In letzter Zeit wird ja die Bildergenerierung mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz in allen Medien geradezu gehypt. Mich würde interessieren ob es Sinn macht eine spezielle Sektion unter Digiart einzurichten um den Ergebnissen die hier schon vereinzelt in verschiedenen Sektionen zu bewundern sind einen festen Platz zu geben ?
GL Wolf
GL Wolf
Ich würde so eine Sektion auch sehr begrüßen! Nicht weil ich einer derjenigen bin, die auch mit KI arbeiten, sondern weil in Zukunft die KI einen noch größeren Bereich bei der Erschaffung von Bildern ausmachen wird.
Wir arbeiten heutzutage doch alle schon mit KI, sei es in der Kamera z. B. mit dem Auto Focus, oder das Foto-Bearbeitungsprogramm usw., fast jeder arbeitet bewusst oder unbewusst damit.
Ob es letztendlich bei Bildern Kunst ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist das Erstellen eines Textes zur Generierung eines Bildes in der KI oder das Bewegen einiger Schieberegler in einem Foto-Bearbeitungsprogramm zur Verbesserung eines Fotos mit KI auf demselben Level.
Es ist einfach nicht mehr wegzudenken, jetzt kommt es auf uns an, was wir daraus machen!
Für die FC wäre es sicherlich eine Bereicherung, auch wenn es hier erstrangig um Fotos geht!
LG Jörg
Wir arbeiten heutzutage doch alle schon mit KI, sei es in der Kamera z. B. mit dem Auto Focus, oder das Foto-Bearbeitungsprogramm usw., fast jeder arbeitet bewusst oder unbewusst damit.
Ob es letztendlich bei Bildern Kunst ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist das Erstellen eines Textes zur Generierung eines Bildes in der KI oder das Bewegen einiger Schieberegler in einem Foto-Bearbeitungsprogramm zur Verbesserung eines Fotos mit KI auf demselben Level.
Es ist einfach nicht mehr wegzudenken, jetzt kommt es auf uns an, was wir daraus machen!
Für die FC wäre es sicherlich eine Bereicherung, auch wenn es hier erstrangig um Fotos geht!
LG Jörg
Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern gerne an. Da die KI mittlerweile immer mehr Einzug in die Welt der Bildbearbeitung und DigiArt hält und auch das Angebot täglich grösser wird, sehe ich eine eigene Sektion als absolut gerechtfertigt an. M.M.n werden da künftig noch sehr viel mehr Bilder in der FC landen und wie Jörg bereits anmerkte - es geht in der FC zwar um Fotografie, doch es besteht ja schon eine Sektion mit DigiArt. Genauso wie man eigene Fotos in PS als Basis nimmt und nachbearbeitet, so kann man es genauso in Midjourney&Co. machen, also ist KI nicht eine 100% künstliche Angelegenheit und hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung in einem Foto-Forum wie ich finde. Ich auf jeden Fall würde mir eine eigene Sektion für KI wünschen ....
vg
Mario
vg
Mario
Ich plädiere ebenso für eine entsprechende Sektion. Mittlerweile bieten ja auch viele Programme in der automatischen Optimierung "KI-basierte Methoden" an, was mit den klassischen Methoden der Dunkelkammer so auch nichts mehr zu tun hat. Auch in der "Digiart-Challenge" liest man immer wieder, dass gerendertes Material mit einfließt.
"Fotografie" darf man aus meiner Sicht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr als reine Ablichtung einer realen Situation plus deren "dunkelkammerähnlichen" Nacharbeitung sehen.
Grüße Thomas
"Fotografie" darf man aus meiner Sicht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr als reine Ablichtung einer realen Situation plus deren "dunkelkammerähnlichen" Nacharbeitung sehen.
Grüße Thomas
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/dal ... 5b891cb3ee
und ich habe mir diese Woche ne neue Kamera gekauft.
Auf lange Sicht gesehen wird diese Technik die Fotografen weitestgehend verdrängen. Auch Habeck braucht keinen Fotografen mehr zu suchen, sondern kann sich seine Bilder selbst erstellen;)
Es ist eben der Fortschritt und wenn wir den nicht hätten würden wir auch nicht Fotografieren sondern noch Zeichnungen in STein meißeln.
Zitat: WRJFoto 17.11.22, 20:49Zum zitierten Beitrag
Ich würde eine KI Sektion auch begrüßen, obwohl ich dafür keine Bilder habe.
