlphp/DasSwastika2.html

Mehr Bilder aus der Umgebung:

Carlsberg Brauerei
Carlsberg Brauerei
Markus Hoffmann (HalleSaale)

Frederiksberg
Frederiksberg
Markus Hoffmann (HalleSaale)

Kommentare 2

  • † Ralph.S. 10. Februar 2010, 19:07

    Gefällt mir wieder gut und schöne Sternchen im Hof.
    Elefanten strahlen immer so eine Ruhe und Gemütlichkeit aus.
    VG Ralph
  • † Ute K. 10. Februar 2010, 17:59

    Man fühlt sich mit diesen tragenden Elefanten irgendwie in den Orient versetzt. Die Quali deines Fotos ist echt erste Sahne, Kompliment :-)
    lg, Ute