Kurt Brunke


Premium (Complete), Goldau
[fc-user:1164834]

Über mich

Nach meiner Polizeischule im Jahr 1968 habe ich eine Ausbildung als Polizeifotograph (Unfall und Verbrechen) analog und schwarz/weiss mit jeweiliger Entwicklung der Fotos in der Dunkelkammer - das war noch Fotografieren pur!! In den Jahren 1979 und 80 arbeitete ich in Mombasa Kenya. In meiner eher beschränkten Freizeit war ich meistens in den Natur- und Tierpärken unterwegs. Dabei ging es mir in erster Linie um Tierbeobachtungen mit den Augen und natürlich mit analog Fotographie und meistens Dias.

Erst 28 Jahre später entdeckte ich die digitale Fotographie, ein komplettes Umdenken! In diversen Kursen und Fotoworkshops - Act-Portrait / Natur-Landschaft / Streetfotografie in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Holland, Los Angeles, Namibia, South Africa, etc...(mit Martin Zurmühle / Markus A. Bissig / Guido Karp / Harald Kröher ) habe ich mich in der Fotografie weitergebildet und bin heute immer noch dabei weiterzulernen. Von dieser Zeit an ist meine Kamera mein steter Begleiter. Im April 2008 bin ich dann auch der Fotocommunity beigetreten.

Durch meinen Bruder, welcher während 47 Jahren in Südafrika wohnte, durfte ich eine andere Welt und die Natur und Faszination des südafrikanischen Tierreiches kennenlernen.

Im Bush musste ich dann sehr schnell die Erfahrung machen, dass das Fotografieren von Tieren sehr zeitaufwendig und mit viel Geduld verbunden ist. Dies bewog mich dann auch während meinen jeweils 2-4 wöchigen Südafrikareisen mit einem privaten Ranger und Fährtensucher die faszinierende Tierwelt zu beobachten und dies alles ohne Hektik und Erfolgszwang :


Sieh dein Leben mit den Augen eines Fotografen
Suche gezielt jeden Tag nach den schönsten Motiven und Erlebnissen die sich lohnen, in deiner Erinnerung festgehalten zu werden.
Fange jeden bewegenden Augenblick ein.
Freue dich über jedes gelungene Foto.
Analysiere die Bilder, die nicht so gut gelungen sind.
Bemühe dich, als Fotograf immer besser zu werden.
Bewahre jedes gelungene Bild auf und freue dich ab und zu an ihm.

Kommentare 26

  • Kurt Brunke 8. März 2024, 20:34

    Danke dir Astrid. Ich wünsche dir immer viel Licht und Spaß am Fotografieren.
    Herzliche Grüße aus Goldau 
    Kurt
  • Astrid.KF 8. März 2024, 18:58

    Hallo Kurt,
    vielen herzlichen Dank für dein Lob und Kommentar. Das Kompliment gebe ich gerne zurück, deine Galerie ist gefüllt mit vielen fantastischen Aufnahmen! Herzliche Grüße, Astrid
  • Kurt Brunke 1. März 2022, 12:08

    Hallo Eddy
    Lieben Dank für deine Lobe und den Kommentar. Es ehrt mich dass dir meine Bilder gefallen. Und speziell natürlich auch dass du auch mit Sony unterwegs bist!! 
    Deine Fotogalerie ist echt fantastisch - bin in den Bergen aufgewachsen und habe da einen speziellen Bezug zu solchen Bilder. 
    Herzliche Grüße Kurt
  • foto-demmel 1. März 2022, 10:53

    Das freut mich Kurt, Deine Tierbilder und Schottland, da war ich auch schon, sind Super Lg Eddy
  • Gü Hoff 8. Februar 2022, 20:19

    Hallo Kurt, ich bin begeistert von deinen Naturafnahmen.
    Beste Grüße Günter
  • Heikem43 24. Januar 2022, 18:46

    Danke Kurt 
    Für dein Lob 
    Zu meinem Herrnhuter Stern
    Heike
  • art-and-cultur 16. Januar 2022, 19:31

    Eine wundervolle Welt der Tieren mit wunderbaren Aufnahmen in Deiner Galerie.
    LG Anna Maria
  • Berthold Wallerich 16. Januar 2022, 19:22

    Hallo Kurt,
    ich bin begeistert von Deinen vielen schönen Naturaufnahmen.
    LG Berthold
  • Kurt Brunke 16. Januar 2022, 16:59

    Liebe Heike
    Dank gleichfalls und einen schönen Abend.
    Kurt
  • Heikem43 16. Januar 2022, 16:48

    Lieben Dank Kurt
    Für deine Begleitung 
    Willkommen auf meiner Seite 
    Heike
  • Heikem43 16. Januar 2022, 16:33

    HALLO Kurt 
    Danke 
    Das wünsche ich dir auch 
    Immer gut Licht 
    Heike
  • Heikem43 16. Januar 2022, 16:14

    Hallo Kurt
    Danke für deinen Kommentar auf meiner Seite 
    Wünsche dir einen schönen Abend 
    Heike
  • Lutz Stötzer 19. Dezember 2018, 13:01

    Hallo Kurt,
    ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen tollen Aufnahmen.

    Gruß
    Lutz
  • Kurt Brunke 9. Dezember 2018, 22:19

    Hallo Edmund
    Das ist ja spannend zu hören. Ich bin seit 2010 jedes Jahr in Pretoria gewesen. Mein Neffe wohnt dort. Mein Bruder lebte 47 Jahre in ZA ist leider 2015 verstorben.
    Mein Neffe war in der Debswana Diamantenmine in Botswana Ingenieur. War verantwortlich für die ganze Maintenance. Jetzt macht er sich ab 1.1.29 selbständig. Ich liebe das Land über alles. Wäre cool wenn wir uns vielleicht irgendwo mal begegnen würden. Wünsche dir eine schöne Zeit und bis bald mal wieder.
    Liebe Gr
  • Henryk Herrmann 9. Dezember 2018, 22:13

    Hallo Kurt! Vielen Dank, ich mag deine Fotos so sehr, ich wünsche dir auch einen schönen frohen Advent und alles Gute für 2019, ich grüße herzlich! 
    Henryk
  • 77 9
  • 262 36
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony - Equipment :
Cameras :
1 x ILCE - 7RM2 / VG-C2EM
1 x ILCE - 7M4 /BQ

Objektive :

FE 24-70 mm F2.8 GM II
FE 85 mm F1,4 GM
FE 70-200 mm F2,8 GM OSS