Man könnte auch sehen wie sehr verbreitet diese Technik ist.
und ich habe mir diese Woche ne neue Kamera gekauft.
Auf lange Sicht gesehen wird diese Technik die Fotografen weitestgehend verdrängen. Auch Habeck braucht keinen Fotografen mehr zu suchen, sondern kann sich seine Bilder selbst erstellen;)
Es ist eben der Fortschritt und wenn wir den nicht hätten würden wir auch nicht Fotografieren sondern noch Zeichnungen in STein meißeln.
Zitat: WRJFoto 17.11.22, 20:49Zum zitierten Beitrag
Ich würde eine KI Sektion auch begrüßen, obwohl ich dafür keine Bilder habe.
Man könnte auch sehen wie sehr verbreitet diese Technik ist.
Zitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragIch nicht. Ganz einfach, weil vermutlich die meisten gar nicht wirklich wissen, was bei ihren Bildern alles durch KI beeinflusst wurde. Und wenn ohnehin die meisten Kameras angeblich KI nutzen, würde eine eigene Sektion ja gar keinen Sinn machen. Und Smartphonebilder müßten dann ja allesamt dort landen. Wer will denn wo die Grenze ziehen, wenn eh kaum einer weiß, ob und wieviel KI nun eine Rolle gespielt hat?Zitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragDer Artikel....,na ja. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken drüber. Natürlich wird man irgendwann jegliche Art von Bildern so generieren können. Wahrheitsgehalt gleich null, oder doch mindestens noch weit zweifelhafter als heute schon oft genug. Nicht ohne Grund wird schon heute an bestimmten Stellen verlangt, eine Originale Raw Datei mitzuliefern (Gerichte, internationale Wettbewerbe, ja und sogar bei etlichen Presseagenturen). Jedenfalls glaube ich nicht, daß das Eine das Andere, auf absehbare Zeit verdrängt. Viel zu wichtig ist die Fotografie allein schon im technisch/wissenschaftlichen Bereich!
Zitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten Beitrag
Es soll durch KI niemand verdrängt werden, weder ein Fotograf, Maler oder sonstiger Künstler.
Es soll nur alles seine Berechtigung haben. Man müsste dann ja auch Fraktale verbieten oder ablehnen, weil es ja nur mathematische Formeln sind. Bei Fraktalen ist die Formel die Kunst und bei KI der Text, wenn man es so sehen möchte. Es kommt auf uns an, was wir daraus machen.
Es bleibt jeden selbst überlassen, ob er damit arbeiten möchte oder nicht. Bei Composing-Bildern wäre ich früher froh gewesen, wenn es sowas gegeben hätte! Das stundenlange suchen nach Texturen oder bestimmten Gegenständen oder Landschaften hätte man sich sparen können. Dazu ist das ganze Lizenzfrei.
Außerdem haben wir uns ja bei der Musik schon lange daran gewöhnt, dass Drumcomputer, Sequenzer und Vocoder eingesetzt werden, ohne geht fast nichts in der modernen Musik.
LG Jörg
Es soll durch KI niemand verdrängt werden, weder ein Fotograf, Maler oder sonstiger Künstler.
Es soll nur alles seine Berechtigung haben. Man müsste dann ja auch Fraktale verbieten oder ablehnen, weil es ja nur mathematische Formeln sind. Bei Fraktalen ist die Formel die Kunst und bei KI der Text, wenn man es so sehen möchte. Es kommt auf uns an, was wir daraus machen.
Es bleibt jeden selbst überlassen, ob er damit arbeiten möchte oder nicht. Bei Composing-Bildern wäre ich früher froh gewesen, wenn es sowas gegeben hätte! Das stundenlange suchen nach Texturen oder bestimmten Gegenständen oder Landschaften hätte man sich sparen können. Dazu ist das ganze Lizenzfrei.
Außerdem haben wir uns ja bei der Musik schon lange daran gewöhnt, dass Drumcomputer, Sequenzer und Vocoder eingesetzt werden, ohne geht fast nichts in der modernen Musik.
LG Jörg
Zitat: Christian Gigan Weber 18.11.22, 15:12Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 18.11.22, 14:23Zum zitierten BeitragIch nicht. Ganz einfach, weil vermutlich die meisten gar nicht wirklich wissen, was bei ihren Bildern alles durch KI beeinflusst wurde. Und wenn ohnehin die meisten Kameras angeblich KI nutzen, würde eine eigene Sektion ja gar keinen Sinn machen.
