Dieser Workshop beschäftigt sich thematisch mit den Bereichen »High- & LowKey« in der klassischen Aktfotografie.
LowKey beschreibt den technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem dunkle Farbtöne vorherrschen, was aber nicht mit einer Unterbelichtung zu verwechseln ist. LowKey Bilder weisen viele dunkle oder auch völlig schwarze Bereiche auf; dargestellte Objekte werden in ihrer Plastizität durch Schatten, in der Regel von wenigen gerichtet eingesetzten Lichtquellen geschaffen, modelliert.
Im LowKey-Bereich werden wir auch das Thema »BodyParts« behandeln, wo wir beispielsweise den beliebten Effekt »Wassertropfen auf der Haut« einsetzen werden.
HighKey beschreibt den technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem helle Farbtöne vorherrschen und der hauptsächlich in der Schwarzweißfotografie und modernen Modefotografie verwendet wird. Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder
hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Diese Technik ist nicht mit einer Überbelichtung zu verwechseln. Hierbei werden wir unter anderem den Einsatz eines Beauty-Dish besprechen.
Natürlich werden auch andere Themen der Studio-Fotografie behandelt wie zum Beispiel die manuelle Einstellungen der Kamera, Funktionsweise eines Blitzkopfes und einiges mehr.
Als Model für diesen Workshop haben wir die sympathische Julia (
Julias Sedcard in der Model-Kartei) eingeladen.
Der Workshop gliedert sich in 3 Teile:
1) Einleitung in den Workshop, Erläuterung der Blitzanlage, Belichtungsmessung und einiges mehr. Dauer ca. 1 Stunde.
2) Im praktischen Teil, der ca. 4 Stunden dauern wird, setzen wir diverse Motive aus der klassischen Aktfotografie um. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den jeweiligen Licht-Setups und vorteilhaften Perspektiven. Wir werden den High- & LowKey-Bereich ausreichend behandeln und dabei in der Gruppe spannende Motive ausarbeiten.
3) Im Anschluss an den praktischen Teil können wir in gemütlicher Runde noch den ein oder anderen Kniff für Photoshop besprechen und vor allem die Bilder, die beim Workshop entstanden sind, besprechen. Hierfür ist ca. 1 Stunde vorgesehen, aber wer unsere Workshops kennt, weiß das wir hier immer ein »Open End« vorgesehen haben.
Natürlich besprechen & beantworten wir gerne im Verlauf des Workshops gezielte Fragen der Teilnehmer und werden den ein oder anderen Tipp geben können.
Was wird benötigt
Eine analoge oder digitale Kamera. Die Kamera muss über einen Blitz-Synchronanschluss (für den Aufsteckblitz bzw. Blitzauslöser, damit ist nicht die Synchronbuchse für eine Kabelauslösung gemeint!) zur Auslösung der Blitzanlage verfügen. Weiterhin muss die Kamera die Möglichkeit bieten, die Belichtung (Belichtungszeit, Blende & ISO) manuell einzustellen.
Achtung: Minolta/Sony Nutzer müssen einen Adapter mitbringen!
Für die Fans der analogen Fotografie empfehlen wir den Einsatz von ISO 100 Filmmaterialien.
Das wichtigste in Stichpunkten
• Termin:
28.08.11
• Beginn:
13:00
• Dauer:
bis zu 6 Stunden, je nach Anzahl der Teilnehmer
• Teilnehmerzahl:
max. 4
Die Teilnahmegebühr beträgt
109,- EUR (inkl. gestz. MwSt.) pro Teilnehmer und beinhaltet:
• Alkoholfreie Getränke, Kaffee, Tee
• Honorar für das Modell
• nicht kommerzielles Nutzungsrecht an den eigenen Bildern
• Haribos bis zum abwinken :)
Für den Workshop nutzen wir unser Studio in Dortmund-Dorstfeld!
Anmeldung über unsere Homepage
www.photodesign-eckgold.de bitte bis spätestens 26.08.11!
vg,
Frank