Es geht aber doch nur um Bilder die ausschließlich mit der Künstlichen Intelligenz erzeugt werden nicht um die In-Kamera Bearbeitung oder Bildbearbeitung mit Unterstützung der KI, wie z.b. den Tools von Topaz oder Skylum.
GL Wolf
Es geht aber doch nur um Bilder die ausschließlich mit der Künstlichen Intelligenz erzeugt werden nicht um die In-Kamera Bearbeitung oder Bildbearbeitung mit Unterstützung der KI, wie z.b. den Tools von Topaz oder Skylum.
GL Wolf
Zitat: Jörg Wolfshöfer 18.11.22, 17:23Zum zitierten Beitrag
Ja, da kann ich mir den Einsatz von KI-generierten Bildern vorstellen, aber warum sollte ich ein solches Bild in eine eigene Sektion stellen? So lange das Hauptmotiv "von mir kommt" (was auch immer das dann bedeutet), möchte ich ja nicht dass es so verstanden wird, dass es vollständig generiert wurde.
Wenn es tatsächlich so ist, dass ich einfach nur einen Text reingeschrieben und das generierte Bild heruntergeladen habe - naja, was soll meine Motivation sein, das bei der fc in eine eigene Sektion hochzuladen?
Bleibt noch die Möglichkeit zu taggen. Scheint aber entweder keiner zu nutzen (gib mal einschlägige Bildgeneratoren ein die Suchmaske ein) oder es gibt generell nur eine sehr überschaubare Menge solcher Bilder in der fc. Ich selbst kenne nur eines, das mal bei der Digiart-Challenge eingereicht wurde.
Ja, da kann ich mir den Einsatz von KI-generierten Bildern vorstellen, aber warum sollte ich ein solches Bild in eine eigene Sektion stellen? So lange das Hauptmotiv "von mir kommt" (was auch immer das dann bedeutet), möchte ich ja nicht dass es so verstanden wird, dass es vollständig generiert wurde.
Wenn es tatsächlich so ist, dass ich einfach nur einen Text reingeschrieben und das generierte Bild heruntergeladen habe - naja, was soll meine Motivation sein, das bei der fc in eine eigene Sektion hochzuladen?
Bleibt noch die Möglichkeit zu taggen. Scheint aber entweder keiner zu nutzen (gib mal einschlägige Bildgeneratoren ein die Suchmaske ein) oder es gibt generell nur eine sehr überschaubare Menge solcher Bilder in der fc. Ich selbst kenne nur eines, das mal bei der Digiart-Challenge eingereicht wurde.
Naja, die Entwicklung ist ja inzwischen beim "Text zu Bild" angekommen. Da ist kein Bild oder Bildteil mehr von Dir. Da besteht die Kreativität nur noch darin die richtige Beschreibung (Text) zu erstellen und der Rest macht der Computer. Vor allem Layouter sind (oder werden) begeistert sein. Da brauchst du keinen nervigen Fotografen mehr, dem du mühsam erklären musst was du willst, sondern das Programm macht das schon.
Zur Zeit noch nicht perfekt, aber es schaut schon gut aus und ist auf einem "guten" Weg. In ein paar Jahren werden dann, zumindest im Werbebereich, tausende Jobs verloren gehen.
Bezogen auf diesen "heißen Scheiß", der gerade durchs Dorf gejagt wird, bin ich auch dafür, hier eine gesonderte Rubrik einzuführen. Irgendwann kann man sonst nicht mehr entscheiden was wirklich von einem Menschen fotografiert wurde (oder wenigstens am Computer aus eigenen Fotos kunstvoll zusammengebaut wurde) und was von einer Maschine "erdacht" wurde.
Ich bin kein Technikfeind (sonst würde ich ja auch nicht Digitalkameras nutzen), aber was hat das alles dann noch mit Fotografieren und Fotokunst zu tun? Zählt dann das besonders gute Beschreiben schon als Kunst?
Zur Zeit noch nicht perfekt, aber es schaut schon gut aus und ist auf einem "guten" Weg. In ein paar Jahren werden dann, zumindest im Werbebereich, tausende Jobs verloren gehen.
Bezogen auf diesen "heißen Scheiß", der gerade durchs Dorf gejagt wird, bin ich auch dafür, hier eine gesonderte Rubrik einzuführen. Irgendwann kann man sonst nicht mehr entscheiden was wirklich von einem Menschen fotografiert wurde (oder wenigstens am Computer aus eigenen Fotos kunstvoll zusammengebaut wurde) und was von einer Maschine "erdacht" wurde.
Ich bin kein Technikfeind (sonst würde ich ja auch nicht Digitalkameras nutzen), aber was hat das alles dann noch mit Fotografieren und Fotokunst zu tun? Zählt dann das besonders gute Beschreiben schon als Kunst?
Nachtrag:
Habe gerade entdeckt, das solche "Text zu Bild" Arbeiten schon hier im Forum vertreten sind (zumindest eins).
https://www.fotocommunity.de/photo/mush ... r/46898107
Habe gerade entdeckt, das solche "Text zu Bild" Arbeiten schon hier im Forum vertreten sind (zumindest eins).
https://www.fotocommunity.de/photo/mush ... r/46898107
Es gibt noch eine Handvoll mehr, von hauptsächlich von 2 Nutzern eingestellt: https://www.fotocommunity.de/photos/Mid ... ing&page=1
Ja und da erhebt sich für mich die Frage: Was hat das in einem Fotoforum zu suchen. Nur weil es eine bildliche Darstellung ist? Dann müssen demnächst auch Ölgemälde hier eingestellt werden.
Oder aber eine extra Sektion - damit man klar weiß wie es entstanden ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Oder aber eine extra Sektion - damit man klar weiß wie es entstanden ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Für mich stellt sich die Frage, ab wann ist ein Foto ein Foto!
Ist ein Polaroidfoto schon ein richtiges Foto? Oder sind Fotos von Handy`s richtige Fotos? Ist ein Foto vielleicht erst dann ein Foto, wenn es mit einer Spiegelreflex aufgenommen wurde und alle Einstellungen an der Kamera und dem Objektiv selbst durchgeführt wurden und vielleicht noch selbst in der Dunkelkammer entwickelt wurde?
Gilt es schon als Foto, wenn man mit einer Bridgekamera in der Automatikeinstellung fotografiert? Wenn man ein Ölgemälde fotografiert und hier einstellt, ist es dann noch ein Ölgemälde oder schon ein Foto? Das könnte man ewig so weiter führen, aber das soll nicht der Sinn sein.
Was für ein Forum wie dieses wichtig ist, wäre das man erkennt, womit das Bild gemacht wurde.
Alle die ich hier kenne und mit KI Arbeiten schreiben das dazu! Ich möchte aber nicht wissen wie viele Bilder mittlerweile hier im Forum von KI erschaffen wurden und man es nicht weiß, weil es nicht angegeben wird. Ein Unterschied ist gerade bei Landschaftaufnahmen fast überhaupt nicht auszumachen.
Aber es ist natürlich und das weiß jedes Mitglied hier ein Fotoforum und das soll es auch bleiben. Es wäre halt nur eine Sektion wie Fraktale auch und das sind nur mathematische Berechnungen.
LG Jörg
Ist ein Polaroidfoto schon ein richtiges Foto? Oder sind Fotos von Handy`s richtige Fotos? Ist ein Foto vielleicht erst dann ein Foto, wenn es mit einer Spiegelreflex aufgenommen wurde und alle Einstellungen an der Kamera und dem Objektiv selbst durchgeführt wurden und vielleicht noch selbst in der Dunkelkammer entwickelt wurde?
Gilt es schon als Foto, wenn man mit einer Bridgekamera in der Automatikeinstellung fotografiert? Wenn man ein Ölgemälde fotografiert und hier einstellt, ist es dann noch ein Ölgemälde oder schon ein Foto? Das könnte man ewig so weiter führen, aber das soll nicht der Sinn sein.
Was für ein Forum wie dieses wichtig ist, wäre das man erkennt, womit das Bild gemacht wurde.
Alle die ich hier kenne und mit KI Arbeiten schreiben das dazu! Ich möchte aber nicht wissen wie viele Bilder mittlerweile hier im Forum von KI erschaffen wurden und man es nicht weiß, weil es nicht angegeben wird. Ein Unterschied ist gerade bei Landschaftaufnahmen fast überhaupt nicht auszumachen.
Aber es ist natürlich und das weiß jedes Mitglied hier ein Fotoforum und das soll es auch bleiben. Es wäre halt nur eine Sektion wie Fraktale auch und das sind nur mathematische Berechnungen.
LG Jörg